Wundedrlich Sitzbank

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Wundedrlich Sitzbank

Beitragvon Lichtverbieger » 27.05.2022, 09:41

Fährt jemand die Wunderlich Sitzbank und kann ein paar Sätze dazu sagen im Vergleich zur Original Standardbank?
https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-s-serie/s-1000-xr-ab-2020/ergonomie-komfort/sitzbanke-zubehor/wunderlich-sitzbank-aktivkomfort-m35672-300.html
Mit dem Originalsitz macht das Fahren nach 2 Stunden keinen Spass mehr, weil alles schmerzt und der Hintern/die Beine anfangen zu kribbeln und einzuschlafen. Größere und längere Tour am Stück geht gar nicht und wird zur Qual. Ich bin 178cm/86kg.
Für ne Tourenmaschine finde ich die Originalbank eigentlich echt erbärmlich.
Ich hatte auf der GS schon mal nen Sitz von Wunderlich, der war wirklich hervorragend, war aber nicht so teuer.
480.- € in den Ring zu werfen fällt mir echt schwer...
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, aber nicht wirklich erstrebenswert.
Lichtverbieger
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.06.2015, 10:05
Motorrad: XR 2020

Re: Wundedrlich Sitzbank

Beitragvon Alf11 » 27.05.2022, 12:33

Leider gibt es bei dem Sitzbank Thema keine allgemeingültigen Regeln, das musst Du selbst "erfahren".
In einigen Sitzbank Threads wurde beschrieben, das die Wunderlich Sitzbank unter bestimmten Bedingungen wieder zurück genommen wird.
Das vorher mit Wunderlich Dokumentierbar klären und dann die Sitzbank selbst testen.
Alternativ einen guten Motorrad Sattler aufsuchen, der sich das mit Dir und dem Motorrad zusammen anschaut und vermisst.
Dann hast Du die Möglichkeit nach der Fertigstellung die Sitzbank Probe zufahren, bevor der endgültige Bezug montiert wird, dann können ggf. noch Änderungen gemacht werden.
Preislich bewegt sich das bei der XR aber auch mindestens in der Region der Wunderlich Sitzbank.
Dabei beachten das die Sitzbank mehrere Wochen beim Sattler ist, also ohne "Ersatzbank" während der Saison schlecht.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 365
Registriert: 06.05.2010, 19:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Wundedrlich Sitzbank

Beitragvon Hauke » 28.05.2022, 07:57

Ich hatte auch Probleme mit der original Sitzbank. Darauf hin habe ich mir die original BMW Komfort-Sitzbank gekauft, keine merkliche Besserung.
Jetzt habe ich die Wunderlich Sitzbank in hoch und ich und mein Sozia sitzen jetzt gut. Allerdings komme ich jetzt mit 190cm und langen Beinen gerade noch mit den Stiefeln auf den Boden, rangieren schwierig. Bei kleineren Fahrern wird es wohl unmöglich.
Hauke
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.03.2022, 19:32
Motorrad: S 1000 XR BJ. 2023

Re: Wundedrlich Sitzbank

Beitragvon Lichtverbieger » 28.05.2022, 09:24

Danke, Hauke, das hört sich gut an.
Die Sitzbank gibts ja auch in normaler Höhe, ist nur zur Zeit nicht lieferbar.
Mal sehen ...
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, aber nicht wirklich erstrebenswert.
Lichtverbieger
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.06.2015, 10:05
Motorrad: XR 2020

Re: Wundedrlich Sitzbank

Beitragvon Toni S1000XR » 05.06.2022, 16:43

Hallo,
ich hatte auch das Vergnügen die tolle originale Sitzbank der XR kennen zu lernen (2021). Mein winkG hatte mir "Alles für den Arsch" (https://www.alles-fuern-arsch.de/) empfohlen. Meine sch.. Bank am 30.05.2022 da abgegeben (25 Km von mir Zuhause) am 03.06.2022 abgeholt und bei der Probefahrt (200 km) das lächeln nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Sie hat einen neuen Schaumstoffkern und einen neuen Bezug bekommen. Sie ist jetzt 2 cm höher, härter und bedingt durch den Bezug, rutsche ich jetzt nicht mehr beim bremsen auf den Tank bzw. beim beschleunigen nach hinten.

Am Rande, bevor ich mir die S1000XR gekauft habe, habe ich die in den letzten Jahren öfters beim winkG für meine Jahrestour (Immer rund 4000) gemietet. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass die Sitzbank von Jahr zu Jahr mehr sch... war. Früher "Was das waren 700 km", jetzt "Boah das sind erst 200 km, tut mir der Ars.. weh"
Benutzeravatar
Toni S1000XR
 
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2022, 15:27
Motorrad: BMW S1000 XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste