Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon Professor » 13.09.2021, 11:27

Ich war heute bei meinem Händler. Der möchte locker über 200,-€ (genauen Betrag vergessen) haben. Leebmann24 ruft auch knapp über 200,-€ auf: https://www.leebmann24.de/catalog/produ ... 539443402/ Was diese Angabe hier bedeutet, kann ich auch nicht sagen: "Nur in Verbindung mit SA 0413 Soziuspaket." Ich frage dort mal nach...
Mein Händler kann mir aber auch nicht sagen, ob die Befestigungslaschen vorhanden sind oder nicht. Das wäre dann also ein "Blindkauf".
Hätte ich Depp (tm) bloß das Sizius-Paket für 50,-€ mitgeordert. Nun ist es zu spät und ich bin etwas schlauer. Beim nächsten Mal... plemplem

Nun stehe ich aber immer noch vor dem Problem, wie befestige ich meine Gepäckrolle? scratch
Professor
 

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon Stelzensportler » 13.09.2021, 15:52

der Hinweis aufs Soziuspaket bedeutet, dass du den Sitz nur mit Soziusfußrasten+Ausleger fahren darfst (sofern ein Passagier mitfahren soll). Für dein Vorhaben wird es ohne Belang sein.
Stelzensportler
 
Beiträge: 77
Registriert: 14.07.2020, 09:03
Motorrad: S 1000 XR

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon Professor » 13.09.2021, 17:51

Stelzensportler hat geschrieben:Für dein Vorhaben wird es ohne Belang sein.

Das sehe ich genauso.
Allerdings beharrt Leebmann darauf, daß ich zwingend die komplette Sozius-Fußrastenanlage zur Montage des Sozius-Sitzes benötige.
Ausschnitt aus der E-Mail:
zum Soziussitz mit der Endnummer 402 benötigen Sie,lt. unserer Motorradabteilung die unten aufgeführten Artikel 02-09.

Ohne diese Halterungen kann der Soziussitz nicht befestigt werden. In unten stehender Zeichnung lässt sich das besser erkennen:

In der Zeichnung sieht man aber nur die Teile der Sozius-Fußrastenanlage. Ob die jemals ein Motorrad in echt gesehen haben? plemplem

Ich habe aber gerade eben meinen alten (wasserdichten) Motorrad-Rucksack vom Dachboden geholt. Wenn ich sparsam bin und mich klamottenmäßig stark einschränke und Rasierer und Toilettensachen mit in den Tankrucksack packe, könnte das für eine Wochenendtour reichen...
Nur meine Turnschuhe passen nicht rein. Muß ich halt in Motorrad-Stiefeln herumlaufen. Geht auch... ;-)
Professor
 

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon ts.schneider » 13.09.2021, 19:58

Schau dir mal bei Wunderlich die Elephant Sitzbank Tasche an, ich schnalle die auf die Sitzbankabdeckung passt wunderbar. Die beiden Lasche der Tasche durch die Öffnungen im Heck ziehen und unterm Sitz kreuzen. Um den Lack zu schützen lege ich immer einen Baumwolllappen zwischen Tasche und Abdeckung. Die Tasche sitzt bombenfest und nimmt einiges an Klamotten auf. Ich habe leider gerade kein besseres Bild, aber vielleicht erkennt man ja wie es gemeint ist.
MfG
Stefan

https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-s ... 0-100.html
IMG_0156[22618]1.jpg
IMG_0156[22618]1.jpg (73.97 KiB) 2509-mal betrachtet
ts.schneider
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.05.2021, 16:55
Motorrad: S1000R

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon Professor » 13.09.2021, 20:35

Vielen Dank für den Tipp mit dem Elephant. Aaaaber: Du hast den tatsächlich auf die Plastik-Abdeckung geschnallt?
Hmmm, das ist mir zu heikel; ich habe Angst, daß ich das alles zerkratze... :?
Dateianhänge
Foto 13.09.21, 13 37 48.jpg
Professor
 

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon iuaj7 » 13.09.2021, 21:00

Professor hat geschrieben:
Stelzensportler hat geschrieben:Für dein Vorhaben wird es ohne Belang sein.

Das sehe ich genauso.
Allerdings beharrt Leebmann darauf, daß ich zwingend die komplette Sozius-Fußrastenanlage zur Montage des Sozius-Sitzes benötige.
Ausschnitt aus der E-Mail:
zum Soziussitz mit der Endnummer 402 benötigen Sie,lt. unserer Motorradabteilung die unten aufgeführten Artikel 02-09.

Ohne diese Halterungen kann der Soziussitz nicht befestigt werden. In unten stehender Zeichnung lässt sich das besser erkennen:

In der Zeichnung sieht man aber nur die Teile der Sozius-Fußrastenanlage. Ob die jemals ein Motorrad in echt gesehen haben? plemplem

Ich habe aber gerade eben meinen alten (wasserdichten) Motorrad-Rucksack vom Dachboden geholt. Wenn ich sparsam bin und mich klamottenmäßig stark einschränke und Rasierer und Toilettensachen mit in den Tankrucksack packe, könnte das für eine Wochenendtour reichen...
Nur meine Turnschuhe passen nicht rein. Muß ich halt in Motorrad-Stiefeln herumlaufen. Geht auch... ;-)
Fussrastenanlage braucht man nicht. Hatte auch ohne Sozius bestellt und dann nur die Soziussitzbank sep. erworben. Schlüssel rumdrehen, Plastikabdeckung raus, Sitzbank rein - passt direkt. Dann hast Du ja auch die zwei hinteren Laschen.
Andererseits könnte man an den Soziusrasten auch eine Spinne oder Expander festmachen.
Ich habe mich jedoch für die Originallösung entschieden - deshalb reicht die für mich Sitzbank aus.
Benutzeravatar
iuaj7
 
Beiträge: 482
Registriert: 15.03.2014, 20:41
Motorrad: S1R, R12S, R12RS

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon Professor » 14.09.2021, 10:27

iuaj7 hat geschrieben:Fussrastenanlage braucht man nicht. Hatte auch ohne Sozius bestellt und dann nur die Soziussitzbank sep. erworben. Schlüssel rumdrehen, Plastikabdeckung raus, Sitzbank rein - passt direkt. Dann hast Du ja auch die zwei hinteren Laschen.

Genau das wollte ich doch hören! Vielen Dank dafür! ThumbUP
Professor
 

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon King-of-Rims » 11.10.2021, 10:26

Hallo. Ehrlich gesagt habe ich es noch immer nicht richtig verstanden. Wenn man KEIN Soziuspaket bestellt, hat man das Plastik Heck.

Wenn man es bestellt, gibt es im Nachgang eine Abdeckung die ÜBER den Soziussitz kommt, oder kann man die Abdeckung bestellen als hätte man keinen Sitz?

Bitte klärt mich mal auf.
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon Professor » 11.10.2021, 10:52

King-of-Rims hat geschrieben:Hallo. Ehrlich gesagt habe ich es noch immer nicht richtig verstanden. Wenn man KEIN Soziuspaket bestellt, hat man das Plastik Heck.

Ja. In Fahrzeugfarbe lackiert.

Wenn man es bestellt, gibt es im Nachgang eine Abdeckung die ÜBER den Soziussitz kommt, oder kann man die Abdeckung bestellen als hätte man keinen Sitz?

Genau! Die Abdeckung wird anstelle des Soziussitz' eingebaut. Sprich: Ent- oder weder.
Professor
 

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon King-of-Rims » 11.10.2021, 11:27

Danke.

Bedeutet aber im Umkehrschluss, man sollte das Soziuspaket bestellen, dann abbauen und die Verkleidung hinten einzeln kaufen.

Dann kann man umbauen. Wenn man das Sozius Paket nachträglich kaufen will, wirds teuer. Richtig?
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon iuaj7 » 11.10.2021, 11:34

King-of-Rims hat geschrieben:Danke.

Bedeutet aber im Umkehrschluss, man sollte das Soziuspaket bestellen, dann abbauen und die Verkleidung hinten einzeln kaufen.

Dann kann man umbauen. Wenn man das Sozius Paket nachträglich kaufen will, wirds teuer. Richtig?
Sage ich doch...
Benutzeravatar
iuaj7
 
Beiträge: 482
Registriert: 15.03.2014, 20:41
Motorrad: S1R, R12S, R12RS

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon erny » 11.10.2021, 16:35

die meisten fahren sowieso solo.

keiner steigt da freiwillig hinten drauf. :lol:
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon nidi » 11.10.2021, 18:50

Ja, aber es kann schon vorteilhaft sein, einen Notsitz zu haben. Ich erinnere mich da an eine Ausfahrt, wo das Moped meiner Frau plötzlich in der Wildnis den Geist aufgab und keinen Meter mehr fuhr. Sie war dann richtig froh, auf meiner S1000RR Platz nehmen zu können und mit mir nach Hause mitfahren zu können.
Auch wenn keiner freiwillg draufsteigt - unfreiwllig kann es schon passieren. Und dann bist Du glücklich, diese Möglichkeit zu haben....
nidi
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.12.2018, 15:51
Motorrad: S1000RR

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon Professor » 12.10.2021, 14:41

erny hat geschrieben:die meisten fahren sowieso solo.

Es ging, zumindest mir, aber darum, eine Möglichkeit zu haben, Gepäck zu befestigen. Und die muß ich mir nun recht teuer erkaufen. :ahh:
Professor
 

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon sommer » 12.10.2021, 18:17

Wenn Du die Kriega Tasche nimmst, brauchst Du nicht die Laschem der Sitzbank. Da ziehst Du den Riemen unter der Abdeckung /Sitzbank durch.
Schau‘s Dir mal an.
Vg
Benutzeravatar
sommer
 
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2020, 12:34
Motorrad: S1000R

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste