Notlauf - Motorkotrollleuchre

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Notlauf - Motorkotrollleuchre

Beitragvon papajo » 25.07.2022, 07:33

Guten Morgen liebe Lesende.

Seit gestern ist meine XR K69 2020 im Notlaufprogramm.
BMW kontaktiert.
Rückruf durch BMW Service.
Standort geklärt.
BMW Bozen holt heute ab 8.30 Uhr das Motorrad ab.
Service sagt, wenn BMW Bozen kein Leihmotorrad hat, soll ich mir vom Verleih Preise geben lassen und die schauen dann,
ob es finanziell i.O. geht.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Prozess?

Was ist, wenn die das Motorrad nicht wieder hin bekommen ( Materialmangel…..),
Wie ist das der Rücktransport geregelt?
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Notlauf - Motorkotrollleuchre

Beitragvon golf216vau » 25.07.2022, 07:52

Guten Morgen,
eventuell ist es ja nur einen Kleinigkeit und es wird Dir sofort geholfen!
Viel Glück!
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 5800KM
BMW S1000XR M 9200KM
Benutzeravatar
golf216vau
 
Beiträge: 363
Registriert: 28.06.2010, 22:58

Re: Notlauf - Motorkotrollleuchre

Beitragvon papajo » 25.07.2022, 09:30

Die sprechen italienisch.
Der Hotellier sprach mit Bozen.
Die Werkstatt ist mega voll.
Wir fahren jetzt runter und schauen, was die vor Ort da haben.

Eben Auslesen wir eher wohl schwierig werden.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Notlauf - Motorkotrollleuchre

Beitragvon Jürgen69 » 25.07.2022, 19:33

Was ist jetzt raus gekommen, welcher defekt liegt vor? scratch
Könnten sie dir auf die schnelle helfen?
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 729
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Notlauf - Motorkotrollleuchre

Beitragvon Nordlicht-SL » 29.07.2022, 22:14

Hallo,

ich war, wie im Thema Kette klappern auch die Tage in Fondo, von Bozen über den Mendelpass zu erreichen. Ich bin die Strecke mit der XR nach Bozen gefahren und hatte in Leibzig nach dem Tanken eine Fehlermeldung mit schwerwiegenden Motorfehler. War ja nur Samstag morgen um 6.30 Uhr. Ich also BMW angerufen und die haben mir aus Leibzig eine Techniker geschickt, der dann auch nach 1,5 Stunden da war.

Der Techniker ließt den Fehlerspeicher aus und was war? 1 einziger Zündaussetzer bei 3000 U/min, sonst nichts und eben nicht permanent vorhanden.
Ich mache nun so einige AU an PKW und Nfz, aber dort hat noch nie die MIL geleuchtet, nur weil es mal "einen" Zündaussetzer gegeben hat. Man kann den Fahrer auch irre machen, mit nichts.
Der Techniker hat also den Fehler gelöscht und ab dann war die ganze Zeit Ruhe.

Komisch war nur, das der Techniker mich gefragt hat, ob ich gerade bei ARAL getankt hätte und dem war so. Er meinte, das es schon öfter vorgekommen sei. Ich muss dazu sagen, bis Leibzig bin ich immer Super Plus gefahren, also 98 Oktan. Bei ARAL gibt es aber nur Super mit 95 Oktan oder das Ultimate mit 102 Oktan und das 102 war mir dann doch vom Preisunterschied zu weit auseinander ( in Italien gibt es anscheinend auch nur Super 95 ). Ich bin also ab Leibzig nur noch 95 Oktan gefahren und die XR läuft super. Einen wie von BMW angedeuteten Leistungsverlust konnte ich auch nicht feststellen. Vor allem, was machen die italienischen XR Fahren, wenn es kein 98 Oktan gibt? Super Plus aus Deutschland importieren :lol: ?

Ich weiß nur eins, ich werde mir eine Auslesetool besorgen, mit dem ich dann solche Fehler, die lachhaft sind, löschen kann. Wer soll denn das nach der Garantie bezahlen?
Benutzeravatar
Nordlicht-SL
 
Beiträge: 51
Registriert: 11.06.2021, 09:35
Wohnort: SL
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Notlauf - Motorkotrollleuchre

Beitragvon Alf11 » 01.08.2022, 07:35

Nordlicht-SL hat geschrieben:Vor allem, was machen die italienischen XR Fahren, wenn es kein 98 Oktan gibt? Super Plus aus Deutschland importieren :lol: ?


In (Nord) Italien gibt es flächendeckend Super Plus oder 100+, allerdings nicht an den kleinen Dorf Tankstellen.
Es gibt diverse Interetseiten wo auch nach Standorten für Super Plus oder 100+ gesucht werden kann wie z. B. http://www.benzinpreis-blitz.de etc.
Leider kommt es öfters vor das man in der Siesta ( gefühlt von 10:30 bis 16:00 ) am Tankautomat, die Plus Säule warum auch immer nicht in Betrieb ist.
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 365
Registriert: 06.05.2010, 19:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Notlauf - Motorkotrollleuchre

Beitragvon papajo » 01.08.2022, 10:08

Meine XR war von Montag bis Mittwoch in der Werkstatt in Bozen.
Erst hieß es, dass sie keine Zeit haben.
Während der Wartezeit auf ein potentielles Leihmotorrad kam der Ansprechpartner allerdings nochmal auf mich zu und fragte,
welcher Fehler vorliegt. Denn, dass Motorrad lässt sich nicht mehr starten.
Ich zeigte ihm den screenshot meines smartphones. Diese Bild meldete er dann der Werkstatt.
Da kein geeignetes Motorrad vorhanden war (nur eine Adventure), suchte ich einen nahgelegenen Motorradverleih auf, um eine R zu Leihen ( die habe ich ja schon gefahren).
Am Mittwoch konnte ich die XR wieder aus der Werkstatt abholen.
Die Werkstatt war wohl sehr überlastet. Der Mechaniker stellte mir das Motorrad hin und teilte mir mit (99% italienisch, Rest mit Hand und Fuß), dass jetzt immer der ecall beim Starten als Fehler angezeigt wird. :x
Der war doch gerade erst nach diversen Ansätzen funktionstüchtig.
Egal. Ich war froh, dass die XR wieder fahrbereit da stand. Der Reparaturbericht ist auf italienisch.
Muss gleich mal schauen und übersetzen.
Der ecall ist jetzt immer in Fehlermeldung, und zwar einige Kilometer. Danach keine Fehlermeldung mehr.
Aber jedes Mal nach dem Starten.
Da hier keine Kurven sind (daheim), wird die XR nun zeitnah in meine Stammwerkstatt gebracht.
Die sollen den Fehler beheben.

Sobald ich die italienische Übersetzung habe melde ich mich.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Notlauf - Motorkotrollleuchre

Beitragvon dommuc » 01.08.2022, 12:25

google übersetzer am Handy ist da genial.. du "folmst" den Text und die App übersetzt simultan
dommuc
 
Beiträge: 171
Registriert: 24.12.2017, 13:21
Motorrad: S1000R

Re: Notlauf - Motorkotrollleuchre

Beitragvon papajo » 01.08.2022, 13:25

Nach Werkstattbericht wurde die Zündspule ersetzt.

Das Ersatzfahrzeug habe ich selbst organisiert. BMW Bozen hatte nur eine GS1250 Adv.
CUBE brand 8km südlicher hatte eine S1000R.

Nun bin ich gespannt, ob die Rolannd Assistance GmbH, welche als Versicherer/Dienstleister für den BMW Mobil Service die Mietkosten übernimmt.

Glücklicher Weise habe ich alle Telefonate mit dem BMW Pannendienst dokumentiert.
Die google Bewertungen von Rolannd Assistance GmbH ist grottig. nogo
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Notlauf - Motorkotrollleuchre

Beitragvon papajo » 18.08.2022, 17:08

Nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin und die XR in die örtliche Vertragswerkstatt gebracht habe,
soll dort angeblich alles i.O. sein.
Komisch ist, dass ich die XR mit Fehler "ecall Ausfall auf den ersten Kilometern" abgegeben wurde.
Vor dem Urlaub war der ecal okay.
Mal schauen, was der Techniker erklärt.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Notlauf - Motorkotrollleuchre

Beitragvon papajo » 23.08.2022, 12:43

So. Nun habe ich nochmal mit dem Techniker gesprochen.
Der Fehler "Ausfall ecall" taucht erst nach ca. 12 Sekunden auf.
Die Werkstatt hatte wohl nur geschaut, ob sofort etwas angezeigt wird und dann wieder ausgeschaltet.
Der Fehlerspeicher gab nichts her. Also hat der Techniker ein Bild mit Fehlermeldung im Display gemacht.
Sie wollen es recherchieren.
Über 1 Woche stand die XR in Westerstede. Ohne Fehlerbehebung. nogo

Leider ist Bremen zu weit weg, als das ich dort mal eben schnell hinfahren kann.

WST: nogo
Wenn ich es irgendwie vermeiden kann, lieber woanders hin.
Ich kann schon 1 DIn-A4 Seite füllen.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Notlauf - Motorkotrollleuchre

Beitragvon papajo » 23.08.2022, 12:48

übrigens:

die Roland Assistance Versicherung hat im Rahmen der Garantie nach weniger als 4 Wochen die Leihgebühr für ein Erstaz-Motorrad zurück erstattet.
ThumbUP
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Notlauf - Motorkotrollleuchre

Beitragvon papajo » 02.09.2022, 13:58

Heute, nach gefühlt 1,5 Woche, kam der Anruf.
Motorrad muss in die Werkstatt.
Batterie wird abgeklemmt und die Anschlußkabel kurzgeschlossen, um alle Daten (inkl. Pufferung) zu Resetten.
Anschließend soll die Software neu aufgespielt werden. Evt kann man dann den Fehler beseitigen.
Soetwas hatte BMW wohl nicht nicht.
.... nach einem Zündspulenwechsel. ;-)

Die Daten werden doch gepuffert (goldcap/Kondensator oder so). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kurzschliessen auf der Primärseite auch alle Daten löscht.
Wäre schön, wenn es danach jungfreulich ist.
Ob das funktioniert? scratch
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Notlauf - Motorkotrollleuchre

Beitragvon Mack » 02.09.2022, 21:33

Ähh.... NEIN.
Das wäre ja ungeherlich wenn man so Daten resetten könnte.
Get nur über neu flashen und dann neu codieren und kalibrieren und ggf Adaptionswerte zurücksetzen mittels Diagnosebefehle über den Tester.

Zum Thema Pole zusammen schließen hab ich hier schon mal zu einem ähnlichen Sachverhalt was geschrieben:
viewtopic.php?f=51&t=19376&p=281707#p281707
Benutzeravatar
Mack
 
Beiträge: 68
Registriert: 05.10.2020, 22:54
Motorrad: S1000XR 2021

Re: Notlauf - Motorkotrollleuchre

Beitragvon RJ45XR » 03.09.2022, 07:09

Nordlicht-SL hat geschrieben:Hallo,

ich war, wie im Thema Kette klappern auch die Tage in Fondo, von Bozen über den Mendelpass zu erreichen. Ich bin die Strecke mit der XR nach Bozen gefahren und hatte in Leibzig nach dem Tanken eine Fehlermeldung mit schwerwiegenden Motorfehler. War ja nur Samstag morgen um 6.30 Uhr. Ich also BMW angerufen und die haben mir aus Leibzig eine Techniker geschickt, der dann auch nach 1,5 Stunden da war.

Der Techniker ließt den Fehlerspeicher aus und was war? 1 einziger Zündaussetzer bei 3000 U/min, sonst nichts und eben nicht permanent vorhanden.
Ich mache nun so einige AU an PKW und Nfz, aber dort hat noch nie die MIL geleuchtet, nur weil es mal "einen" Zündaussetzer gegeben hat. Man kann den Fahrer auch irre machen, mit nichts.
Der Techniker hat also den Fehler gelöscht und ab dann war die ganze Zeit Ruhe.

Komisch war nur, das der Techniker mich gefragt hat, ob ich gerade bei ARAL getankt hätte und dem war so. Er meinte, das es schon öfter vorgekommen sei. Ich muss dazu sagen, bis Leibzig bin ich immer Super Plus gefahren, also 98 Oktan. Bei ARAL gibt es aber nur Super mit 95 Oktan oder das Ultimate mit 102 Oktan und das 102 war mir dann doch vom Preisunterschied zu weit auseinander ( in Italien gibt es anscheinend auch nur Super 95 ). Ich bin also ab Leibzig nur noch 95 Oktan gefahren und die XR läuft super. Einen wie von BMW angedeuteten Leistungsverlust konnte ich auch nicht feststellen. Vor allem, was machen die italienischen XR Fahren, wenn es kein 98 Oktan gibt? Super Plus aus Deutschland importieren :lol: ?

Ich weiß nur eins, ich werde mir eine Auslesetool besorgen, mit dem ich dann solche Fehler, die lachhaft sind, löschen kann. Wer soll denn das nach der Garantie bezahlen?


Wenn man mal genau auf den Zapfhähnen liest, wird man feststellen, dass das ARAL Ultimate 102 98 Oktan hat und einfach normales Super Plus ist.
Ich hingegen spüre einen deutlichen Leistungsunterschied zwischen 95er oder 98er Benzin.
Ich fahre die K49 und tanke immer 98 Super Plus.
Letztens auf einer Tour mit der Truppe, war ich gezwungen 95er Super zu tanken. Ich habe eine Leistungsminderung feststellen können.
Deutlicher wurde es, als ich den Tank wieder leer hatte und 98er tankte. Du spürst wirklich einen Hauch mehr Leistung.
RJ45XR
 
Beiträge: 14
Registriert: 12.02.2022, 12:09
Motorrad: S1000XR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste