Ich fahre mein Leben lang nur nackte Kawa's. Z900/1000.
Ich hatte noch nie eine BMW, mir war jedoch klar wenn eine dann die S1R. Als das '25er Modell vorgestellt wurde war ich Schockverliebt. Die oder keine
Nachdem ich meine Kawa letzten Sommer in die Walachei gejagt habe, war der Zeitpunkt gekommen...
Im November hab ich von einem Werksangehörigen zugeschlagen.
Ich finde, dass rein vom Papier her, die ein oder andere Verbesserung schon auch Sinn macht um sich für das 25er Modell zu entscheiden. Bei mir war es aber hauptsächlich die Optik. Und natürlich in Schwarz, weil Schwarz ist Bunt genug
Meine Erfahrungen sind also rein Emotional
----------------
Das sagt google zum Unterschied, aber ich denke das ist hier wohl bekannt.
Die BMW S 1000 R erhält für das Modelljahr 2025 ein signifikantes Update, das sich hauptsächlich auf Optik, Motorleistung und Elektronik konzentriert, um sie auf den neuesten Stand (Euro 5+) zu bringen.
Hier sind die wesentlichen Unterschiede zwischen dem 2024er und dem 2025er Modell:
Motor und Leistung
Mehr Leistung: Der 2025er Motor leistet 170 PS (125 kW) bei 11.000 U/min, was einer Steigerung von 5 PS gegenüber dem 2024er Modell entspricht.
Bessere Beschleunigung: Eine
kürzere Sekundärübersetzung verbessert den Durchzug.
Kurzhub-Gasgriff: Die 2025er Version ist mit dem "M Kurzhub-Gasgriff" ausgestattet, der den Drehwinkel um 58° reduziert und für ein direkteres Ansprechverhalten sorgt.
Euro 5+: Das 2025er Modell erfüllt die strengere Euro 5+ Norm.
Design und Optik
Neues Scheinwerfer-Design: Das 2025er Modell übernimmt den aggressiveren Doppel-LED-Scheinwerfer der S 1000 RR, was zu einer "Splitface"-Optik führt.
Heckbereich: Das 2025er Modell verfügt über einen
kürzeren Kennzeichenhalter.
Farben: Neue Farbvarianten für 2025 sind:
Blackstorm metallic (Basismodell)
Blau mit neongelbem Heckrahmen (Sport)
Lightwhite uni / M Motorsport (mit M-Paket).
Elektronik und Fahrwerk
Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR): Das 2025er Modell ist serienmäßig mit MSR (Engine Drag Torque Control) ausgestattet, um ein Blockieren des Hinterrads beim Herunterschalten zu verhindern.
Optimierte Traktionskontrolle (DTC): Die Traktionskontrolle wurde überarbeitet und von der M 1000 R übernommen.
USB-C Anschluss: Ein USB-C Ladeanschluss unter der Sitzbank ist nun serienmäßig.
Intelligenter Notruf (eCall): Der eCall ist 2025 standardmäßig an Bord.
Zusammenfassung
Das 2025er Modell ist kein komplett neues Motorrad, aber ein deutlich nachgeschärftes Update. Es bietet mehr Spitzenleistung (170 PS), ein direkteres Fahrgefühl durch den Kurzhub-Gasgriff, ein aggressiveres Design und eine verbesserte Elektronik (MSR). Das 2024er Modell ist hingegen ein solider, bewährter Naked-Bike-Klassiker.