Beliebte Variante bei den Freunden der kurzen Untersetzung ist vorn 16 statt 17 und hinten 46 statt 45. Das hat den Nebeneffekt, dass der Radstand nahezu unverändert bleibt.
Mir war das Wechseln des Ritzels vorn zu aufwendig. Deswegen hab ich nur hinten gewechselt und von 48 bis 42 alles mal durchprobiert. Bei der XR passen diese Kettenrad-Größen mit der originalen Kettenlänge ohne Probleme. Der Radstand wird pro verändertem Zahn ungefähr 1/2 cm länger bzw. kürzer.
Eine 48er Kettenrad gibts im Handel oft nur als "Sonderanfertigung". Kannst ja mal mit einem 47er probieren, ob´s für Dich in die richtige Richtung geht.
17/45 ist ja Serie, 16/47 ist herrlich kurz und feuert aus den Kurven ab wie die Hölle. 17/45 ist vom Radstand her wie 16/47. Wenn man vorne kleiner macht und hinten größer passt wieder der Radstand und man hat eine herrlich knackige Übersetzung. Beliebt ist auch 16/45 das reicht auch, aber da ist der Radstand länger und wird somit etwas unhandlicher aber stabiler beim Autobahnballern, wers braucht.
Gixxer46 hat geschrieben:@Speedy1 muss dich korrigieren... ........................ 17/45 ist vom Radstand her wie 16/47. .............
Ja O.K. Danke für die Info. Dachte, das würde bei 16/46 genau passen. Ein Zahn weniger zu ein Zahn mehr. Aber der 1/2 cm Radstand-Unterscheid zwischen 16/46 und 16/47 wird man kaum im Alltags-Betrieb merken.