Federvorspannung

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Federvorspannung

Beitragvon Scindero » 17.08.2021, 18:03

Hallo in die Runde,

ich habe mich gestern Abend mal etwas in die Bedienungsanleitung eingelesen und bin über den Hinweis "gestolpert", dass man die Federvorspannung vorne und hinten auf die Zuladung (also letztlich nur mein Gewicht + Tankrucksack) einstellen soll.

Ich habe ein Fahrwerk mit DDC und die dort beschriebenen Schritte sind zwar nachvollziehbar, aber bisher keinerlei Erfahrungen damit. Es fängt schon damit an, dass ich keinen Zentralständer habe. Auch weiß ich nicht, ob ich durch eine Änderung tatsächlich etwas verbessere.

Fakt ist, wenn ich mich auf das Motorrad setze federt gefühlt nichts ein. Ich nehme das Heck eher als Starr war, auch kann ich keine wirklichen Unterschiede zwischen Road und Dynamic ausmachen. Das war bei der Probefahrt anders.

Kann jemand einen Werkstatt empfehlen, die sich die Zeit nimmt die Einstellungen zu überprüfen und ggf. auf mich anzupassen? Gibt ja sicherlich Fahrwerksspezialisten.

P.S. Im Bergischen Land wäre super!
Scindero
 
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2021, 13:18
Motorrad: S1000R 2021

Re: Federvorspannung

Beitragvon Lars.S » 17.08.2021, 19:00

Wenn du die Suchfunktion benutzt bekommst jede Menge gute Antworten zu diesem Thema .

Trotzdem :
Federvorspannung :
Damit veränderst Du die Geometrie deines Motorrad
Ist im Handbuch auch gut beschrieben und bringt deutliche Vorteile

Beim DDC muss die Zündung an wenn du die Dämpfung einstellst
Lars.S
 
Beiträge: 69
Registriert: 23.07.2019, 07:47
Motorrad: S1000rr 2015

Re: Federvorspannung

Beitragvon Unnamed » 17.08.2021, 20:32

Ich hab das beim Händler machen lassen.
Motorrad wurde vorne und hinten aufgebockt. Ich habe mich draufgesetzt und der Mechaniker hat es eingestellt. War schon einiges. Einmal 10mm und einmal 5mm. Weiss aber nicht mehr ob die 10 vorne oder hinten waren. Ich glaub es war vorne cofus
War ca. 20-30 Minuten. Die hab ich bezahlt und fertig.

Mir war das Teil im Road Modus schon unangenehm Hart.
Es hat sich defintiv verbessert. Die Härte ist geblieben, aber sie setzt gfefühlt später ein.

Alles in allem ist das DDC für mich kein Vorteil. Dynamic kann ich wirklich nur auf einer absolut Planen Strasse / Strecke fahren.
Ich fahr im Dynamic Pro Modus, den man ja frei programmieren kann. Aber nur wegen dem Sound. Das Fahrwerk hab ich auf Road.
Unnamed
 
Beiträge: 79
Registriert: 16.06.2021, 19:54
Motorrad: S 1000 R (MY 2021)

Federvorspannung

Beitragvon sommer » 18.08.2021, 10:17

Moin zusammen,
ich habe die Federvorspannung auch auf mein Gewicht einstellen lassen.
In Oschersleben war ein richtig guter Fahrwerksspezi da und wusste genau, was er macht. Das Messprotokoll gab‘s dazu.
Das Moped stand vorn und hinten unterschiedlich und ca. 5mm zu tief. Seit dem fährt es sich ruhiger, nicht mehr so nervös, taucht beim Bremsen nicht so stark ein und die Federung spricht sanfter an.
Die 30€ haben sich echt gelohnt.
Vg [emoji6]
Benutzeravatar
sommer
 
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2020, 12:34
Motorrad: S1000R

Re: Federvorspannung

Beitragvon Scindero » 18.08.2021, 11:02

Vielen Dank für die Vorschläge.

Lars.S hat geschrieben:Wenn du die Suchfunktion benutzt bekommst jede Menge gute Antworten zu diesem Thema .


Die Suchfunktion habe ich genutzt, aber leider keinen Fahrwerksspezi im Bergischen Land ausmachen können.

Lars.S hat geschrieben:Ist im Handbuch auch gut beschrieben und bringt deutliche Vorteile

Beim DDC muss die Zündung an wenn du die Dämpfung einstellst


Gut beschrieben ist es, nachvollziehbar ist es für mich auch. Habe nur leider kaum Erfahrungen und auch keinen Zentralständer, der nach Handbuch zwingend erforderlich ist. Einstellen lassen, von jemandem der weiß wie es geht, ist sicher die günstigere Option. Zusätzlich hätte ich den Vorteil mal dabei zu sein und mich ggf. in Zukunft mal selbst zu versuchen. Den unbelasteten ausgefederten Wert würde ich mir notieren, sodass der Weg über den Zentralständer entfallen sollte.

Unnamed hat geschrieben:Ich hab das beim Händler machen lassen.
Motorrad wurde vorne und hinten aufgebockt. Ich habe mich draufgesetzt und der Mechaniker hat es eingestellt. War schon einiges.


Da werde ich auch mal nachhören.

sommer hat geschrieben:Moin zusammen,
ich habe die Federvorspannung auch auf mein Gewicht einstellen lassen.
In Oschersleben war ein richtig guter Fahrwerksspezi da und wusste genau, was er macht. Das Messprotokoll gab‘s dazu.
Das Moped stand vorn und hinten unterschiedlich und ca. 5mm zu tief. Seit dem fährt es sich ruhiger, nicht mehr so nervös, taucht beim Bremsen nicht so stark ein und die Federung spricht sanfter an.
Die 30€ haben sich echt gelohnt.
Vg [emoji6]


So etwas in der Art würde ich mir tatsächlich auch wünschen. Preislich auch völlig im Rahmen. Werde auch nochmal Google bemühen ob ich hier im Raum so einen finde.
Scindero
 
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2021, 13:18
Motorrad: S1000R 2021

Re: Federvorspannung

Beitragvon G.A.C.O. » 18.08.2021, 11:34

Kein Zentralständer? Dann Seitenständer. ;-)

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste