D.i.D Hohlnietschloss vernieten

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

D.i.D Hohlnietschloss vernieten

Beitragvon papajo » 03.10.2022, 12:44

Moin Männers und Frauen und Div,

nun habe ich ein neues Kettenkit "plaziert", aber noch nicht komplett vernietet.

Hohlniete hatte ich noch nie! ;-)

Laut der Beschreibung meines Nietwerkszeugs soll die Hohlniete ca 0,15-0,2mm aufgedehnt werden.
Es fühlt sich aber so an, als ob ich die Niete nicht nur etwas aufgedehnt habe, sondern auch die Niete insgesamt minimal durch die
hintere Platte gedrückt habe. Nur ein Gefühl. :) , muss nicht stimmen.
Mein Nietwerkzeug hat ein Loch, wo "ich" meine(!!), es müsste dort ein Widerlager geben.
Genau um soetwas zu verhindern.
In der Vernietbeschreibung steht allesdings nichts von einem Gegenhaltepol/Widerlager.
Aufgefallen ist mir das,
als ich sah/fühlte, dass die Nieten auf der Rückseite gefühlt ca. 0,5mm weiter rausstehen als die anderen, benachbarten Nieten.
Das Kettenkit ist von D.I.D.

Bin ich einfach nur zu ängstlich? cofus

Wenn ich mir Vergleichsbilder andere D.I.D Hohlniteschlösser ansehe, so kann ich dort auch erkennen, dass auf der Rückseite vom Nietschloss die Hohlnieten etwas weiter aus der Platte rausschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=5-JqJslv3M0
Ab 16. Minute. So bin ich auch vorgegangen. Er hat das gleiche Nietwerkzeug und das D.I.D-Kettenschloss wie ich.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1558
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: D.i.D Hohlnietschloss vernieten

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.10.2022, 13:09

Wenn der Bolzen sich beim Vernieten nach innen verschoben hat, dann liegt ein Montagefehler vor.

Hab mit dem gleichen Werkzeug eine DID Hohlniet vernietet.

Hast du denn keine Beschreibung beim Werkzeug dabei gehabt?

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: D.i.D Hohlnietschloss vernieten

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.10.2022, 13:27

Alles jetzt aus dem Gedächtnis, wenn es genauer sein soll musst du bis morgen warten.

Das Loch in der Gegendruckplatte ist nur zum trennen.

Zum vernieten musst du den hinteren Teil des Werkzeugs umsetzen, so das dann der hintere Nietkopf gegen gehalten wird.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: D.i.D Hohlnietschloss vernieten

Beitragvon papajo » 03.10.2022, 15:33

Ich habe es so wie in dem Videoclip gemacht.
Diese videos mit dem D.I.D Werkzeug gibt es ja öfter im Netz.

Die Beschreibung lag dabei. Auch dort wird nichts von einer Platte zum Gegenhalten erwähnt.

https://www.youtube.com/watch?v=EkY3Kd8Zgz0

Dieser Kollege zeigt es auch. Genauso habe ich es gemacht.
Er sagt ja sogar, dass die Buchse, welche auf der zu vernietenden Niete aufgliegt, nachher bündig auf der Platte aufliegt.
Ab 14:30
Da die Kette anders als meine ist (dieht so aus, als bestände die Kette nur aus Hohlnieten), bin ich eben irritiert auf Grund der Hinten überstehenden Kettenschloß-Nieten.
Ich vermutetet, dass die Nieten im Vergleich zu den Nachbar-Nieten nicht soweit rausschauen dürfen.
Aber bei anderen Nietschlössern sieht es ähnlich aus wie bei mir.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1558
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: D.i.D Hohlnietschloss vernieten

Beitragvon Fischi » 03.10.2022, 17:36

papajo hat geschrieben:Moin Männers und Frauen und Div,


Bitte nicht, bitte bitte betennicht,
sonst muss ich jetzt noch darauf hinweisen,
dass wir hier leider,
bis heute,
weder weibliche,
noch andersfarbige Smileys zu Auswahl haben :idea:
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: D.i.D Hohlnietschloss vernieten

Beitragvon driver001 » 03.10.2022, 17:42

Von DID gibt es doch eine recht gute Anleitung. Da steht auch drin welchen Durchmesser der Bolzen nach dem vernieten haben muss. Bei mir hatte der Bolzen nach dem vernieten exakt den angegeben Durchmesser.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: D.i.D Hohlnietschloss vernieten

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.10.2022, 18:24

Ganz genau driver!

Und nochmal @ papajo: Wenn der Nietbolzen nach innen durchgedrückt wurde (warum auch immer), fehlt dir vorne Material zum aufbördeln!

Und grundsätzlich vertraue ich den Herstellerangaben und Beschreibungen mehr als irgendwelchen YouTube- Videos von sogenannten Experten!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: D.i.D Hohlnietschloss vernieten

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.10.2022, 18:32

Das 2. Video ist korrekt.
Bitte beachte bei 12:15 min die Position A und B, da liegt dein Fehler!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: D.i.D Hohlnietschloss vernieten

Beitragvon papajo » 07.10.2022, 11:13

Nur mal zum Abgleich.
Bei denen, die auch das D.I.D Hohlnietschloss vernietet haben.
Sieht die Innenreite des Schlosses auch so aus bzw. schaun die Bolzen weiter raus als die benachbarten?
Dateianhänge
20221002_170158.jpg
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1558
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: D.i.D Hohlnietschloss vernieten

Beitragvon RRwolli » 07.10.2022, 12:27

mit der Ansicht kann ich nicht viel anfangen aber wenn die Nieten die man sieht auf der Radseite sind hast Du noch garnicht vernietet.
Bei mir sah das so aus. Ein neues Schloß und nochmal vernieten.
Vorher
Bild
Nachher
Bild
Zuletzt geändert von RRwolli am 07.10.2022, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: D.i.D Hohlnietschloss vernieten

Beitragvon Serpel » 07.10.2022, 12:42

Hat er doch genau beschrieben, er hat die Bolzen beim Vernieten ein Stück weit durch die Laschen getrieben, was natürlich falsch und gefährlich ist. Ob das rückgängig gemacht werden kann, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen - vermutlich ja -, jedenfalls kann es nicht so bleiben, wie es jetzt ist.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: D.i.D Hohlnietschloss vernieten

Beitragvon papajo » 07.10.2022, 13:57

Okay. Merci. Ich werde mir einen neues Schloss besorgen bzw. ein hier liegendes Verschraub-Schloss benutzen.
Es ist zu riskant mit solch einer Situation zu fahren. Will ja weder andere noch mich gefährden.

THX Jungs. ThumbUP
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1558
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: D.i.D Hohlnietschloss vernieten

Beitragvon Lars.S » 07.10.2022, 17:43

Serpel hat geschrieben:Hat er doch genau beschrieben, er hat die Bolzen beim Vernieten ein Stück weit durch die Laschen getrieben, was natürlich falsch und gefährlich ist. Ob das rückgängig gemacht werden kann, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen - vermutlich ja -, jedenfalls kann es nicht so bleiben, wie es jetzt ist.

Gruß
Serpel



Du hast bei dem Werkzeug einen Dorn mit der schmalen langen Seite drückst du die alte Niete raus zum Vermieten dreht man den Dorn um . Es die Platte drauf drücken und dann die Niete mit der kurzen dicken Seite des Dorns auseinander drücken .Es ist eigendlich nicht möglich die Hohlniete dabei durch zu drücken außer du hast von der falschen Seite des Schlosses gedrückt
Lars.S
 
Beiträge: 69
Registriert: 23.07.2019, 07:47
Motorrad: S1000rr 2015

Re: D.i.D Hohlnietschloss vernieten

Beitragvon RRwolli » 08.10.2022, 08:43

seit wann gibt es Schraubschlösser von DID?
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: D.i.D Hohlnietschloss vernieten

Beitragvon Meister Lampe » 11.10.2022, 15:27

RRwolli hat geschrieben:seit wann gibt es Schraubschlösser von DID?


Er geht von einer Katastrophe in die nächste , einfach nachnieten und es muß noch Bewegung haben , wenn alle Strike reißen , einfach neues Hohlnietschloß holen und mal nieten lassen ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste