Original BMW Sportschalldämpfer K69

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Original BMW Sportschalldämpfer K69

Beitragvon Nexilis » 31.08.2022, 14:51

Hallo Leute

Ist der "originale" BMW Sportschalldämpfer (Akrapovic) K69 einfach so nachzurüsten oder muss man damit noch extra zum TÜV/MFK?
Bzw. ist der nur zulässig, wenn man ihn ab Werk als Option bestellt hat?

https://www.leebmann24.de/catalog/produ ... 117923809/
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: Original BMW Sportschalldämpfer K69

Beitragvon Soldier79 » 31.08.2022, 19:05

Ich hab den einfach nachgerüstet und war auch schon beim TÜV damit. Kein Problem und keine Eintragung notwendig.
S1000XR Mj. 2020 in blackstorm metallic mit Carbon Paket und original Akrapovic
Benutzeravatar
Soldier79
 
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2020, 06:30
Motorrad: S1000XR

Re: Original BMW Sportschalldämpfer K69

Beitragvon Mombi » 31.08.2022, 19:59

Naja der Akra ist kein Zubehörauspuff , und ist bei mir mit 95 dB eingetragen, der Orginal hat 94 dB Standgeräusch, auch wenn es der Prüfer nicht merkt. Klar ist das Erbsenzählerei aber bei der Deutschen Bürokratie, kann es im Ernstfall in die Hose gehen.
Mombi
 
Beiträge: 52
Registriert: 13.04.2020, 11:01
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Original BMW Sportschalldämpfer K69

Beitragvon Carlofant » 01.09.2022, 06:09

Mombi hat geschrieben:Naja der Akra ist kein Zubehörauspuff , und ist bei mir mit 95 dB eingetragen, der Orginal hat 94 dB Standgeräusch, auch wenn es der Prüfer nicht merkt. Klar ist das Erbsenzählerei aber bei der Deutschen Bürokratie, kann es im Ernstfall in die Hose gehen.


Ich sehe da auch kein Problem, dass es eventuell auffällt, aber Mombi hat Recht. Dabei erlischt die Betriebserlaubnis. Das sollte dir klar sein. Der Rest ist ziemlich einfach. Du machst es und hast Spass damit, oder du lässt es, weil es dir zu riskant ist scratch
Ich bin mir fast sicher, dass das kein TÜV Prüfer merkt, oder beanstandet, aber wir wollen nur kurz drauf hinweisen ;-)
LG
Wenn der Himmel runterfällt, sind alle Vögel tot.
Benutzeravatar
Carlofant
 
Beiträge: 94
Registriert: 22.01.2021, 07:33
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Original BMW Sportschalldämpfer K69

Beitragvon mk86 » 01.09.2022, 07:17

Also normal musst du, wenn du etwas Originales nachrüstest/tauscht, NICHT typisieren... Egal ob Auto oder Motorrad.
Teilweise gibts von BMW auch Freigaben dazu (zb ESD mit Soundmodul beim G31) , die dann einfach mitführen und gut is.
Wirkliche Probleme kann das idR nicht verursachen :)

Bei meinem M3 hab ich zb den Competition Spoiler raufgetan, da brauchst du nichts zu typisieren, kriegste auch keinen Zettel oder sonst was.
mk86
 
Beiträge: 20
Registriert: 04.07.2022, 16:00
Motorrad: S1000XR

Re: Original BMW Sportschalldämpfer K69

Beitragvon Carlofant » 01.09.2022, 09:00

Der Akra Sport ESD ist aber für die Sport Version der XR gedacht. Da auch mit 95 DB eingetragen. Bei der normalen XR sind da nur 94 DB eingetragen und der ESD hat einen DB eater.
Du veränderst ja etwas. Hinterher stimmt das mit den, im Fahrzeugschein eingetragenen Werte nicht mehr.
LG

PS: Vielleicht wäre ja auch der Akra in Carbon eine Alternative für dich. Der hat ja dann eine ABE. Dann passt das alles.
Wenn der Himmel runterfällt, sind alle Vögel tot.
Benutzeravatar
Carlofant
 
Beiträge: 94
Registriert: 22.01.2021, 07:33
Motorrad: BMW S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste