Servus Jürgen,
letztes Jahr stand ich vor der selben Entscheidung: Welcher Tankrucksack für die SXR?
Wie Du sicher selbst schon weißt, fällt bei einem Kunststofftank die Magnetbefestigung schon mal weg; wäre anderenfalls meine Wahl gewesen.
BMW bietet - wenn ich richtig liege - die Befestigung mit Riemen an. Das wollte ich nicht; u. a. wegen befürchteter Kratzer.
Letztlich sah ich mich - wider allen Warnungen wegen Kunststoffgewinde im Tank - genötigt, einen Tankring zu verwenden.
Es wurde der Tankring Pro der Fa. SW-Motech; der Tankrucksack müsste der Daypack Pro Sport (5-8 Liter) sein (bin z. Zt. auf Fortbildung, deswegen kann ich mich nicht vor Ort Rückversichern).
Folgende "Sicherheitsmaßnahmen" habe ich mir hierbei selbst auferegt: :
1) Anzug der Schrauben (mit größter Vorsicht) mittels Drehmomentschlüssel auf das vom Hersteller vorgeschriebene Drehmoment (waren es knapp 2,5 Nm?)
--> Hinweis: Bei einer Schraube habe ich vorher abgebrochen, da ich - kurz vor dem mutmaßlichen Erreichen des Soll-Drehmomentes - das Gefühl hatte, die Schraube "hört auf", schwerer zu gehen!

(kann aber auch trügen; bin seeeeehr vorsichtig und tendenziell ängstlich vorgegangen!)
2) Kleiner Tankrucksack, der nur "wenig" über den Tankring hinausragt (und folglich weniger Hebelwirkung)
3) Beladung mit (wenigen) Getränken, sonst überwiegend mit leichtem Gut
4) Strikte Vermeidung, Auflagedruck (beispielsweise durch Auflehnen während der Fahrt) meinerseits auszuüben
Bisher hält das Ding tadellos; habe ergo die Maßnahme bisher nicht bereut.
Gruß,
Joe