Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Re: Runter Ritzeln mit Scchmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon hoschi » 04.11.2021, 15:57

echt....!
hatte bisher noch nicht die idee, mit tempomat durch´s kurvige zu fahren... scratch
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Runter Ritzeln mit Scchmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon Steini__22 » 04.11.2021, 16:01

hoschi hat geschrieben:echt....!
hatte bisher noch nicht die idee, mit tempomat durch´s kurvige zu fahren... scratch


arbroller

Landstraße, Tempomat ein, mit Schlenker Auto überholen z.B.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Runter Ritzeln mit Scchmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon hoschi » 04.11.2021, 16:21

landstrasse, verbindungsstücke etc. gerne mit tempomat, aber noch nie mit so einem schlenker, das der das tempo rausnimmt...
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Runter Ritzeln mit Scchmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon psycho.seli » 04.11.2021, 21:34

Heute die Bestellung getätigt
Wird ein 47 er Kettenrad.
Der BMW Händler hat das selbst vorgeschlagen…
Damit hat er Platz zum Ausbau des Rades und ich mehr Spaß beim beschleunigen

Das mit dem Tempomat ist richtig
In Kurven schaltet er dann ab.
Stört aber tatsächlich nur wenn man das Timmelsjoch freihändig fahren möchte … ansonsten überwiegt der Spaß beim beschleunigen :clap:
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 22:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Runter Ritzeln mit Scchmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon Professor » 05.11.2021, 11:22

Danke! ;-)
Edit: Für die Schlaumeier: Ich wohne im hohen Norden. Kurven, also richtige Kurven, hat's hier eher wenig. Und ich meine den Fall "Landstraße mit leichten Kürvchen"...
Und der Tempomat ist bisher noch nie einfach so ausgegangen bei meinem oben skizzierten Szenario.
Professor
 

Re: Runter Ritzeln mit Scchmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon Steini__22 » 09.11.2021, 08:40

Moin!
Ich habe da noch mal eine generelle Verständnisfrage zum runter Ritzeln oder größeres Kettenblatt.
Ich hatte geschrieben das ich die M1000RR ohne Rennstreckenumbau fahre, d.h. Spiegel und KZH demontieren.
Wie Mathias Meindel in seinem Bericht sagt: Ein Motorrad aus der Kiste und 1:1 einsatzbereit für den Kringel.
Überlegungen gegen einen kompletten Rennstreckenumbau (Überlegungen kippenb geade winkG ):
- Garantieverlust
- keinen Versicherungsschutz
Die Überlegungen gehen aber da hin.
Ich bin so immer in der schnellsten Gruppe im Mittelfeld unterwegs +/-, und wundere mich das ich den anderen auf gerader Strecke nicht hinterher komm -dann hieß es hier runter Ritzeln.
Also die Frage:
Durch das runter Ritzeln oder größeres Kettenblatt habe ich doch nicht mehr Leistung? Lediglich der Getriebewirkungsgrad der unteren Gänge kommt zum Tragen -Richtig? Aber der ist doch imaginär?
Die M hat gegenüber der S am Kettenrad bereits einen Zahn mehr.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Runter Ritzeln mit Scchmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon Tearz » 09.11.2021, 09:27

Steini, überleg doch nicht so lange sondern kauf dir ein ritzel oder kettenrad und probiere aus ob es dir liegt oder nicht. Ist ja jetzt keine 10k € Investition.



Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Tearz
 
Beiträge: 164
Registriert: 24.05.2015, 15:45
Motorrad: CBR1000RR

Re: Runter Ritzeln mit Scchmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon EnricoPalazzo » 09.11.2021, 09:31

Sag mal musst Du eigentlich jeden 2. fremden Thread hier entern, um dann mit Deinen Problemchen mit Deiner M zu kommen?

„Imaginärer Getriebewirkungsgrad“? Echt jetzt?

Was soll denn bitte daran „imaginär“ sein, wenn Du schneller beschleunigen kannst mit einer kürzeren Getriebeübersetzung? Mensch hier gibt’s keinen Preis im Forum für die größte Anzahl von Beiträgen, schnall das endlich mal!
Benutzeravatar
EnricoPalazzo
 
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2014, 17:04
Motorrad: HP4 Competition

Re: Runter Ritzeln mit Scchmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon Markus#79 » 09.11.2021, 10:29

@Steini

Also wenn du bzgl. dem Track fragst. Dann im besten Fall Ritzel und Kettenrad tauschen, um die Lage der Kette/Schwingendrehpunkt sowie Höhenunterschiede zwischen den beiden so gering wie möglich zu halten zur orig. Ausrichtung. Sonst bilden sich ganz schnell zwei Extreme aus - pumpen am Heck oder Grip-Verlust HR, je nach dem ;-) Ich schaue daher, dass ich entsprechend bzw. in der Range bleibe z.B. von orig. 17/45 auf 16/44 und das Ganze so in einem Zustand zu halte, den ich als Fahrer nicht spüre. 16/45 z.B. bringt schon ein leichtes pumpen mit ( - nicht tragisch und verhindert auch keine gute Zeiten aber spürbar). Da ist aber jeder etwas anders mit dem was er dann als negativ betrachtet oder auch mit was er leben kann ( - ganz leichtes pumpen vs. spürbar besserer Grip z.B. - manchen stört das, manchen eben nicht). Das wirst du für dich rausfinden müssen. Mit Datarecording kannst du diese Einflüsse auch direkt am Laptop bewundern. Auch heute merkt man oft in Gesprächen, das Ritzel/Kettenradgröße und Kettenlage immer noch gern ganz vergessen wird. Also nicht bei den Profis aber bei uns Amateuren 8)

Und zu kurz ist auch nicht unbedingt immer gut, bei den Serienmaschinen - ich spreche nicht von getunten Bikes. Mit 16/44 fahr ich in Brno Ende Start Ziel im 5 Gang kurz vor Begrenzer genau so schnell wie andere Serien-RR die die Übersetzung so haben, dass sie dort den 6 Gang fast ausdrehen ( - kein Unterschied). Also mit deiner Serienübersetzung darfst du nicht mal eben so abgehängt werden wie du es andeutest.


Fahren sie dir auf der Geraden tatsächlich so weg gibt´s dafür drei Ansätze:

1. Du kommst nicht gescheit aus der Kurve
2. Du baust nicht genug Grip auf nach dem Scheitelpunkt und die Folge ist u.a. Nr. 1
3. Dein Motor ist sogar nicht das was dir auf dem Prospekt versprochen wurde :mrgreen: (kleiner Scherz)
4. Dein Fahrstil/Linienwahl ist Verbesserungswürdig was auch direkt in Nr. 1 einfließt

Deswegen hatte ich ja so eine Interesse daran mal ein Video von dir zu sehen, wo man erkennen kann was es mit dem "Weggfahren" auf sich hat......da hat ja auch jeder eine eig. Definition von :D
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Runter Ritzeln mit Scchmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon Markus#79 » 09.11.2021, 13:39

Steini__22 hat geschrieben:Also die Frage:
Durch das runter Ritzeln oder größeres Kettenblatt habe ich doch nicht mehr Leistung?


Richtig. Aber sie hat mehr Raddrehmoment oder weniger, ja nach Übersetzung, und ein Zugkraft-Diagramm würde dir dies auch offenbaren. Das geht natürlich bei kürzerer Übersetzung einher mit Geschwindigkeitsverlust, bzw. max. möglicher Geschwindigkeit/pro Gang, in allen Gängen bei gleicher Radgröße, da dein Motor ja deswegen nicht höher dreht bzw. weiterhin innerhalb seiner Spezifikationen ( - Tuning Bikes wieder ausgenommen). Der Hersteller wählt die Übersetzung als Kompromiss bzgl. Verbrauch, Vmax, Durchzugswerten und Emission (extrem Bsp. Honda SP). Es nutzt halt nix so kurz zu übersetzen, dass du ständig außer halb der 9,81 m/s² unterwegs bist....dann kannst du das nicht in Vortrieb umsetzen. Und es macht auch wenig Sinn bei einem engen Kurs mit dem Radstand eines Dragsterbikes anzutreten.

P.S. 15 / 45 wäre recht gut, da dreht sie bei ca. 295 km/h aus im 6. Gang, bzw. allround aber das wird sich wahrscheinlich bemerkbar machen bzgl. der Kettenlage und Beeinflussung des anti dive und ich meine die Kette der M ist auch zu lang dafür......weiß ich jetzt aber nicht sicher. Der Radstand wäre auf jeden Fall sehr lang. Da hast mit der S ne schönere Ausgangslage ;-) Probiers halt nur mit nem 16er Ritzel (also 16/46).....das sollte noch gehen. Da bist so bei 307

Steini__22 hat geschrieben:Lediglich der Getriebewirkungsgrad der unteren Gänge kommt zum Tragen -Richtig? Aber der ist doch imaginär?


Versteh ich nicht...sry

Steini__22 hat geschrieben:Die M hat gegenüber der S am Kettenrad bereits einen Zahn mehr.


Genau, sicher ein bisschen als Ausgleich für den Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich zur S den man den Diagrammen entnehmen kann und da sie höher dreht, fehlt ihr natürlich auch nichts an Geschwindigkeit zur S in den jeweiligen Gängen (der Punkt von oben). Da von Natur aus der Radstand der M sowie das Federbein ein anderes ist mag es teilweise auch noch ein wenig diesem Umstand geschuldet sein....nur mal so ne Vermutung ;-)
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon Marc » 30.01.2022, 09:33

Guten Morgen,
ich bekomme meine in der nächsten Woche . Kann mir jemand ein 16 Ritzel empfehlen ?
Lieben Gruß
Marc
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2014, 19:31
Motorrad: K1300r S1000R

Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon psycho.seli » 16.03.2022, 21:04

Noch kurz hier rein :
Die Idee mit hinten zwei Zähnen mehr hat bei der 2022 er leider nicht funktioniert.
Der freundliche hat es wohl probiert und die Kette ist zu kurz …
Deswegen für alle die drüber nachdenken : vorne ein kleineres rein (16er) und das Vorderrad steigt wieder beim beschleunigen ThumbUP

Irgend ein Markenteil …die 45€ für die Montage habe ich gerne ausgegeben ist wohl eine miese Sache es selbst umzubauen ohne richtiges Werkzeug
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 22:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon Gixxer46 » 17.03.2022, 00:33

Ich fahre auf meiner K63 ne 16/46 Übersetzungen mit original Kette. Ein Traum...
Gixxer46
 
Beiträge: 175
Registriert: 20.08.2020, 11:07
Motorrad: S1000XR 2018

Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon psycho.seli » 17.03.2022, 15:06

Gixxer46 hat geschrieben:Ich fahre auf meiner K63 ne 16/46 Übersetzungen mit original Kette. Ein Traum...


Vorne einen Zahn weniger und hinten einen mehr ?
Klingt sehr interessant.
Evtl eine Lösung nach dem ersten Kettensatz
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 22:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Runter Ritzeln mit Schmiedefelgen Endurancekette

Beitragvon King-of-Rims » 17.03.2022, 15:14

Gixxer46 hat geschrieben:Ich fahre auf meiner K63 ne 16/46 Übersetzungen mit original Kette. Ein Traum...


Erzähl mal mehr, bitte auch von den verwendeten Teilen wenn möglich.

Danke!
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste