Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon erny » 18.03.2022, 08:22

psycho.seli hat geschrieben:
Gixxer46 hat geschrieben:Ich fahre auf meiner K63 ne 16/46 Übersetzungen mit original Kette. Ein Traum...


Vorne einen Zahn weniger und hinten einen mehr ?
Klingt sehr interessant.
Evtl eine Lösung nach dem ersten Kettensatz


Nach 60.000 KM hast Du das Bike nicht mehr............. :lol:
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Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon psycho.seli » 18.03.2022, 08:34

Meinst die Kette hält soooo lange ?
Dann bestell ich für 50€ eins und lass es beim Reifenwechsel drauf machen ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Entspricht eigentlich voll meinen Vorlieben
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Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon mustermann » 18.03.2022, 15:26

OHA, ich habe den Fahrzeugschein nicht zur Hand um nach der Höchstgeschwindigkeit sehen zu können um es mal zu rechnen.
Aber mal geschätzt dürften da doch so 25 bis 30 KM/H flöten gehen.
Mir kommt das schon heftig kurz vor.
Da fährst du ja fast nur auf dem Hinterrad.
Wie verhält sich das beim "normalen" fahren?
Musst du dann überhaupt noch mal von dem 6. runterschalten?
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Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon psycho.seli » 18.03.2022, 16:48

Lass uns mal eine Umfrage machen : wer von den S1000R Fahrern öfter /länger über 238Km/h fährt…Ich war in der Parablika und Zielgeraden (Hockenheim) bei V/max.
99,9% werden öfter mal 200Km/h fahren …keiner aber schneller…was fehlt dir dann ?
Theoretische Probleme…
Dafür hast im unteren Bereich deutlich mehr Durchzug ! Nicht nur theoretisch sondern praktisch.
Aus den Kurven raus in voller Schräglage hast schon mehr Regeln der elektronischen Helfer …geschenkt
Ich finde es voll geil.
Manche übersetzten ja länger …deutlich länger um mehr Tourentauglichkeit zu haben. Ticken alle anders soll jeder glücklich werden für sich ;-)
Grüße vom Bodensee
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Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon Gixxer46 » 19.03.2022, 01:04

Melde mich morgen dazu.....
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Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon mustermann » 19.03.2022, 07:26

Das ist schon klar, dass es dann besser von unten raus geht.
Ich habe oft genug hinten 2 Zähne mehr genommen und finde das war schon richtig gut.
Wenn man es mal rechnen würde, kommt man mit 1 vorne bestimmt in Richtung 3 hinten, plus dann noch der 1 zusätzlich hinten.
Mal so geschätzt würde das wenn du nur hinten ändern würdest, so in die Richtung von 3,8 oder 3,9 Zähne gehen. Also 4.
Ich finde 2 sind schon ein deutlicher Unterschied,
Daher kommt meine Frage wie sich das bei „normal“ fahren zeigt.
Die Übersetzung müsste für mich geschätzt so kurz sein, dass du bei normalem fahren, bis in den 6 hoch gehst und danach so lange du nicht stehen bleibst, garnicht mehr schalten musst.
Natürlich versteht jeder unter normal fahren etwas anderes. Ich beziehe es jetzt mal auf STVO konformes fahren. Die erlaubten 70 oder 100 auf der Landstraße ohne starkes beschleunigen dass man nur auf dem Hinterrad fährt.
Dass das Spaß macht einfach mal aus gelassen.
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Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon psycho.seli » 19.03.2022, 11:16

Ich kenne nur vorne einen Zahn weniger (bei jedem Moped bisher… bei der S1000R äquivalent hinten 3Zähne mehr) die Idee von Gixxer46 mit hinten zusätzlich noch einen Zahn mehr finde ich aber durchaus interessant.
Auf Höchstgeschwindigkeit fahre ich sowieso nur sehr sehr selten.
In 1500Km wird der Reifensatz durch sein …dann besorge ich mir ein 46 er Kettenblatt und lass es montieren (da das Rad ja eh draußen ist ohne kosten Aufwand ).
Ich werde berichten
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Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon Gixxer46 » 21.03.2022, 00:39

Sodele, nun hab ich mal Zeit...

Ich fahre eine 21er XR und eine 21er R und habe auf beiden Cup2 Reifen und die 16/46 Übersetzung, also vorne 1 weniger und hinten 1 mehr. Das bedeutet, dass die Kette OEM bleiben kann und der Radstand sich ggü. OEM nicht verändert.
Mit der 16/46 ballert man so abartig aus den Kurven/Kehren raus, dass alles zu spät ist, keine V2 oder V$ hängt dich mehr am Kurvenausgang ab, du gehst einfach mit und ziehst schöne schwarze Striche. Die TC an der XR regelt wie dumm deshalb schalte ich diese da oft aus, an der K63 R regelt sie auf 1 so wie sie regeln soll, nämlich spät, extrem spät.
Mit der 16/46, welche ich bei Kettenmax . de kaufte kann man im 6. Gang ohne KFR durch den Ort mit 50 rollen, herrlich, und danach zieht sie auch im 6. richtig gut an. Vmax leidet darunter, sie rennt nur noch 220kmh. Aber welcher Biker geht mit ner Nackten auf die Bahn ballern? Das machen nur hirnlose, dafür gibts Vollverkleidete...

Heute mit einem Freund und seiner aktuellen 2021er Tuono unterwegs gewesen und haben aus 60kmh im dritten gang ein Duell gemacht. Ich wiege 25kg mehr als er (110 zu 85), er hat Schmiederäder drauf, ich Guss, er hat 175 ich 165 PS, ich die 16/46 Übersetzung, und jetzt ratet mal wer an wem nicht vorbei kam?
Die Tuono mit ihrem Dampfhammermotor, gewichtstechnisch im Vorteil und 10 PS mehr als meine K63, wir waren genau gleichschnell bis obenraus!!!
Natürlich hat das auch was mit meiner 16/46 zu tun, aaaaaaaber er hat 25kg weniger zu schleppen und 10PS und 15NM mehr...

Fazit: die 16/46 macht die K63 R (und auch die K69 XR) zur reinen Kampf und Kurvensau.

VG Markus
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Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon mustermann » 21.03.2022, 18:39

Also so wie du es schreibst, würde ich sagen es fährt sich so wie ich vermutet habe. Bei notmalen fahrten. bis in den 6. und wenn du nicht stehen bleibst, brauchst du garnicht mehr schalten. Wenn man mal das losballern am Ortsausgang durch normales beschleunigen ersetzt, könnte man wohl mit 30 durch das Dorf rollen und normal wieder beschleunigen.
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Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon Gixxer46 » 21.03.2022, 18:46

Naja bei 30kmh wird sie abwürgen. Mit 40 gehts gerade noch, aber das ist grenzwertig und nicht Sinn der Sache.
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Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon psycho.seli » 21.03.2022, 19:15

Ich habe jetzt mal ausprobiert wie schnell sie heute noch fährt : 245Km/h nach GPS Daten .
Wenn ich jetzt noch einen Zahn hinten größer mache echte 238Km/h
Mir reicht das völlig aus ThumbUP ThumbUP

Das was Gixxer beschreibt ist genau was ich möchte :clap: :clap: :clap:
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Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon Gixxer46 » 22.03.2022, 00:14

Das freut mich wenn du jetzt Blut geleckt hast, mach sie rein die 16/46 und du wirst einfach nur happy und voll auf begeistert sein wie die R aus den Ecken ballert. Mit TC Einstellung 1 und Cup2 Reifen Vortrieb ooooooooohne Ende!!! Das ist so krass, du denkst du hast 180PS unter dem Hintern aus den Kurven heraus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon kidder » 22.03.2022, 11:16

Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht richtig....
Warum beschleunigt man im 3. Gang ab 60 km/h um es einer Aprilia zu besorgen?
Wäre es nicht noch sinnvoller im 2. Gang oder gar im 1. für max Beschleunigung zu fahren?
Genauso innerorts im 6. Gang?? Man könnte doch auch im 5. fahren, oder?? cofus
Das gleiche in Kurven... warum nicht auch hier einen Gang tiefer und zur Not in der Kurve hochschalten, mit den heutigen Quickshiftern geht das doch butterweich. Natürlich für den Kick die TC ausschalten :D.
Vielleicht fühlt sich das dann sogar nach 200 PS an :lol:
Aber klärt mich mal bitte auf, wahrscheinlich bin ich einfach nur zu dumm :roll:
Gruß,
Eugen

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Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon psycho.seli » 22.03.2022, 19:56

kidder hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht richtig....
Warum beschleunigt man im 3. Gang ab 60 km/h um es einer Aprilia zu besorgen?
Wäre es nicht noch sinnvoller im 2. Gang oder gar im 1. für max Beschleunigung zu fahren?
Genauso innerorts im 6. Gang?? Man könnte doch auch im 5. fahren, oder?? cofus
Das gleiche in Kurven... warum nicht auch hier einen Gang tiefer und zur Not in der Kurve hochschalten, mit den heutigen Quickshiftern geht das doch butterweich. Natürlich für den Kick die TC ausschalten :D.
Vielleicht fühlt sich das dann sogar nach 200 PS an :lol:
Aber klärt mich mal bitte auf, wahrscheinlich bin ich einfach nur zu dumm :roll:


Hallo Eugen

Schneller beschleunigen…
Mehr Druck aus den Kurven raus …
Ja wirklich spürbar.Ich gebe gerne 20Km/h Höchstgeschwindigkeit her um das zu spüren :clap:
Du schreibst es doch schon selbst du verstehst es nicht.
Hat überhaupt nichts mit Dummheit zu tun …das weißt du auch
Anders rum: erklär doch mal jedem dem eine MT07 völlig ausreicht um seinen Spaß zu haben …der sich riesig über seine Freiheit freut…
Warum man eine S1000RR mit 215PS braucht … ist doch völlig überflüssig! Braucht kein Mensch 299Km/h auf dem Tachozu haben. Aus der Kehre bin ich schneller wie Du neenee ätsch arbroller
Jeder hat hoffentlich Seinen Spaß an Seiner Störung ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Ich bekomme halt da harte nippel :D
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Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon Gixxer46 » 23.03.2022, 00:51

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