Tankrucksack

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Tankrucksack

Beitragvon Jürgen69 » 09.04.2025, 19:40

Hallo Biker, welchen Tankrucksack könnt ihr für die SXR K69 empfehlen?
Fahre mit Ehefrau als Sozia für ca 10 Tage durch Frankreich und Stauraum ist ja nie genug, Moped ist schon mit Koffer und Topcase ausgestattet, nun ist eben die Überlegung noch einen Tankrucksack zu montieren!

Danke für eure Antworten schon mal im voraus! ThumbUP

Allen eine gute und sturzfreie Saison

Gruß

Jürgen
Jürgen69

Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Tankrucksack

Beitragvon scho » 09.04.2025, 21:33

Servus Jürgen,
letztes Jahr stand ich vor der selben Entscheidung: Welcher Tankrucksack für die SXR?

Wie Du sicher selbst schon weißt, fällt bei einem Kunststofftank die Magnetbefestigung schon mal weg; wäre anderenfalls meine Wahl gewesen.

BMW bietet - wenn ich richtig liege - die Befestigung mit Riemen an. Das wollte ich nicht; u. a. wegen befürchteter Kratzer.

Letztlich sah ich mich - wider allen Warnungen wegen Kunststoffgewinde im Tank - genötigt, einen Tankring zu verwenden.

Es wurde der Tankring Pro der Fa. SW-Motech; der Tankrucksack müsste der Daypack Pro Sport (5-8 Liter) sein (bin z. Zt. auf Fortbildung, deswegen kann ich mich nicht vor Ort Rückversichern).

Folgende "Sicherheitsmaßnahmen" habe ich mir hierbei selbst auferegt: : engel
1) Anzug der Schrauben (mit größter Vorsicht) mittels Drehmomentschlüssel auf das vom Hersteller vorgeschriebene Drehmoment (waren es knapp 2,5 Nm?)
--> Hinweis: Bei einer Schraube habe ich vorher abgebrochen, da ich - kurz vor dem mutmaßlichen Erreichen des Soll-Drehmomentes - das Gefühl hatte, die Schraube "hört auf", schwerer zu gehen! :ahh: (kann aber auch trügen; bin seeeeehr vorsichtig und tendenziell ängstlich vorgegangen!)
2) Kleiner Tankrucksack, der nur "wenig" über den Tankring hinausragt (und folglich weniger Hebelwirkung)
3) Beladung mit (wenigen) Getränken, sonst überwiegend mit leichtem Gut
4) Strikte Vermeidung, Auflagedruck (beispielsweise durch Auflehnen während der Fahrt) meinerseits auszuüben

Bisher hält das Ding tadellos; habe ergo die Maßnahme bisher nicht bereut.

Gruß,
Joe
scho

Motorrad: S1000XR (MJ 2022)

Beitragvon FairKehr » 10.04.2025, 05:49

Ist der Tankdeckel bei der BMW anders geartet, als üblich? Ich fahre seit langem den SW pro und kenne derartige Auflagen und Probleme nicht.
Klar, bei den filigranen Schräubchen sollte man mit Bedacht vorgehen.
FairKehr

Motorrad: Goldwing, Hornet

Beitragvon DerJens83 » 10.04.2025, 11:43

Bin auch großer Fan der SW-Motech Pro-Serie.
Ich habe sowohl den kleinsten (Micro) und einen größeren Tankrucksack (City).
Letzterer könnte gut zu deinen Anforderungen passen:
https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/ ... 182284.htm
DerJens83

Motorrad: S1000XR, '24

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020