Nordlicht-SL hat geschrieben:Vor allem, was machen die italienischen XR Fahren, wenn es kein 98 Oktan gibt? Super Plus aus Deutschland importieren ?
Nordlicht-SL hat geschrieben:Hallo,
ich war, wie im Thema Kette klappern auch die Tage in Fondo, von Bozen über den Mendelpass zu erreichen. Ich bin die Strecke mit der XR nach Bozen gefahren und hatte in Leibzig nach dem Tanken eine Fehlermeldung mit schwerwiegenden Motorfehler. War ja nur Samstag morgen um 6.30 Uhr. Ich also BMW angerufen und die haben mir aus Leibzig eine Techniker geschickt, der dann auch nach 1,5 Stunden da war.
Der Techniker ließt den Fehlerspeicher aus und was war? 1 einziger Zündaussetzer bei 3000 U/min, sonst nichts und eben nicht permanent vorhanden.
Ich mache nun so einige AU an PKW und Nfz, aber dort hat noch nie die MIL geleuchtet, nur weil es mal "einen" Zündaussetzer gegeben hat. Man kann den Fahrer auch irre machen, mit nichts.
Der Techniker hat also den Fehler gelöscht und ab dann war die ganze Zeit Ruhe.
Komisch war nur, das der Techniker mich gefragt hat, ob ich gerade bei ARAL getankt hätte und dem war so. Er meinte, das es schon öfter vorgekommen sei. Ich muss dazu sagen, bis Leibzig bin ich immer Super Plus gefahren, also 98 Oktan. Bei ARAL gibt es aber nur Super mit 95 Oktan oder das Ultimate mit 102 Oktan und das 102 war mir dann doch vom Preisunterschied zu weit auseinander ( in Italien gibt es anscheinend auch nur Super 95 ). Ich bin also ab Leibzig nur noch 95 Oktan gefahren und die XR läuft super. Einen wie von BMW angedeuteten Leistungsverlust konnte ich auch nicht feststellen. Vor allem, was machen die italienischen XR Fahren, wenn es kein 98 Oktan gibt? Super Plus aus Deutschland importieren ?
Ich weiß nur eins, ich werde mir eine Auslesetool besorgen, mit dem ich dann solche Fehler, die lachhaft sind, löschen kann. Wer soll denn das nach der Garantie bezahlen?
Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste