Tankdeckel öffnet einfach nicht

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Tankdeckel öffnet einfach nicht

Beitragvon DrinkingDude » 01.07.2022, 07:49

Seit gegrüßt aus der Nähe von Berlin.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Tankdeckel. ( 22er Modell )
Habe gestern mein Karre für die Wochenendreise vorbereitet. Dazu wollte ich die fehlenden 5 Liter einfach mal nachtanken.
Also Zündung an 10-20 sek gewartet... Zündung aus ...etwas gewartet und Tankdeckel sollte zuöffnen sein.
Ich habe zum verrecken den scheiß Deckel nicht geöffnet bekommen. Hab eigentlich alles versucht.

Erst als ich das Fahrzeug kurz gestartet habe ließ sich der Deckel öffnen so als wäre ich an der Tankstelle.

Meine Frage : Wie sieht es bei euch aus ? Könnt Ihr vor Antritt der Fahrt den Tankdeckel öffnen ? Welchen Trick gibt es :?


Vielen Dank und euch allen eine Gute Fahrt.
Und immer eine Handvoll Asphalt unter den Rädern !
Benutzeravatar
DrinkingDude
 
Beiträge: 37
Registriert: 26.11.2021, 18:46
Wohnort: Frankfurt Oder
Motorrad: S1000XR ´22

Re: Tankdeckel öffnet einfach nicht

Beitragvon XpressMe » 01.07.2022, 08:09

Moin,

bei meiner XR die ich vor 4 Tagen geholt habe habe ich das nicht

aber meine GS letztes Jahr hatte das selbe

abgeholt, wollte die 1000km voll klopfen, und tadaaaa in Österreich ging mein Tankdeckel an der Tanke nicht auf

alles gemacht was man nur machen könnte, alles 0 geholfen.

die haben dann gesagt im Service mit dem ich 45min telegoniert habe nützt nix, tankdeckel abschrauben und tanken erstmal.

danach service. Es war ein Stecken zur Elektronischen Entriegelung nicht festgeklipst und hat sich gelockert
5min reparatur, dann kam das nie wieder

aber ärgerlich :)

Grüße
XpressMe
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.04.2021, 10:55
Motorrad: 0D50 S1000RR 4/2019

Re: Tankdeckel öffnet einfach nicht

Beitragvon DrinkingDude » 01.07.2022, 08:35

Okay nicht schön aber nicht die gleichen Symptome.
Bei mir geht ja alles... Nur VOR Antritt der Fahrt oder wenn Sie länger steht in der Garage geht der Tankdeckel nicht auf ohne vorher das Moped gestartet zu haben.

Echt komisch und schon nervig.
Und immer eine Handvoll Asphalt unter den Rädern !
Benutzeravatar
DrinkingDude
 
Beiträge: 37
Registriert: 26.11.2021, 18:46
Wohnort: Frankfurt Oder
Motorrad: S1000XR ´22

Re: Tankdeckel öffnet einfach nicht

Beitragvon evex771 » 01.07.2022, 09:28

Habs gerade bei meiner ausprobiert (die Stand für ca. 1,5 Wochen in der Garage, ohne Lenkersperre falls das n Einfluss haben sollte).

Zündung an, 5 Sekunden gewartet, Zündung aus, Tankdeckel geht auf.
Ob der Tankdeckel direkt auch ohne Zündung aufgegangen wäre habe ich jetzt nicht probiert.

Hoffe das hilft dir.
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 22:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: Tankdeckel öffnet einfach nicht

Beitragvon DrinkingDude » 01.07.2022, 09:53

Genau so sollte das auch sein ! Kenne ich eigentlich von der GS auch so wie Du beschrieben hast.

Bei mir geht das nicht.

Also doch Werkstatt evtl SoftwareUpdate machen lassen scratch
Und immer eine Handvoll Asphalt unter den Rädern !
Benutzeravatar
DrinkingDude
 
Beiträge: 37
Registriert: 26.11.2021, 18:46
Wohnort: Frankfurt Oder
Motorrad: S1000XR ´22

Re: Tankdeckel öffnet einfach nicht

Beitragvon DrinkingDude » 01.07.2022, 12:46

Update: War gerade nochmal in der Garage und probierte es erneut aus . Heute gehts!! plemplem

Gestern ging das definitiv nicht . Was für ein Sche.... :ahh:
Und immer eine Handvoll Asphalt unter den Rädern !
Benutzeravatar
DrinkingDude
 
Beiträge: 37
Registriert: 26.11.2021, 18:46
Wohnort: Frankfurt Oder
Motorrad: S1000XR ´22

Re: Tankdeckel öffnet einfach nicht

Beitragvon hdg » 01.07.2022, 20:58

Ich habe heute nochmal bei meiner K69 BJ 2020 getestet.
Ausgangslage: abgestellt+Lenkersperre aktiviert.
Nach ein paar Stunden versucht direkt den Tankdeckel zu öffnen -> ging nicht.
Dann 1x kurz Start Knopf gedrückt -> Lenkersperre deaktviert (Zündung NICHT an) und sofort versucht den Tankdeckel zu öffnen -> ging. D.h. ein Starten war bei mir definitiv nicht nötig (noch nicht mal die Zündung)
Nur so als Information...
LG Bernhard
BMW S1000XR 2020
Benutzeravatar
hdg
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.06.2020, 13:04
Wohnort: 8045 Graz
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Tankdeckel öffnet einfach nicht

Beitragvon Daver » 01.07.2022, 21:54

Vielleicht liegt es daran, dass der Funkkontakt zum Schlüssel nicht klappt (Funktstörungen, zu grosse Distanz...)?
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 13:23
Motorrad: S1000XR

Re: Tankdeckel öffnet einfach nicht

Beitragvon Nordlicht-SL » 01.07.2022, 22:50

Moin,

ich habe es gerade mal probiert.

Ausgangssituation: 1,5 Wochen nicht bewegt und Ladegerät angeschlossen. Bevor ich mit dem Schlüssel zu XR gegangen bin, Ladegerät abgeklemmt. Nun den Schlüssel geholt und mich neben die XR gestellt. Beim ersten ziehen geht der Tankdeckel nicht gleich auf, denke hier wird das System erst aktiviert, weil es meiner Meinung nach in der Garage immer so ist, wenn die XR vorher nicht gelaufen hat. Ab dem zweiten ziehen am Tankdeckel geht der Tankdeckel dann auf und danach immer wieder beim ersten ziehen. Zündung habe ich nicht eingeschaltet und das Lenkschloß brauche ich in der Garage nicht.
Meine XR ist auch von 2020.

Wie weit war der Schlüssel beim Versuch den Tankdeckel zu öffnen vom Tank weg? Bei mir langt es schon den Schlüssel im Tankrucksack (SW Trial Pro) zu lassen und dann bekomme ich unterwegs die Meldung Schlüssel fehlt oder so ähnlich. Habe ich den Schlüssel in der Hosentasche, gibt es keine Probleme.

Jetzt nochmal die nächste Probe nach ca. 10 Minuten ohne das Ladegerät wieder angeschlossen zu haben. Es hat sich bestätigt, wenn der Schlüssel eine Zeitlang nicht in der Nähe der XR ist, geht der Tank beim ersten ziehen nicht gleich auf, Aktivierung des Systems. Danach geht der Tankdeckel bei jedem ziehen auf.

Ich würde sagen, da stimmt was nicht.

Gruß Nordlicht-SL
Benutzeravatar
Nordlicht-SL
 
Beiträge: 51
Registriert: 11.06.2021, 09:35
Wohnort: SL
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Tankdeckel öffnet einfach nicht

Beitragvon hora2014 » 02.07.2022, 08:34

Bei meiner XR (Bj. 21) geht, auch nach längerer Standzeit,
der Tankverschluss jeweils immer erst auf, wenn die Lenkersperre aufgehoben ist.
So sollte es m. M. auch sein.
Gruss Horst
Benutzeravatar
hora2014
 
Beiträge: 418
Registriert: 09.06.2015, 09:00
Motorrad: S1000XR 22

Re: Tankdeckel öffnet einfach nicht

Beitragvon Salem » 02.07.2022, 10:15

Es isst nur eine kleiner Elektromagnete. Nach einer Woche hat die Batterie max 12.5V. Nach kurzem drehen hat diese ein Oberflächenspannung von 14.5V, damit hat die Magnete mehr Kraft. Ein bisschen Fett heran, und habe auch bemerkt dass wenn de 6 Tankringschrauben zu fest angedreht sind etwas irgendwo klemmt
Salem
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2020, 19:07
Motorrad: s1000xr gen2

Re: Tankdeckel öffnet einfach nicht

Beitragvon ToTTi » 02.07.2022, 20:44

Eventuell hilft dieser Gedanke weiter: Bei meinem brandneuen BMW PKW kann der Tankdeckel erst geöffnet werden wenn der Tank vorher entlüftet wurde. Dafür gibt es dann eine kleine Taste die auch schon mal öfter betätigt werden muss.
Benutzeravatar
ToTTi
 
Beiträge: 90
Registriert: 05.04.2016, 17:41
Motorrad: S1000RR-MTT

Re: Tankdeckel öffnet einfach nicht

Beitragvon Carlofant » 03.07.2022, 10:22

Ich werde es später auch mal testen. Für mich allerdings ist es auch plausibel, wenn man den Tankdeckel öffnen möchte, dass das Fahrzeug vorher gelaufen sein musste.
Nur muss das dann auch immer so sein und nicht mal so und mal so.
Es interessiert mich irgendwie nicht, solange es funktioniert. Aber es sollte schon immer gleich sein.
Ich schaue mir das auch mal genauer an.
LG
Wenn der Himmel runterfällt, sind alle Vögel tot.
Benutzeravatar
Carlofant
 
Beiträge: 94
Registriert: 22.01.2021, 08:33
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Tankdeckel öffnet einfach nicht

Beitragvon golf216vau » 03.07.2022, 20:33

Hi, ich hatte letztens das ich zur Tankstelle gefahren bin und wollte nach dem ausschalten der Zündung den Tankdeckel öffnen, ohne Erfolg.
Ich habe einmal mit der Faust auf den Tankdeckel geschlagen und danach ging der Deckel ganz normal auf!
Also, bist Du nicht willig, so brauch ich Gewalt arbroller ThumbUP
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 5800KM
BMW S1000XR M 9200KM
Benutzeravatar
golf216vau
 
Beiträge: 363
Registriert: 28.06.2010, 22:58

Re: Tankdeckel öffnet einfach nicht

Beitragvon JJxr » 08.09.2022, 12:14

Moin in die Runde,
kenne ich auch, Modell 2021
Nach dem Ausschalten der Maschine mal 15-20 Sekunden warten, dann sollte es gehen.
Grüße
JJ
Benutzeravatar
JJxr
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2022, 20:06
Wohnort: Krefeld
Motorrad: S1000XR 2021


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste