Starkes Pendeln ab 200km/h

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Starkes Pendeln ab 200km/h

Beitragvon crazy-dad » 01.06.2022, 12:51

Bei meiner letzten Ausfahrt musste ich schnell nach Hause und bin über die Autobahn zurück. Ab 200 km/h fängt der Lenker an zu schlagen/ pendeln so das ich bei 240 dachte, das wahr es jetzt gleich liege ich auf der Straße .
Habe es 10 km weiter nochmal ausprobiert, um die Fahrbahn auszuschließen, das gleiche Problem.
Ist das ein bekannter Fehler oder nur bei mir?
Gruß Dirk
crazy-dad
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2021, 20:53
Motorrad: S1000XR

Re: Starkes Pendeln ab 200km/h

Beitragvon herbyei » 01.06.2022, 13:07

.
Wenn ein generelles Pendeln bei der XR vorhanden wäre, dann wäre es hier schon längst vielfach geschrieben worden, demnach dürfte die Ursache bei Deiner liegen.
Es gibt hier einige Beiträge dazu was pendeln anbelangt, einfach die SUFU bemühen, da sind zahlreiche Tips zur Fehlersuche und Abhilfe bereits benannt und dürfte damit zielführend sein.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Starkes Pendeln ab 200km/h

Beitragvon RRwolli » 01.06.2022, 14:54

pendelt das ganze Mopped oder nur der Lenkervorbau?
Bei meiner wird die Fuhre auch ab 240 Km/h im Vorbau (Lenker) etwas unruhig, das liegt aber an der in Gummi gelagerten Lenkerbefestigung, und es kommt auch darauf an wieviel Winddruck gerade herrscht. Ich habe jetzt eine kürzere Scheibe drauf und meine bis jetzt sei es besser geworden.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2673
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Starkes Pendeln ab 200km/h

Beitragvon Carlofant » 01.06.2022, 15:49

Hattest du Koffer montiert? Flattert deine Kleidung, oder liegt sie eng an? Wie sehen deine Reifen aus? Besonders der Vordere neigt zum pendeln, wenn er "spitz" gefahren ist
Grundsätzlich pendelt sonst nichts, aber diese Faktoren machen den Unterschied.
LG
Wenn der Himmel runterfällt, sind alle Vögel tot.
Benutzeravatar
Carlofant
 
Beiträge: 94
Registriert: 22.01.2021, 08:33
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Starkes Pendeln ab 200km/h

Beitragvon crazy-dad » 01.06.2022, 16:49

Sufu hatte ich benutzt.
Reifen sind die ersten mit gerade 2600km. Ohne Koffer oderTaschen. Bin 190m groß mit hoher Sitzbank, Lederhose mit eng anliegender Goro tex Jacke. Ich habe das Moped erst im Herbst bekommen und bin durch eine Fuß OP erst 1000km gefahren.
Es viel mir vor der OP mit dem kurzen Sport Windschild schon auf. Habe jetzt eine mittelgroße Ermax drauf und es ist nur der Lenker, der anfängt zu flattern. Aber sehr extrem. Bin die letzten 20 Jahre nur Supersportler gefahren und kenne sowas nicht. Dachte das es daher kommt, da ich jetzt gerade und im Wind sitze. Ist mir aber too much.
crazy-dad
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2021, 20:53
Motorrad: S1000XR

Re: Starkes Pendeln ab 200km/h

Beitragvon Hauke » 01.06.2022, 20:54

Ich bin 190cm groß, hohe Sitzbank und habe das kleine HP-Schild montiert. Ich fahre Vollgas auf der Bahn und da pendelt nichts. Totale Ruhe im Fahrwerk. Ich denke daher bei deiner stimmt etwas nicht.
Hauke
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.03.2022, 19:32
Motorrad: S 1000 XR BJ. 2023

Re: Starkes Pendeln ab 200km/h

Beitragvon AlexThomas » 01.06.2022, 22:28

Schalte die Dämpfung auf Dynamik und es ist weg, auf jeden Fall bei mir.
AlexThomas
 
Beiträge: 173
Registriert: 01.05.2014, 09:56
Motorrad: S 1000XR

Re: Starkes Pendeln ab 200km/h

Beitragvon crazy-dad » 02.06.2022, 13:53

Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube der stand auf dynamic. Muß ich nächste Woche testen, mich hat gerade Corona erwischt.
crazy-dad
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2021, 20:53
Motorrad: S1000XR

Re: Starkes Pendeln ab 200km/h

Beitragvon Carlofant » 03.06.2022, 07:14

crazy-dad hat geschrieben:Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube der stand auf dynamic. Muß ich nächste Woche testen, mich hat gerade Corona erwischt.


...schalte mal um und fahre ein paar Meter. Danach wieder auf Dynamik um sicher zu sein. Du solltest ja dann auch einen Unterschied merken.
LG
Wenn der Himmel runterfällt, sind alle Vögel tot.
Benutzeravatar
Carlofant
 
Beiträge: 94
Registriert: 22.01.2021, 08:33
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Starkes Pendeln ab 200km/h

Beitragvon Nobse » 16.06.2022, 19:45

Bei meiner mit hohem Schild von BMW, Koffer und Topcase bis 250 ohne jegliches wackeln oder Pendeln. Bei meiner alten xjr1300 war bei 180 Schluss, ab da war es wie ein Ritt auf der Kanonenkugel. War dort ein Fahrwerks Problem Gabel und Dämpfer und dann war auch dort alles wieder ruhig. Aber bei der Xr muss alles ganz ruhig sein. Hohes Windschild von Zubehör kann aber auch ein Lenker flattern bringen. Hast du auch schon das Orginale Windschild ausprobiert? Hast du das flattern auch wenn du zu zweit fährst?
Wer bremst verliert
Benutzeravatar
Nobse
 
Beiträge: 195
Registriert: 11.12.2020, 02:48
Motorrad: S1000xr 2020


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste