Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon erny » 13.10.2021, 09:31

nidi hat geschrieben:Ja, aber es kann schon vorteilhaft sein, einen Notsitz zu haben. Ich erinnere mich da an eine Ausfahrt, wo das Moped meiner Frau plötzlich in der Wildnis den Geist aufgab und keinen Meter mehr fuhr. Sie war dann richtig froh, auf meiner S1000RR Platz nehmen zu können und mit mir nach Hause mitfahren zu können.
Auch wenn keiner freiwillg draufsteigt - unfreiwllig kann es schon passieren. Und dann bist Du glücklich, diese Möglichkeit zu haben....


naja - wegen einem notfall der vielleicht nie eintritt, schraubt man sich bestimmt nicht für 500,- ein sitzkissen und fußrasten dran.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon Professor » 13.10.2021, 10:54

sommer hat geschrieben:Wenn Du die Kriega Tasche nimmst, brauchst Du nicht die Laschem der Sitzbank. Da ziehst Du den Riemen unter der Abdeckung /Sitzbank durch.

Das glaube ich gerne. Ich habe jedoch Angst, mir die Abdeckung zu zerkratzen! So gut kann man die in meinen Augen nicht abkleben...
Professor
 

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon Professor » 13.10.2021, 11:06

erny hat geschrieben:wegen einem notfall der vielleicht nie eintritt, schraubt man sich bestimmt nicht für 500,- ein sitzkissen und fußrasten dran.

Nein, aber für 50,-€ mehr bei der Bestellung des Motorrades wären diese Teile dran gewesen. Und für deutlich unter 100,-€ hättest dann die Abdeckung dazu gekauft und könntest munter tauschen.
Das ist ja, was mich so ankäst! 50,-€ am Anfang des Bestellvorganges versus viele Hundert Euro (genauen Preis weiß ich nicht) nachträglich für das gesamte Soziuspaket oder ~210,-€ nur für das Sitzbrötchen.
Professor
 

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon erny » 13.10.2021, 12:31

Professor hat geschrieben:
erny hat geschrieben:wegen einem notfall der vielleicht nie eintritt, schraubt man sich bestimmt nicht für 500,- ein sitzkissen und fußrasten dran.

Nein, aber für 50,-€ mehr bei der Bestellung des Motorrades wären diese Teile dran gewesen. Und für deutlich unter 100,-€ hättest dann die Abdeckung dazu gekauft und könntest munter tauschen.
Das ist ja, was mich so ankäst! 50,-€ am Anfang des Bestellvorganges versus viele Hundert Euro (genauen Preis weiß ich nicht) nachträglich für das gesamte Soziuspaket oder ~210,-€ nur für das Sitzbrötchen.


wenn ich es sowieso nie benutzen werde, geht mir das relativ weit am a*** vorbei. von daher gibt es bestimmt interessantere baustellen.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon Professor » 13.10.2021, 13:46

Du mißverstehst mich. Ich möchte ein Gepäckstück (Rolle, Tasche, was auch immer) auf dem Motorrad mitnehmen. Dazu hätte ich gerne den Soziussitz, den ich nun aber für ~210,-€ extra kaufen muß.
Bei der Soziusoption (die übrigens aktuell 0,-€ kostet!), wäre er dabei.
Daß ich auf dem Motorrad niemanden mitnehme, steht auf einem anderen Blatt...
Professor
 

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon Schorschel » 19.10.2021, 12:06

Professor hat geschrieben:
erny hat geschrieben:wegen einem notfall der vielleicht nie eintritt, schraubt man sich bestimmt nicht für 500,- ein sitzkissen und fußrasten dran.

Nein, aber für 50,-€ mehr bei der Bestellung des Motorrades wären diese Teile dran gewesen. Und für deutlich unter 100,-€ hättest dann die Abdeckung dazu gekauft und könntest munter tauschen.
Das ist ja, was mich so ankäst! 50,-€ am Anfang des Bestellvorganges versus viele Hundert Euro (genauen Preis weiß ich nicht) nachträglich für das gesamte Soziuspaket oder ~210,-€ nur für das Sitzbrötchen.




Für 250.- inkl. Versand besorge ich Dir den Soziussitz ohne dass Du nochmal knappe 250.- für SA 0413 Soziuspaket (Fußrasten)
drauflegen musst. winkG
Immer oben bleiben
Benutzeravatar
Schorschel
 
Beiträge: 419
Registriert: 03.03.2014, 12:37
Motorrad: M1R

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon Speedy1 » 19.10.2021, 14:52

Nochmal zurück zum Kernthema Sozius-Betrieb in den Papieren...
Ich hatte zwischenzeitlich mit meiner BMW-Werkstatt, einem TÜV-Prüfer und einem Polizisten dazu gesprochen.

Alle drei hatten eine vergleichbare Meinung dazu:

"Die Personen-Zahl von 2 auf 1 umzutragen würde eine neue Einzelabnahme des Motorrads bedeuten. Die Umtragung ist nicht erforderlich, wenn man z.B. durch die Anbringung einer Soziusabdeckung, oder das Entfernen der Soziusfussrasten die Mitnahme einer zweiten Person faktisch unmöglich macht."

Irgendwie auch logisch. Mal ein Vergleich zum Auto. Wenn man da die Rücksitzbank rausschmeisst, weil man ständig sperrige Lasten transportieren will, dann lässt man das Auto auch nicht von 5 auf 2 Personen umändern in den Papieren, arbroller
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 261
Registriert: 16.09.2020, 16:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon striz » 19.10.2021, 19:57

Hallo Zusammen,
Wenn man beim Auto die hinteren Gurtschlösser entfernt muß es auf 2 sitzer umgetragen werden. Nur die Entfernung der Rücksitzbank ist eine temporäre Änderung und ist nicht einzutragen.
Übertragen auf das Motorrad wäre die Demontage der Soziusfußrasten eine vorübergehende Änderung. Das abflexen der Halterung dafür dann wieder eintragungspflichtig.
Grüße
striz
 
Beiträge: 40
Registriert: 13.04.2020, 17:42
Motorrad: S1000R

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon mustermann » 31.10.2021, 17:05

Professor hat geschrieben:Du mißverstehst mich. Ich möchte ein Gepäckstück (Rolle, Tasche, was auch immer) auf dem Motorrad mitnehmen. Dazu hätte ich gerne den Soziussitz, den ich nun aber für ~210,-€ extra kaufen muß.
Bei der Soziusoption (die übrigens aktuell 0,-€ kostet!), wäre er dabei.
Daß ich auf dem Motorrad niemanden mitnehme, steht auf einem anderen Blatt...


Meine kommt mit der Soziusoption. Ich habe mir die Abdeckung komplett extra bestellt. Wenn du noch nichts gekauft hast, kannst du mir eine private Nachricht senden.
Dann kannst du die komplette Soziusoption (Sitz, Rasten) wenn gewünscht günstiger erwerben.

Dann hätte ich noch eine Frage.
Da meine mit der Soziusoption kommt und die Abdeckung für Solo verbaut wird inklusive Rastenentfernung.
Sind bei euch die ohne Sozius bestellt haben, die Verschraubpunkte der Fußrastenhalter offen oder sind die Punkte verschlossen?
Ich finde keine Schrauben in den Zubehörseiten um den Rahmen zu verschließen.
mustermann
 

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon King-of-Rims » 31.10.2021, 23:15

Könnte mal jemand die benötigten Teile einstellen, wenn man das Soziuspaket nachträglich entfernen will?

Vielen Dank!
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 416
Registriert: 28.09.2021, 14:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon Professor » 01.11.2021, 12:10

mustermann hat geschrieben:Sind bei euch die ohne Sozius bestellt haben, die Verschraubpunkte der Fußrastenhalter offen oder sind die Punkte verschlossen?

Da ist alles offen.
Professor
 

Re: Sozius oder nicht - was habt Ihr in den Papieren stehen?

Beitragvon Biggy0815 » 02.11.2021, 09:35

Speedy1 hat geschrieben:Nochmal zurück zum Kernthema Sozius-Betrieb in den Papieren...
Ich hatte zwischenzeitlich mit meiner BMW-Werkstatt, einem TÜV-Prüfer und einem Polizisten dazu gesprochen.

Alle drei hatten eine vergleichbare Meinung dazu:

"Die Personen-Zahl von 2 auf 1 umzutragen würde eine neue Einzelabnahme des Motorrads bedeuten. Die Umtragung ist nicht erforderlich, wenn man z.B. durch die Anbringung einer Soziusabdeckung, oder das Entfernen der Soziusfussrasten die Mitnahme einer zweiten Person faktisch unmöglich macht."

Irgendwie auch logisch. Mal ein Vergleich zum Auto. Wenn man da die Rücksitzbank rausschmeisst, weil man ständig sperrige Lasten transportieren will, dann lässt man das Auto auch nicht von 5 auf 2 Personen umändern in den Papieren, arbroller


Man darf dann halt nur nicht vergessen, dass ganze Geraffel vor der HU wieder ran zu dängeln. Ich hatte einen Tüver der einen scheiß Tag hatte und meine Karre hat durchfallen lassen weil er ja den sicheren Soziusbetrieb nicht prüfen konnte. :ahh:
Benutzeravatar
Biggy0815
 
Beiträge: 81
Registriert: 19.07.2013, 21:46
Wohnort: Berlin
Motorrad: gerade keins

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste