mustermann hat geschrieben:Das verkleinern des Ritzel und die damit verbundene Verkürzung der Übersetzung was mehr Durchzug bringt hat was zur Folge? Richtig mehr Durchzug = mehr Belastung im Antriebsstrang. Die Mehrbelastung wird wo ankommen? Richtig auf der Welle, auf der das Ritzel sitzt. Aber auch auf sonst jedem verbundenem Teil das damit zusammen hängt. Die Materialschonendere Variante ist das Kettenblatt, da das Ritzel dann vorne eine geringere Belastung hat.
Ich würde ein Kettenblatt mit 2 Zähnen mehr nehmen. Ich habe es jetzt nicht ausgerechnet, aber mit der Übersetzung müsstest du ca. zwischen der Variante vorne 1 weniger und Hinten 3 Mehr ankommen.
Dafür spricht, das Rad kommt einen ticken weiter vor und verbessert noch einmal das Handling, aber nicht so krass wie bei 3 die das Rad ausbauen erschweren. Es ist auf Dauer Material schonender. Ein Zahn weniger vorne verschlechter im Verhältnis das Handling mehr. Der jenige der mir ungesehen nur durch geradeaus beschleunigen den Unterschied zwischen 2 und 3 Zähnen mehr Hinten und einem weniger vorne zuordnet, wird mein persöhnlicher Held.
Ich habe es nicht nachgesehen, aber wenn die Tuono ein 15er hat, würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass sie dann auch ein kleineres Kettenblatt hat.
S1000R_2021 hat geschrieben:Klingt interessant.
Danke für die Infos.
Als Laie hab ich 'ne Frage zum Tacho:
Wo/Wie wird die Geschwindigkeit abgegriffen/bestimmt?
Kommt es zur falschen Anzeige (Geschwindigkeit / Kilometerstand)?
Danke, Gruß Jan
erny hat geschrieben:einen kleinen vorteil hat das kleinere ritzel noch.
die grünen können bei einer kontrolle ganz schlecht die zähne nachzählen.
weiterhin ist sie mit meinen meinen carbon-felgen bereits hyper handlich. da nehme ich lieber den etwas längeren radstand für mehr stabilität.
mustermann hat geschrieben:erny hat geschrieben:einen kleinen vorteil hat das kleinere ritzel noch.
die grünen können bei einer kontrolle ganz schlecht die zähne nachzählen.
weiterhin ist sie mit meinen meinen carbon-felgen bereits hyper handlich. da nehme ich lieber den etwas längeren radstand für mehr stabilität.
Da sieht man dann die Unterschiede je nach Region.
Ich glaube mir ist keine einzige Schikane bei einer Kontrolle unbekannt. Von DB Messung bis 20 mal an einem Reifen das Profil messen und jede Eintragung 100 mal kontrolieren.
Aber noch nie hat einer die Zöhne am Kettenrad gezählt. Was sie eigentlich auch nicht müssten. Ich glaube ich hatte noch nie ein Kettenrad wo nicht Z-XX drauf stand.
Markus#79 hat geschrieben:Viel interessanter für falschen KM-Stand und Geschwindigkeitsanzeige ist Schräg fahren
Professor hat geschrieben:Markus#79 hat geschrieben:Viel interessanter für falschen KM-Stand und Geschwindigkeitsanzeige ist Schräg fahren
Mir ist aufgefallen, daß der Tempomat in Schräglage die Geschwindigkeit herunter regelt. Könnte das damit zusammenhängen?
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