Kühlwasserverlust

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Kühlwasserverlust

Beitragvon TiRi » 27.05.2025, 19:19

Hallo zusammen,

ich habe heute meine S1000R mit 18.000 KM zum Freundlichen gebracht zum Kundendienst und HU.

Als ich dann mit dem Serviceberater raus bin, um die Daten vom Fahrzeug aufzunehmen, bemerkte ich dass unter dem Fahrzeug ein kleiner Flüssigkeitsfleck war.

Ich hab direkt drunter geschaut und gesehen dass in Richtung Ölablassschraube Kühlwasser zu sehen war.

Der Serviceberater hat dies gleich runtergespielt und meinte dass kann mal vorkommen, durch die Entlüftungsbohrung.

Ich meinte dann, dass ich das nicht ganz normal finde, da ich noch nie in der Garage oder wo anders einen Fleck hatte.

Jetzt wird geprüft ob es eine Serviceinfo darüber gibt und evtl. die Wasserpumpe getauscht werden muss.

Hatte von euch schon jemand selbiges Fehlerbild?
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Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon Yogee » 27.05.2025, 23:03

Servus!
Ja, hatte genau das gleiche Fehlerbild.
Die kombinierte Öl-Wasserpumpe war defekt, nach ca. 4000km.
Das ist BMW bekannt und das Teil wird auf Garantie getauscht.
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Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon TiRi » 03.06.2025, 19:37

Also bei mir war selbiges, die Öl- und Kühlwasserpumpe wurde erneuert.
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Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon 77er » 04.06.2025, 18:58

TiRi hat geschrieben:Also bei mir war selbiges, die Öl- und Kühlwasserpumpe wurde erneuert.


Nach wie vielen Kilometern?
Auch um die 4.000?

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Erst anhalten, dann absteigen.
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Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon Andreas_Q » 05.06.2025, 13:07

Hab’s auch neulich entdeckt. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Werde demnächst mal beim Freundlichen vorstellig werden. Die S 1000 Modelle sind wohl nie zum länger Fahren entwickelt worden. Sowohl bei meiner K47 als auch jetzt bei meiner K63 Lichtmaschinen und Wasserpumpendefekt. Da weiß man endlich für was man Preimumpreise bezahlt.

Sorry bin etwas angepisst… halten die Boxer länger oder hilft doch nur wieder zurück zu Honda?

Achso falls die km Leistung jemand interessiert 31tkm.
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Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon TiRi » 05.06.2025, 19:00

77er hat geschrieben:
TiRi hat geschrieben:Also bei mir war selbiges, die Öl- und Kühlwasserpumpe wurde erneuert.


Nach wie vielen Kilometern?
Auch um die 4.000?

VG
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Bei 18.000KM und 2 Jahren


Andreas_Q hat geschrieben:Hab’s auch neulich entdeckt. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Werde demnächst mal beim Freundlichen vorstellig werden. Die S 1000 Modelle sind wohl nie zum länger Fahren entwickelt worden. Sowohl bei meiner K47 als auch jetzt bei meiner K63 Lichtmaschinen und Wasserpumpendefekt. Da weiß man endlich für was man Preimumpreise bezahlt.

Sorry bin etwas angepisst… halten die Boxer länger oder hilft doch nur wieder zurück zu Honda?

Achso falls die km Leistung jemand interessiert 31tkm.



Laut Serviceberater kann man wohl noch eine ganze Weile weiter fahren, muss halt lediglich mal was nach leeren. Das sie in Strömen undicht wird, hatten sie wohl noch nie.

Aber is halt auch nicht so geil, wenn davon was aufs Hinterrad kommt...
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Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon Andreas_Q » 05.06.2025, 22:21

TiRi hat geschrieben:
Laut Serviceberater kann man wohl noch eine ganze Weile weiter fahren, muss halt lediglich mal was nach leeren. Das sie in Strömen undicht wird, hatten sie wohl noch nie.

Aber is halt auch nicht so geil, wenn davon was aufs Hinterrad kommt...


Bei der K47 war das auf jeden Fall so. Die ersten Spuren sind mir damals beim ersten Stopp einer Urlaubsreise in der Schweiz aufgefallen, danach sind wir weiter über die Seealpen nach Genua. Dann knapp zwei Wochen Korsika und wieder zurück nach Hause. In Summe mehr als 3000km. Trotzdem ist es für mich ein Armutszeugnis dass BMW bzw. Der entsprechende Zulieferer das Problem über Modellgenerationen hinweg nicht in den Griff bekommt. Ist ja jetzt auch kein 50€ Teil, dass schnell getauscht ist.

Mit meinen Hondas bin ich 60tkm und knapp 100tkm gefahren und außer Verschleissteilen war da nichts zu tun, keine Defekte! Wenn ich mit der S1000 nicht so gerne fahren würde…..
(Sorry ich weiß, hört sich an wie Opa erzählt mal wieder vom Krieg)
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