rs146 hat geschrieben:Last doch mal die Kirche im Dorf.
Der Motor von der M hat natürlich einen höheren Ölverbrauch. Bei fast allen anderen Motoren gibt es 3 Kolbenringe, einen Kompressions- und 2 Ölabstreifringe. Bei der M gibt es nur einen Ölabstreifring, also weniger Reibung zwischen Zylinder und Kolben und geringere Abdichtung. Öl kommt gerade nach dem Starten in den Brennraum und wird dort verbrannt. Daher auch die Ölreste im Auspuff. Beim Kaltstart mit erhöhten Drehzahlen um die Lambdasonden aufzuwärmen, kommt immer eine ordentliche Wolke mit Öldämpfen aus dem Endtopf. Ist bei der S übrigens auch so, nur weniger. Die logische Erklärung ist, je mehr Kaltstarts desto höherer Ölverbrauch. Außerdem mehr Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen. Ich fahre mit meiner M oft Strecken von 150 bis 200km am Stück auf der Landstraße und habe einen Ölverbrauch von 0,5 ltr auf 1500km, bei der 2019er S, die ich vorher hatte, war es etwa die Hälfte.
Genau so siehts aus , einigen ist wohl nicht bewußt das sie ein Rennmotorrad gekauft haben , warum hat bei eine HP4 Race der Motor nach 5.000,- das zeitige gesegnet und muß neu , ein Moped für 80 Kilo ... ? , der Preis hat nichts mit Haltbarkeit zu tun
Ich sach nur , Augenauf beim Mopedkauf ...

, meine S braucht nicht ein Tropfen Oel , nach 10.000km und vielen Rennstreckenkilometern , ich möchte keine M haben ...
Gruß Uwe
