Stanley hat geschrieben:jtek hat geschrieben:Diese Set sollte ausreichend sein, oder?
https://max2h.shop/MAX2H-Reifenmontierg ... MX018S0104Gibt es irgendwas sonst zu beachten, bzw. was du empfehlen würdest?
Bei mir steht wohl bald auch der Reifenwechsel an (tatsächlich Carbonfelgen) und irgendwie tendiere ich tatsächlich eher dazu selbst zu tauschen.
Ja, mit dem Set solltest du komplett ausgerüstet sein.
Wichtig ist es, dass beim Demontieren der Reifenwulst wirklich im Tiefbett der Felge sitzt. Sonst würgst du dir einen ab und die Kräfte sind extrem hoch. Schau mal wie leicht sich der Reifen auf das Kunststoffteil hebeln lässt, wenn du dabei den Rest vom Reifen nochmal extra ins Tiefbett drückst.
Auch ist jeder Reifen etwas anders. Ein Pirelli geht recht leicht von und auf die Felge. Bridgestone sind da schon etwas schwieriger. Hilfreich ist es auch, den Felgenrad und auch das Kunststoffteil über das der Reifen dann gleitet gut mit "Flutsch" (Reifenmontierpaste) zu bestreichen.
Der gelbe/rote Punkt auf dem Reifen zeigt dessen leichteste Stelle. Wenn der Reifen unten ist, würde ich mal die Felge auf den Wuchtständer packen und schauen, wo deren schwerste Stelle ist. Dort einen Punkt setzten und dann den Reifen entsprechend montieren. Spart Wuchtgewichte.
Auch hier gilt: Übung macht den Meister und es leicht.
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.