M 1000 RR Bremsrubbeln

Das Unterforum zur Superbike-WM Basis der S 1000 RR,
der BMW M 1000 RR.

Re: M 1000 RR Bremsrubbeln

Beitragvon Steini__22 » 16.07.2021, 13:08

Ich verlagere Das Thema mal in diesen Thread.

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Bevor ich für Originalscheiben (ohne weitere Gewährleistung bei Rennstreckenbetrieb :finger: ) 700 Taler bezahlen würde, nehme ich doch eher die höherwertigen T-Drive fürs gleiche Geld, dann haste kein Problem mehr!

BMW baut ne Möhre für die Renne, aber wenn die Scheiben Schrott sind den Austausch verweigern, ganz schön armselig!

Gruß Jörg

Ich brauche da mal eure Unterstützung.
Zur Sachlage:
Beim Einfahren auf der Straße gab es keine Probleme mit der vorderradbremse, auch nicht beim harten Anbremsen.
Auf dem Bilster Berg null Probleme, 3 Tage Most fing es an und Osche Start-Ziel hat es das Moped richtig durchgeschüttelt. Habe ich die Bremse kurz losgelassen und wieder zugepackt war es ein wenig besser. Reinigen der scheibe mit 3M Pads gab keine Verbesserung.
Dann das Moped zum Freundlichen, dieser hat bei BMW angefragt und BMW München sagt, da das Motorrad im Rennstreckeneinsatz war keine Garantie auf die Bremsscheiben. Gegen dieser Entscheidung / Garantieanfrage kann mein Freundlicher nichts machen wenn BMW ablehnt. Nun soll ich mich an BMW direkt wenden.
Das bei Sporteinsatz die Garantie erlischt soll wohl auch irgendwo stehen -weiß jemand wo?
Ecotec hat geschrieben:Wer hat es abgelehnt? Der Händler selbst oder BMW? Ich glaube du hast den falschen Händler.....

Ich habe das Gezitter auch, bin aber erst 100KM Track gefahren, es ist etwas besser geworden.
Bist du dir sicher das die Scheiben krumm sind? Wurde das mit einer Messuhr bestätigt?

Hast du mal die Gabelklemmung unten komplett gelöst und ein paar mal durchgefedert? Das hat das
Problem bei mir auch deutlich verringert.

Das Gezitter kommt mit den gleichen Impulsen der Raddrehzahl -definitiv, also können es eigentlich nur die Bremsscheiben sein. Wie kann das mit der Gabelklemmung unten zusammenhängen? Meinst du die die Klemmung der Vorderradachse oder Gabelbrücke?
Was tun:
Wenn es wirklich an den Originalscheiben liegt habe ich kein Bock drauf drei Mal zum Freundlichen zur Nachbesserung und werde mir die Brembo T-Drive zulegen, hier einige Fragen/ Tatsachen:
https://www.telgesparts.de/brembo-high-performance-bremsscheiben-kit-208a98567-p-1997.html
Passen diese Scheiben an der M? Hat die M die gleichen Carbonfelgen wie die S? Sind die Artikelnummern der Bremsscheiben/ Carbonfelgen S1000RR und M1000RR identisch?
Zulassung der T-Drive für die M gibt es noch nicht, nur Teilegutachten.
In der Pressemappe der M steht:
Pressemappe BMW hat geschrieben:Zusammen mit zwei 320 mm-Bremsscheiben von 5 mm Dicke (RR: 4,5 mm) und schwarz eloxierten Bremsscheibenträgern aus Aluminium markiert sie derzeit die Spitze der Bremsenentwicklung in diesem Bereich.

Original M1000RR 5mm und Brembo 5,5mm ist das korrekt? Wenn die Brembos T-Drive dicker sind habe ich doch ein größeres Massenträgheitsmoment -und harmonieren die 5,5mm und NISSIN Sattel?
Bremsring 35mm passt? Die M steht im Moment beim Händler -kann also nicht nachmessen.
Welche Beläge? Brembo Z04 sind für die NISSIN-Sättel noch nicht lieferbar. Mit den Serienbelägen (wenn lieferbar) hatte ich keine Probleme (oder kann das Zittern von den Belägen kommen?)
Beläge von alpha-racing? Carbon oder Sinter?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: M 1000 RR Bremsrubbeln

Beitragvon s4mir20 » 16.07.2021, 16:22

Ist schon arm für BMW! 37k€ für eine "M" :finger:

Wenn du Pech hast lehnen die ab sofort alles ab, weil Rennstreckeneinsatz!!! scratch
s4mir20
 
Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2018, 09:03

Re: M 1000 RR Bremsrubbeln

Beitragvon Viper » 16.07.2021, 16:39

@Steini_22
Lass den Seitenschlag der Felgen-Nabe (Bremsscheibenaufnahme) messen.
Und nach dem Bremsscheibentausch den Seitenschlag der neuen Bremsscheiben ohne montierte Bremszangen.

Wir haben schon zwei Carbotech-Vorderräder beanstandet, da die Nabe nicht zentrisch lief.
Dies führt nach kurzer Zeit zum von Dir beschriebenen Problem.

Die Räder wurden ersetzt, gemessen, der Rundlauf war gegeben und die Bremsscheiben haben dann gehalten.

Lieber Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.02.2010, 16:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: M 1000 RR Bremsrubbeln

Beitragvon Viper » 16.07.2021, 17:23

@Steini_22: Nachtrag:
Gegebener Unrundlauf der Bremsscheibenaufnahme heisst im Umkehrschluss neue Bremsscheiben auf Garantie, weil die Felgen ursächlich dafür verantwotlich waren.

Lieber Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.02.2010, 16:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: M 1000 RR Bremsrubbeln

Beitragvon der Mark » 16.07.2021, 22:12

BMW wird sich wenn nur bei original Belägen etwas davon annehmen da sind sie strikt. Hatte mit der 19er auch mit CL XBK5 Belägen Peobleme, die funktionierten auf der 17er einwandfrei. Wobei rubbeln eigentlich nicht davon kommt.
Ich habe jetzt aktuell im Ohr das angeblich Teilenummer der Felgen vorne / hinten der M gleich sind zu der S ab 2019. Vorher die Aussage das es hinten nicht passt. Weiß dazu jemand mehr? Ich kann die Teilenummern der k66 online nicht finden.

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: M 1000 RR Bremsrubbeln

Beitragvon Steini__22 » 22.07.2021, 20:07

@ rookie15
natürlich habe ich mich ausgiebig erkundigt und mit Hubert Telges lange telefoniert!
Das Massenträgheitsmoment haben wir an der FH sowas von berechnet!
Aber besten Dank hier für die Infos -dafür ist ja ein Forum da.

Mal ein kleines Update:
Auf meinem Hinweis (Forum) Wurde dann doch die Vorderradfelge an der Bremsscheibenaufnahme gemessen: außerhalb der Tolleranz!
Grenzwerte gibt es von BMW nicht aber Tolleranzwerte für die Zulieferer/Hersteller.
Der Seitenschlag an der Felge darf max 4 Hundertstel betragen -an meiner Felge gemessen: 800!
Es gibt auf Gewährleistung neue Felge, Bremsscheibe und Beläge.
Meine Kosten für die Brembo T-Drive 700.- € bekomme ich evtl in Höhe Wert der Originalscheiben erstattet.

ein ThumbUP auf meinen Freundlichen!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: M 1000 RR Bremsrubbeln

Beitragvon Viper » 23.07.2021, 19:43

@Steini_22: Sehr gut. Hat also geklappt. Lass die neue Felge, falls nicht schon geschehen auch messen. Die Carbotech-Felgen…
Lieber Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.02.2010, 16:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: M 1000 RR Bremsrubbeln

Beitragvon Steini__22 » 23.07.2021, 21:41

Jou!! M1000RR abgeholt mit neuer Felge und die T-Drive Scheiben -lade ab und ich hab mich schon gewundert warum ich den Bremshebel so weit durchziehen kann -und dann läuft schon die Bremsflüssigkeit über den Bremssattel :ahh:

Toleranz seiten BMNW gibt es nicht. Zuliefer Carbomoto Herstellertolleranz 400stel. Meine gemessen 800stel -neue Carbonfelge gemeesen 200stel -alles okidoki -nur jetzt keinen Druckpunkt auf der Bremse und der Sattel ist von der B-Flüssigkeit überströmt!

Ich bin sowas von gepestet!!! -das war jetzt nur die Kurzform. Wieder zum freundlichen -500km hin-und zurück!

und das bei einer 40k Fuhre!!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: M 1000 RR Bremsrubbeln

Beitragvon Viper » 24.07.2021, 07:40

@Steini_22: Von wo kommt die Bremsflüssigkeit? Bremsleitung, Anschluss am Sattel oder der Sattel selbst?
Lieber Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.02.2010, 16:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: M 1000 RR Bremsrubbeln

Beitragvon Steini__22 » 24.07.2021, 12:47

zwischen Fitting unten und Bremssattel scratch
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: M 1000 RR Bremsrubbeln

Beitragvon Viper » 24.07.2021, 18:34

@Steini_22:
Prüfe mit dem Drehmomentschlüssel, wie fest die Holschraube angezogen ist.
Soll: 24Nm nach BMW oder 20Nm nach AlphaRacing.

Lieber Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.02.2010, 16:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: M 1000 RR Bremsrubbeln

Beitragvon der Mark » 25.07.2021, 10:25

Da Teilenummern der Felgen S und M vorne identisch sind scheint das rubbeln wenn nicht M spezifisch zu sein.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: M 1000 RR Bremsrubbeln

Beitragvon Steini__22 » 25.07.2021, 12:52

Ja natürlich -wer das Thema sucht, sucht woanders...
Kurzes Update:
Nachdem ich Freitagabend die M1000RR abgeladen habe und die austretende Bremsflüssigkeit entdeckt habe, habe ich die Bremse auf Druck gesetzt und es trat noch mehr Bremsflüssigkeit unterhalb des Fittings aus. Ich habe Bilder gemacht und die an meinem Servicetechniker geschickt:
Samstag früh 9:00 Uhr stand er mit seinem Privatbus vor meiner Garage!!!
320 km! Wir haben Entlüftungsschraube und Fittingschraube überprüft: alles Fest und trotzdem läuft Bremsflüssigkeit aus. Das Motorrad hat er dann mit genommen und steht nun wieder in der BMW Werkstatt.
Ein TSARA-Fall (TSARA ist das neue Online-Fallmeldesystem von BMW ) wurde angelegt.
Der Planschlag an der Radnarbe war bei mir 0,08mm. Die Zuliefertoleranz liegt bei 0,04.
Die Alte Felge,Bremsscheibe und Beläge werden zu BMW geschickt.
Für meine T-Drive bekomme ich eine Gutschrift von 300.- € (EK BMW Bremsscheiben) und die M Performance Bremsbeläge (sind auch lieferbar)
Die Undichtigkeit der Bremse und das Durchziehen der Bremse bis am Lenker wird Montag überprüft. Kann eigentlich nur Luft im Bremssystem sein -der Bremspunkt des Handbremshebel hat ja einwandfrei funktioniert.

Bild

Bild

Wie kann hier Bremsflüssigkeit bei gezogenen Bremshebel austreten wenn Entlüftungsschraube und Hohlschraube ordnungsgemäß angezogen sind?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: M 1000 RR Bremsrubbeln

Beitragvon Viper » 25.07.2021, 16:28

@Steini_22:
Sind die richtigen Dichtscheiben oberhalb und unterhalb des Fittings verbaut?
Falls nein, ist die Holsschraube unter Umständen zu lang, steht am Ende des Gewindes innerhalb des Bremssattels an und erzeugt beim Festziehen das korrekte Drehmoment. Trotzdem ist danach das System nicht Dicht.
Lieber Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.02.2010, 16:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: M 1000 RR Bremsrubbeln

Beitragvon Viper » 25.07.2021, 16:32

Nachtrag: Auch wenn die Leitung/Schraube einmal gelöst wurde, müssen die Dichtscheiben erneuert werden! Diese werden zusammengedrückt und sind nur einmal zu verwenden.
Lieber Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.02.2010, 16:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

VorherigeNächste

Zurück zu BMW - M 1000 RR - M1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast