Seid ihr zufrieden mit der M?

Das Unterforum zur Superbike-WM Basis der S 1000 RR,
der BMW M 1000 RR.

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon RRaser » 21.10.2021, 15:32

Ich werde die S nehmen. Die M ist mir zu teuer für zu wenig Mehrwert.

Nun die nächste Fragestellung. Karbonfelgen oder die Schmiedefelgen? Wer weiß Rat? :-D
Damals hatten meine Risse im Lack. Zudem ab 260kmh ca. extrem holpriges Gefühl im Lenker (Hatte immer die Felgen in Verdacht, kann aber auch was anderes gewesen sein)

Und noch eine Frage: Hat jemand die BMW Akra Anlage inklusive Krümmer verbaut die man ab Werk bestellen kann? Da stellt sich mur gerade auch die Frage ob sich diese Lohnt oder nicht.
Optik keine Frage, aber der Sound?
Gruß

RRaser ///
Benutzeravatar
RRaser
 
Beiträge: 390
Registriert: 24.12.2018, 14:25
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon Markus#79 » 21.10.2021, 15:51

RRaser hat geschrieben:Ich werde die S nehmen. Die M ist mir zu teuer für zu wenig Mehrwert.

Nun die nächste Fragestellung. Karbonfelgen oder die Schmiedefelgen? Wer weiß Rat? :-D
Damals hatten meine Risse im Lack. Zudem ab 260kmh ca. extrem holpriges Gefühl im Lenker (Hatte immer die Felgen in Verdacht, kann aber auch was anderes gewesen sein)


Also den Handlingsunterschied zwischen Carbonfelgen und Schmiedefelgen merkt man, positiv als auch negativ. Für die LS sind sie immer angenehm, auf der RS tausche ich je nach Strecke auch mal zurück auf den OZ Satz (Schmiedef.). Bei den Carbotech nervt auch dass da jeder kleine Steinschlag den Klarlack durchschlägt ( - hatte auch schon zwei hintere Felgen reklamiert und neu bekommen....). Ich habe inzwischen noch einen zweiten Satz TK und die sind in dieser Hinsicht wesentlich besser. Daher halten die Carbotech und die OZ nur für die RS her.

Zum Lenkergefühl. Oft sind schlecht gewuchtete Räder der Auslöser der sich jedoch erst um die 200 km/h richtig heftig anfühlt/auftritt (weiß auch nicht was die Werkstätten da oft machen....oder wie schlampig). Daher mache ich das immer selbst. Richtig gewuchtet kannst da freihändig Tempomat Anschlag fahren und da zuckt nix. Ich prüfe aber auch immer mit Kabelbindern/Gabel auf Höhenschlag.......wenn ich etwas neu bekomme oder selbst die Reifen wechsel....da muss man natürlich austauschen. Hatte z.B. mein zweite RR von Werk ab beim VR-Reifen. Da war alles über 180 km/h und zunehmend extrem.
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon Steini__22 » 21.10.2021, 18:34

Als ich die 19er zum ersten mal mit den Carbonrädern durch die Schickane gescheucht habe war ich sowas von der der Leichtigkeit überrascht -immer wieder! Nur leider gibt es für die M keine von Thyssen-Krupp für hinten -ist die M Felge hinten denn anders als bei der S?

Tja -das Thema mit der M wird hier immer brisanter. Muss jeder für sich entscheiden und es gibt viele Beweggründe für und dagegen. Manche nutzen sie, für andere ist es ein „must have“. Letzendlich muss jeder selbst entscheiden, hier im Forum ist es hilfreich Infos zu bekommen. Beim freundlichen sind Infos Mangelwahre.
Ich sehe das Thema gleich wie mit der R18. Sehr schlecht fahrbar, fast halbe Tonne, Sitzposition Katastrophe -habe ich mir sagen lassen. Aber Das Moped der Hammer mit 1800ccm und den offenen Kardan! Die RnineT Race schlägt auch in die Kategorie! Supergeiles Moped -minimalistisch aufgebaut -ähnlich wie die HP2 damals -aber Fahrtechnisch auf LS Katastrophe. Und für ernsthafte Rennstrecke zu wenig -aber geil! Ich bereue es nicht die M gekauft zu haben. Ein komplett anderes Motorrad als die S -auf den ersten Blick sieht man es nicht. Und sie ist ein sogenanntes Basismodell für die Renne -umgebaut mit Komplettanlage und RCK -boah!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon Schack » 23.10.2021, 10:27

Ganz interessant welch unterschiedliche Kaufmotivationen es gibt. scratch

Und jetzt mal eine unpopular opinion:

Warum nimmst du dir nicht einfach eine RR in Standardausführung? Selbst, wenn du das Dynamik-Paket mitnimmst, kommst du mit 10% Rabatt immer noch unter 20k. Das ist verdammt viel Motorrad für deine Zwecke und die Optik lässt sich für die eingespaarten 10% locker auf das hochzüchten, was du gerne hättest um es hübsch zu finden. Für die Landstraße hast du in jeder Hinsicht das falsche Motorrad, da helfen dir auch die Carbonfelgen nix und egal was du an Ausstattung mitnimmst, du gewöhnst dich sowieso an alles und wirst dich auch nicht ärgern, sofern du nicht alle paar Tage mit einer in Vollausstattung fährst.

Da vorher die Metapher mit dem Turbo S schon gekommen ist, kann man doch bei der S oder M das selbe sagen. Entweder du willst es oder nicht. Sinn macht es abseits von der Strecke keinen und das merk ich jetzt schon bei meiner 2017er R. So sehr ich sie auch liebe, aber retrospektiv wäre rein vom Landstraßen fahren her eine MT-07 mit custom Fahrwerk oder MT-09 der bessere Kauf um einen Bruchteil des Geldes gewesen.
Benutzeravatar
Schack
 
Beiträge: 64
Registriert: 08.05.2021, 23:22
Motorrad: S1000R, Bj. 2019

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon ICE-Q » 27.10.2021, 16:39

Darf ich mal fragen wie groß ihr alle seit ?

Ich hatte eine 2012er S1000rr leider Totalschaden...
habe dann einen kurzen Abstecher zur Yamaha R1 Rn65 gemacht
Kam aber überhaupt nicht klar mit Dem Motorrad passte nicht zu meinem Fahrstil.... ich spiele mit dem Gedanken mir nächste Woche die M1000rr zu kaufen...
Benutzeravatar
ICE-Q
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.05.2015, 07:33
Motorrad: M1000RR

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon Markus#79 » 27.10.2021, 17:01

ICE-Q hat geschrieben:Darf ich mal fragen wie groß ihr alle seit ?

Ich hatte eine 2012er S1000rr leider Totalschaden...
habe dann einen kurzen Abstecher zur Yamaha R1 Rn65 gemacht
Kam aber überhaupt nicht klar mit Dem Motorrad passte nicht zu meinem Fahrstil.... ich spiele mit dem Gedanken mir nächste Woche die M1000rr zu kaufen...


Also ich bin 1,84 /85kg - Körpertyp lange arme und Beine. Ich benötige den M Sitz hoch, sonst hab ich Blutstau in den Kniegelenken. Das passt aber soweit eh ganz gut um etwas mehr Druck auf´s VR zu bekommen. Und weil die Fussrasten in der orig. Position (M Zubehör wie orig.) halt gerade so gehen bzw. schleifen hin und wieder auf der Strecke, die kann man daher nicht tiefer machen (bzgl. Kniewinkel). Auf der RSV4 1100 sterbe ich daher nach paar Runden und nur die Duc V4S kommt da nahe an die BMW heran - auf der kann ich länger aushalten ( -so zum Vergleich). Die M sollte bei sehr schnellen Runden weniger anstrengend als die S sein auf der Strecke deswegen ist sie so gesehen schon mal im Vorteil.

Fahrstil....tja.....da hilft wohl nur probieren. Aber wenn du einer bist der das abartige VR Gefühl braucht, bist bei BMW sicher nicht gut aufgehoben - wenn du mal im direkten Vergleich Aprilia, Honda oder Ducati fährst ;-) BMW hat andere Stärken 8)
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon der Mark » 27.10.2021, 20:45

ICE-Q hat geschrieben:Darf ich mal fragen wie groß ihr alle seit ?

Ich hatte eine 2012er S1000rr leider Totalschaden...
habe dann einen kurzen Abstecher zur Yamaha R1 Rn65 gemacht
Kam aber überhaupt nicht klar mit Dem Motorrad passte nicht zu meinem Fahrstil.... ich spiele mit dem Gedanken mir nächste Woche die M1000rr zu kaufen...

1,87/87 kg 19er RR passen mit hohem M-Sitz mir ganz gut, Rasten M-Anlage und etwas tiefer sonst kommt bei ganztagestouren das Knie, zum schleifen der Rasten bin ich zu langsam.

Yamaha oder RSV4 gingen leider gar nicht, da schaue ich als Sitzriese von vorne vor die Scheibe.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon s4mir20 » 05.12.2021, 18:10

Servus zusammen,

hat sich bei euch bzgl. dem enormen Ölverbrauch etwas neues ergeben?

Lt- BMW Aussage im Sommer soll es wohl bis Ende des Jahres eine Service-Aktion geben.
s4mir20
 
Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2018, 09:03

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon der Mark » 05.12.2021, 19:10

s4mir20 hat geschrieben:Servus zusammen,

hat sich bei euch bzgl. dem enormen Ölverbrauch etwas neues ergeben?

Lt- BMW Aussage im Sommer soll es wohl bis Ende des Jahres eine Service-Aktion geben.

Was denn für enormer Ölverbrauch?

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon Steini__22 » 05.12.2021, 20:44

nichts ergeben aber festgestellt! Die M war anfang 2021 beim Service und nun hab ich auf der Bühne festgestellt das im Ölschauglas der Ölstand grad noch sichtbar ist...
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon ICE-Q » 05.12.2021, 22:04

Steini__22 hat geschrieben:nichts ergeben aber festgestellt! Die M war anfang 2021 beim Service und nun hab ich auf der Bühne festgestellt das im Ölschauglas der Ölstand grad noch sichtbar ist...


Bitte auf dem laufenden halten...
Benutzeravatar
ICE-Q
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.05.2015, 07:33
Motorrad: M1000RR

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon s4mir20 » 06.12.2021, 22:16

der Mark hat geschrieben:
s4mir20 hat geschrieben:Servus zusammen,

hat sich bei euch bzgl. dem enormen Ölverbrauch etwas neues ergeben?

Lt- BMW Aussage im Sommer soll es wohl bis Ende des Jahres eine Service-Aktion geben.

Was denn für enormer Ölverbrauch?

Lg Mark


Also bei mir waren es 1,3 l (obere Markierung im Schauglas bis unteren Markierung am Schauglas) auf 1200 km.
s4mir20
 
Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2018, 09:03

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon EnricoPalazzo » 07.12.2021, 12:39

s4mir20 hat geschrieben:Also bei mir waren es 1,3 l (obere Markierung im Schauglas bis unteren Markierung am Schauglas) auf 1200 km.



Hm: gleiches Procedere bei beiden Ölstands-Checks am Schauglas?

Soll heißen: Moped wirklich ebenerdig bei beiden Checks? Zum gleichen Zeitpunkt (also Moped exakt x-Minuten im Leerlauf, dann exakt x-Minuten gewartet und dann geschaut) den Check gemacht? Nur so wäre es m. E. eingermaßen eine verwertbare Messung.

Und wenn Du Du alles mit "ja" beantwortest, dann würde ich mir echt Gedanken machen,
denn 1.3l auf 1.200km sind ja alles andere als normal und sprechen nicht gerade für die Gesundheit Deines Motors. scratch
Benutzeravatar
EnricoPalazzo
 
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2014, 17:04
Motorrad: HP4 Competition

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon EnricoPalazzo » 07.12.2021, 12:44

Steini__22 hat geschrieben:nichts ergeben aber festgestellt! Die M war anfang 2021 beim Service und nun hab ich auf der Bühne festgestellt das im Ölschauglas der Ölstand grad noch sichtbar ist...


Ohne Angabe Deiner Kilometer-Fahrleistung und wieviel davon auf der Renne abgespult worden sind, ist diese Aussage etwas "vage" um es mal vorsichtig auszudrücken. Nach 10 Monaten und x-Kilometern Fahrleistung und davon x-kilometer auf der Renne kann der von Dir beschriebene Verbrauch auch völlig im Rahmen liegen.
Benutzeravatar
EnricoPalazzo
 
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2014, 17:04
Motorrad: HP4 Competition

Re: Seid ihr zufrieden mit der M?

Beitragvon Steini__22 » 07.12.2021, 23:52

EnricoPalazzo hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:nichts ergeben aber festgestellt! Die M war anfang 2021 beim Service und nun hab ich auf der Bühne festgestellt das im Ölschauglas der Ölstand grad noch sichtbar ist...


Ohne Angabe Deiner Kilometer-Fahrleistung und wieviel davon auf der Renne abgespult worden sind, ist diese Aussage etwas "vage" um es mal vorsichtig auszudrücken. Nach 10 Monaten und x-Kilometern Fahrleistung und davon x-kilometer auf der Renne kann der von Dir beschriebene Verbrauch auch völlig im Rahmen liegen.


Gut´n Abend, ja klar logisch -also:

1.000 km Landstraße Einfahren
1.700 km Kringel
300 km Landstraße

aktueller KM-Stand: 3.000km
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

VorherigeNächste

Zurück zu BMW - M 1000 RR - M1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste