Seid ihr zufrieden mit der M?

Das Unterforum zur Superbike-WM Basis der S 1000 RR,
der BMW M 1000 RR.

Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon RRaser » 18.10.2021, 20:11

Nabend Leute,

da ich aktuell vor der Entscheidung stehe mir eine M1000rr anzuschaffen, wollte ich mal eure Erfahrungen dazu hören.

Habt ihr den Umstieg von der RR auf die M bereut/nicht bereut?

Hat es sich eurer Meinung nach gelohnt diesen Mehrpreis für ein im Grunde sehr ähnliches Motorrad zu bezahlen?

Ist die Mängelliste auch wieder so lang wie bei der S1RR K67? (Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an mich. Ich war einer der (un)glücklichen Erstbesteller der neuen S1RR im November 2018, (2019er im Juni 2019 entnervt storniert, 2020er wenige Monate nach Kauf wegen zahlreicher Mängel (Siffbremse, Zündaussetzer, klappernde Gabel usw.) wieder verkauft.

Die Liebe zurr RR habe ich allerdings nie verloren, daher jetzt der Gedanke die M zu ordnern.

Bin gespannt auf Erfahrungsberichte.

Gruß RRaser
Gruß

RRaser ///
Benutzeravatar
RRaser
 
Beiträge: 390
Registriert: 24.12.2018, 14:25
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon Steini__22 » 18.10.2021, 20:57

ich möchte gerne Antworten bekomme aber folgende Meldung:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Incorrect string value: '\xF0\x9F\x98\x89. ...' for column `s1000-forum_phpbb`.`phpbb_s1000rr_posts`.`post_text` at row 1 [1366]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon Steini__22 » 18.10.2021, 21:00

Wouh! Da hast du jetzt aber ein großes Fass aufgemacht!! Viel Resonanz wird nicht kommen da wenige die M Fahren und hier im Forum sind (wollte mal Fred mit F-Nummer einstellen wie damals bei der HP4). Auf meine Beiträge habe ich kaum Resonanz bekommen. Dann stellt sich auch die große Frage wie du die M bewegen willst. Für Landstraßenfahrer mit gelegentlich Rennstrecke bist du mit der S1000RR besser bedient -steht auch in diversen Berichten und hier im Forum. Es sind hier ja auch welche im Forum die die M nur auf der Straße fahren -o.k. -man muss dann halt wissen wann die Eisdielen aufhaben . Ich kann nur sagen: die M ist megageil! Meine Beweggründe: Bestelle ich die S1000RR und klicke alles an (ich muss halt immer in die tiefste Schublade greifen) ist man fast auf dem Preis der Standard M!!!! Und die M sieht von außen fast gleich aus wie die S1000RR ist aber ein völlig anderes Motorrad!!! Zieh dir mal die Pressemappe rein:

Ich kann nur sagen: Der absolute Hammer! Fahrwerk: ganz auf Rennstrecke getrimmt, die Einstellbereiche im Vergleich zur S1000RR sind auf 20% reduziert. Bremsen der Hammer (wenn Felge keinen Schlag hat). Motor: die Wucht! Es erfordert Fingerspitzengefühl die M auf die eigenen Bedürfnisse richtig einzustellen.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon Steini__22 » 18.10.2021, 21:01

Der Link von der Pressemappe versursacht einen ERROR -hier selbst mal googeln unter BMW Pressroup.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon Steini__22 » 18.10.2021, 21:02

Um auf die Frage zurück zu kommen: Ich bin sehr zufrieden!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon Steff798R » 18.10.2021, 21:17

Auf die Frage im Forum hat Steini wohl seit Monaten gewartet :clap: arbroller
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 235
Registriert: 13.09.2017, 07:58
Motorrad: S1R 2018

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon RRaser » 18.10.2021, 21:17

Die Pressemappe werde ich mir mal in Ruhe durchlesen, vielen Dank für den Hinweis.

Bei mir sind es tatsächlich ähnliche Beweggründe. Ich klicke gerne alles an im Konfigurator, könnte man schon krankhaft nennen, und somit komme ich mit der S auf knapp 30k. Lege ich noch 5k drauf kriege ich die M.
Rennstrecke bin ich noch nie gefahren, habe ich aber mal vor.
Für die Eisdiele brauche ich die M auch nicht. In erster Linie finde ich die Maschine allein von der Optik her unbeschreiblich schön und die Daten auf dem Papier schmieren mir Honig um den Mund.
BMW Motorrad löst mit der M bei mir einfach ein kaum zu ignorierendes „habenwill“ Gefühl aus. Mit Vernunft hat das natürlich nichts zu tun, das ist pure Leidenschaft.
Gruß

RRaser ///
Benutzeravatar
RRaser
 
Beiträge: 390
Registriert: 24.12.2018, 14:25
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon Steini__22 » 18.10.2021, 21:30

Steff798R hat geschrieben:Auf die Frage im Forum hat Steini wohl seit Monaten gewartet :clap: arbroller


arbroller :bier: engel :Sekt: party3 :bugs:

Ich habe gerade beim Lesen mein Bier verschüttete und den Döner aus dem Fenster geschmissen! Nee nee -ich war auch ganz skeptisch -und auf dem Track habe ich gemerkt: „das ist nicht einfach nur so“ -würde jetzt sprengen um alles zu berichten. Einige Pupser gibt es noch -ich war zwischendurch am überlegen auf HP4 Race -liest du nach. Nun die Strategie die M aufzubauen.

Natürlich dann immer noch die Frage: warum für das Geld kein Brembo nd Öhlins! Die Komponennten wurden alle überarbeitet. Bsp. Fahrwerk: fordert Feingefühl es abzustimmen -wenn die Einstellungen gefunden sind: der Hammer!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon Markus#79 » 18.10.2021, 21:44

RRaser hat geschrieben:Die Pressemappe werde ich mir mal in Ruhe durchlesen, vielen Dank für den Hinweis.

Bei mir sind es tatsächlich ähnliche Beweggründe. Ich klicke gerne alles an im Konfigurator, könnte man schon krankhaft nennen, und somit komme ich mit der S auf knapp 30k. Lege ich noch 5k drauf kriege ich die M.
Rennstrecke bin ich noch nie gefahren, habe ich aber mal vor.
Für die Eisdiele brauche ich die M auch nicht. In erster Linie finde ich die Maschine allein von der Optik her unbeschreiblich schön und die Daten auf dem Papier schmieren mir Honig um den Mund.
BMW Motorrad löst mit der M bei mir einfach ein kaum zu ignorierendes „habenwill“ Gefühl aus. Mit Vernunft hat das natürlich nichts zu tun, das ist pure Leidenschaft.


Also zumindest kann ich dir mal von der Rennstrecke her folgendes sagen. Die M macht eig. nur da Sinn. Für die LS ist sie und vor allen für Leute die da eher normal fahren nicht besonders sinnvoll. Ihre Geometrie ist klar auf die RS ausgelegt und wie ich an anderer Stelle schrieb, tut das einer S auch sehr gut und wenn man die S mit wenigen Handgriffen dahingehend begradigt, ist sie auch auf der RS gut dabei (natürlich dann wieder mit den gleichen Nachteilen für die LS). Der Motor der M im direkten Vergleich zur S (in Brno) = absoluter Gleichstand in jeder Situation.....da holst du nix, Papier ist geduldig ;-)

Wo sehe ich grad Vorteile bei der M (nur für RS):
- Bremse vorn
- Fahrwerk (gerade die Gabel ist hier ganz klar besser als die der S (das M war ein Fehler hier), was aber auch nur einer merkt/nutzen kann der wirklich hart bis zum Scheitl bremst ;-) )
- Winglets (lassen sich aber ohne Weiteres auch an die S montieren, die Seitenteile)
- Bremse hinten bzgl. Ein- Ausbau --> ein Traum
- Geometrie M zur S (hinten etwas tiefer, Gabelüberstand etwas geringer, Radstand länger / lässt sich wie angedeutet relativ leicht bei der S auch hinzaubern)

Nachteile allg.:
- teuer und der Motor keinen Deut besser (so nutzen auch die extra 500 U/min recht wenig weil der Dampf fehlt im Gegensatz zur z.B. Honda SP
- die S lässt ohne Kettenveränderung mehr Möglichkeiten der kürzen Übersetzung zu bei gleichzeitig längerem Radstand (da brauchst sofort ne neu Kette bei der M - bzw. muss sie kürzer werden da du sonst sehr lang mit Radstand wirst und der ist so aber genau richtig, blöd)


Ansonsten gilt aber, wer drauf steht gibt sein Geld aus für was er mag und ist keinem Rechenschaft schuldig. Optisch ist sie schick ganz klar ThumbUP

P.S. Es gilt noch zu bedenken. Willst du auf der RS ernsthaft angreifen wie z.B. Krulli dann bist du besser mit ner ganz normalen S bedient die du umbaust bzgl. Fahrwerk und Bremse....kommt billiger und ist schneller als die M....auf Dauer.
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon RRaser » 19.10.2021, 06:51

Steini fährst du die M denn auch auf der Landstrasse und falls ja, wie beurteilst du diese im direkten Vergleich zur S?

Werde ich als nicht Rennfahrer die Nachteile der M auf der LS im Vergleich zur S wirklich spüren?
Lässt sich das Fahrwerk auch auf die LS einstellen?

Ist die M nur mit der Rennsportübersetzung anders übersetzt oder auch mit der Standard? Laut BMW Website mit Rennsporübersetzung 315kmh statt 305.
Gruß

RRaser ///
Benutzeravatar
RRaser
 
Beiträge: 390
Registriert: 24.12.2018, 14:25
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon Markus#79 » 19.10.2021, 07:30

Steini__22 hat geschrieben:Bsp. Fahrwerk: fordert Feingefühl es abzustimmen -wenn die Einstellungen gefunden sind: der Hammer!


Stimmt, allerdings im Vergleich zur z.B. neuen RSV4 stellt sich dann mit Sicherheit wieder deine Frage auch in Hinsicht auf Performance ;-) :

Steini__22 hat geschrieben:Natürlich dann immer noch die Frage: warum für das Geld kein Brembo nd Öhlins!
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon rs146 » 19.10.2021, 23:48

Eins vorweg, die M ist für mich das perfekte Motorrad. Ich hatte schon die 2010er und die 2019er RR und habe nebenbei eine Ducati V4S Streetfighter fürs bequemere Touren. Keine meiner 19 Vorgänger hat mich so mitgenommen wie die M. Schon wenn man sich die ansieht mit den Carbon Anbauteilen, der Gabelbrücke, der Gilles Fußrastenanlage, der Carbon Felgen, der M-Bremssättel, der einstellbaren Federbeinumlenkung. Dabei war schon die 2019er RR viel schneller als ich jemals sein werde. Auch die hatte bei mir übrigens keine der im Forum bekannten Mängel. Und die M macht auf der Landstraße einen höllischen Spaß. Der Motor hat immer mehr als genug Leistung, das Fahrwerk ist knochenhart, aber mit der passenden Rückmeldung und die Bremse ist wie Anker werfen. Der Steini fragt da warum kein Öhlins und kein Brembo. Weil die Nissin Bremse mit den blauen Bremszangen und das Marzocchi-Fahrwerk mindestens genauso gut funktionieren! Ich hab den Vergleich mit der Ducati. Die Rennstrecke ist für mich keine Option, die M ist sicherlich dafür gebaut und perfekt, aber mit einem Motorrad jenseits der 38K€ am Rande des Totalschadens unterwegs zu sein, ist schon mutig- Da werden einem Andere mit dem, is doch egal wenn ich das Ding wegwerfe, mehr Risiko eingehen und um die Ohren fahren. Heute ist da ein Artikel über die M in der MO erschienen, da wird die M genau so beschrieben. Ohne letzte 10tel Sekunden aber mit allem was mich bei der M begeistert.
rs146
 
Beiträge: 22
Registriert: 02.04.2010, 05:55
Wohnort: Hardegsen
Motorrad: M1000RR

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon RRaser » 20.10.2021, 06:59

Besteht ab Werk die Möglichkeit das Fahrwerk, durch Einstellmöglichkeiten, etwas weicher zu bekommen, so wie das DDC im Road Betrieb ist oder kennt es nur hart?
Wie schon gesagt, für mich wäre die M zu 99% für die Landstraße.
Ich hätte auch viel zu viel Schiss die 38k auf der RS zu zerlegen. Auf der LS wäre sie dagegen immerhin versichert.
Gruß

RRaser ///
Benutzeravatar
RRaser
 
Beiträge: 390
Registriert: 24.12.2018, 14:25
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon Markus#79 » 20.10.2021, 07:20

RRaser hat geschrieben:Besteht ab Werk die Möglichkeit das Fahrwerk, durch Einstellmöglichkeiten, etwas weicher zu bekommen, so wie das DDC im Road Betrieb ist oder kennt es nur hart?
Wie schon gesagt, für mich wäre die M zu 99% für die Landstraße.
Ich hätte auch viel zu viel Schiss die 38k auf der RS zu zerlegen. Auf der LS wäre sie dagegen immerhin versichert.


Klar kannst du sie "weicher" stellen aber nicht im Sinne des/eines Semi-Road Modus. Und die Grundabstimmung ist eben auch straffer zur S (hinten wie vorn). Das Ding wurde für die Rennstrecke gebaut oder Leute die es gern in die 6 Uhr Nachrichten schaffen wenn sie LS fahrn.

Zum Thema RS zerlegen. VK - mach ich auch so bzw. schon so gemacht ;-) Denen ist das egal wofür sie dich hochstufen oder am Ende rausschmeißen wenn du da alle paar Monate ankommst :D

Gegenfrage:
Optik mal außen vor und wie du dein Profil beschreibst. Wo wäre der Unterschied wenn du die Verkleidung der M inkl. Winglets an der S hättest - für dich (du würdest dir ja im Grunde nur Nachteile aufladen im Gegensatz zur S - die vorrangig für LS gebaut/abgestimmt wurde) ?

P.S. Ich würde dir auch raten da ganz objektiv ranzugehen und nicht durch die BMW Brille
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon der Mark » 20.10.2021, 08:36

RRaser hat geschrieben:Besteht ab Werk die Möglichkeit das Fahrwerk, durch Einstellmöglichkeiten, etwas weicher zu bekommen, so wie das DDC im Road Betrieb ist oder kennt es nur hart?
Wie schon gesagt, für mich wäre die M zu 99% für die Landstraße.
Ich hätte auch viel zu viel Schiss die 38k auf der RS zu zerlegen. Auf der LS wäre sie dagegen immerhin versichert.


Nein die M bleibt immer härter und ist hinten auch ab Werk höher.

Vernünftige VK zahlt auch Renne.

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Nächste

Zurück zu BMW - M 1000 RR - M1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste