Also grundsätzlich darfst du den Gutachter bestimmen den die Versicherung bezahlen muss.
Auch den Wiederbschaffungswert hätte ich angzweifelt.
Ne 22er für 13t€ wird schwierig (ausstattung,Zubehör usw)
Leider ist mitlerweile immer der erste Gang zum Anwalt, da wie du gemerkt hast die Versicherungen sowie die Bestellten Gutachter "nicht immer" im Sinn des Versicherungsnehmers agieren.
Das deine Werkstatt gerne den Schaden/Reparatur über die Versicherung abrechnet ist auch klar.
"Schneller kann mann kein Geld verdienen"
Will aber auch nicht wissen was da alles dran war bei 10K€.
So was gehört auf die Resterampe sry
Ich glaube du hast mehr Verlust gemacht mit der Reparatur.
Sicherlich tut die Abschreibung weh aber lieber die 13K in die Hand genommen und was anderes gekauft als wie ein "Totalschaden" über die Bahn treiben.
Ich war auch 2018 in einer ähnlichen Situation. Allerdings mit Hacken 3 Jahre Neupreis nach EZ.
Der Gutachter von der Versicherung hat gar nicht lange rum gemacht. Das Teil fährt über "200" was willst du da Reparieren war seine Aussage unter vier Augen.
Ist eben alles Leichtbau und vieles bleibt unenddeckt.
Vor 20 Jahren war das alles kein Problem sowas zu richten
Unterm strich mit Ersatz meiner Kleidung,Helm usw bin ich mit Plus aus der Nummer
Habe alles an meine Werkstatt abgetreten die sich drum gekümmert haben. (Die haben auch das Unfallbike zum Restwert laut Gutachten genommen)
Das ging dann nach Polen.Die sehen das da nicht so eng war die Aussage bzw fährt das Bike vielleicht als 1.Hand Liebhaberfahrzeug wieder auf Deutschen Straßen. Mann weiß es nicht