Metzeler Roadtec 01 SE oder Pirelli Angel GT II

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: Metzeler Roadtec 01 SE oder Pirelli Angel GT II

Beitragvon Fischi » 27.10.2021, 22:37

Carlofant hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist die XR ein Sporttourer und dafür gibt es auch die Tourensport Reifen. Ein Sportmotorrad ist für mich eine Doppel R oder eine Ducati Panigale. Die XR logiert ganz klar dahinter und ist, wie die Multistrada auch ein Sporttourer
LG


Naja, ich finde man kann sie schon eher Supersportlich bewegen als ne Mulitstrada
Test von MOTORRAD, BMW M 1000RR Beschleunigung 0-200km/h in 7,0 sek. :shock:
Test von MOTORRAD, BMW S 1000 XR Beschleunigung 0-200km/h in 8,5 sek. :D
Test von MOTORRAD, Multistrada V4S Beschleunigung 0-200km/h in 10,3 sek.:?
Test von MOTORRAD, Ducati Diavel S Beschleunigung 0-200km/h in 10,5 sek. :idea:
Zur Diavel S schrieb Motorrad 22/2021 Seite 63 :arrow: "...in nur 10,5 sek. von null auf 200, puh, das ist schon Supersport-Niveau"
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 412
Registriert: 07.11.2015, 16:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Metzeler Roadtec 01 SE oder Pirelli Angel GT II

Beitragvon Bodo2009 » 28.10.2021, 00:57

Naja
Die olle Hayabusa ist in 6.9 Sekunden auf 200 KM/h und die will doch keiner als Supersprortler einordnen

Es wird wenige geben die dem Drang nach Supersportreifen auf der XR widersprechen schon gar nicht Reifendealer
Aber ein guter Tourensportreifen mit einem durchschnittlich begabten Fahrer ist auf der LS nicht langsamer
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 14:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Metzeler Roadtec 01 SE oder Pirelli Angel GT II

Beitragvon Carlofant » 28.10.2021, 07:57

Fischi hat geschrieben:
Carlofant hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist die XR ein Sporttourer und dafür gibt es auch die Tourensport Reifen. Ein Sportmotorrad ist für mich eine Doppel R oder eine Ducati Panigale. Die XR logiert ganz klar dahinter und ist, wie die Multistrada auch ein Sporttourer
LG


Naja, ich finde man kann sie schon eher Supersportlich bewegen als ne Mulitstrada
Test von MOTORRAD, BMW M 1000RR Beschleunigung 0-200km/h in 7,0 sek. :shock:
Test von MOTORRAD, BMW S 1000 XR Beschleunigung 0-200km/h in 8,5 sek. :D
Test von MOTORRAD, Multistrada V4S Beschleunigung 0-200km/h in 10,3 sek.:?
Test von MOTORRAD, Ducati Diavel S Beschleunigung 0-200km/h in 10,5 sek. :idea:
Zur Diavel S schrieb Motorrad 22/2021 Seite 63 :arrow: "...in nur 10,5 sek. von null auf 200, puh, das ist schon Supersport-Niveau"


Die Beschleunigungswerte sind doch uninteressant. Das macht doch keinen Supersportler aus. Und zum beschleunigen aus dem Stand braucht man keinen Supersport Reifen. Supersport Niveau bedeutet da einfach, dass das Teil schnell ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass die meisten hier (und dazu zähle ich mich selbst auch) einen Sporttouren Reifen nicht ans Limit bringen. Die meisten glauben wenn sie einen Supersport Reifen fahren, dass sie dann auch Super sportlich fahren. Das ist aber nicht so winkG
LG
Wenn der Himmel runterfällt, sind alle Vögel tot.
Benutzeravatar
Carlofant
 
Beiträge: 94
Registriert: 22.01.2021, 08:33
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Metzeler Roadtec 01 SE oder Pirelli Angel GT II

Beitragvon gstrecker » 28.10.2021, 08:39

Mir reichen auch die aktuellen Tourensportreifen für die Landstraße. Bin definitiv auch nur ein mittelmäßigen Fahrer in Bodos Wertetabelle. Habe PAGT 2 und Rt01SE und jetzt Conti Road (ohne attack) drauf und das sind alles sehr gute Reifen. Insbesondere die Bandbreite des Grips bei den verschiedenen AussenTemperaturen ist nach meiner Meinung genial.
gstrecker
 
Beiträge: 607
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Metzeler Roadtec 01 SE oder Pirelli Angel GT II

Beitragvon evex771 » 28.10.2021, 13:26

psycho.seli hat geschrieben:
wiedbachthaler hat geschrieben:Liebe Sportsfreunde, sicher habt ihr Sparfüchse da klasse Reifen am Start! Hauptsache, ihr seid damit glücklich & zufrieden. Aber: Für ein Sportbike wie die XR m.E. ein wenig unwürdig; allein schon das „Altherren-Profilbild“- das reißen auch die „Heldenfotos von der Reifenflanke“ nicht mehr raus.
Laufleistung? Man wird ohnehin nicht mit nur 1 Satz pro Saison auskommen.
Ansonsten könnt ihr ja - wie die GS-Fraktion- den CRA 3 aufziehen.
Ich bin von diesen Pellen absolut begeistert: Metzeler Sportec M9RR ( ca. 3500 gehalten bei offener Brause) , Regengott: 1 Woche Pisswetter in den Dolos 2020 und er hat nie gezuckt. Ok, Bitumen & Schmutz mag er nicht so. Aber mega handlich und kurvengierig.
2021 bin ich den brandneuen Pirelli Diablo Rosso IV gefahren: bis jetzt 4100 km mit noch 3 mm Restprofil. Ähnlich wie der M 9RR nur etwas gutmütiger und nicht ganz so handliches Vorderrad. Braucht etwas Aufwärmzeit; Metzeler springt dagegen sofort an.
Für 2022 wird der Michelin Power GP bestellt( hatte auf meiner RR mal den RS drauf/ mega VR!)
Also: Sportreifen aufs Sportbike oder GS fahren.


NUN JA WAS SOLL ICH SAGEN
Wenn ich nur 3000Km im Jahr fahren würde …dann alles mit einem Sportreifen. Die Marke kann ja selbst wählen oder sich seinen Favoriten aus dem Forum raus lesen .
Was tue ich denn wenn ich 15000Km im Jahr fahre? Oder es gibt ja auch wirklich Menschen die fahren noch mehr !
Dann monatlich zum freundlichen ?
Oder bei einer tour nach Sardinien?
Einen Termine beim Sasso Gomme ( oder besser zwei).
Ich finde wenn ich auf dem Hockenheimring unterwegs bin kommt der passende reifen drauf … für andere Bedürfnisse gibts eben zum Glück auch einen CRA3 Road5 oder Angel GT…
Ich bin fest davon überzeugt das 90% der hier mitlesenden damit gut bedient sind.
Zumal das bei der XR wohl die bessere Wahl ist ( was man so liest ) …
Grüße vom Bodensee


Ganz deiner Meinung. Habe in 15 Monaten 22.000km runtergespult. Der Power5 (zugegeben, nicht die beste Wahl - hab ich dann auch gemerkt) war nach 2.400km fertig. Auf Sardinien hätte der nicht mal die Hälfte davon gemacht. Selbst der PAGT2 war 3.000km Sardinien nicht mehr road-legal. Wie oft soll ich denn da bitte Reifen wechseln?

Klar, Ich vermisse ein wenig die Handlichkeit des Power 5, habe aber mit nem PAGT2 auf der XR im Straßenverkehr noch nicht ein mal Grip vermisst.
Und wenn ein "Altherrenprofil" der einzige Preis dafür ist, dass ich meine Reichweite verdopple und nicht alle Nase lang schwitzend in der Garage 'ne neue Pelle montieren muss, dann zahl ich das sehr gern.
Vom finanziellen Aufwand mal zu schweigen...
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 22:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: Metzeler Roadtec 01 SE oder Pirelli Angel GT II

Beitragvon Jürgen69 » 28.10.2021, 13:40

Meiner Meinung nach ist die XR ein Tourenbike mit sportlichen Charakter, schon alleine wegen der Sitzposition ist es kein Sportmoped.
Wie der Reifen aussieht ist doch sch... egal, er sollte zum Fahrstil passen und nicht alle 2000Km gewechselt werden müssen.
Der Roadtec ist ein Tourenreifen der alles kann und Laufleistung passt auch, optik ist doch egal.
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 729
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Metzeler Roadtec 01 SE oder Pirelli Angel GT II

Beitragvon Maxell63 » 28.10.2021, 15:39

Jürgen69 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist die XR ein Tourenbike mit sportlichen Charakter, schon alleine wegen der Sitzposition ist es kein Sportmoped.
Wie der Reifen aussieht ist doch sch... egal, er sollte zum Fahrstil passen und nicht alle 2000Km gewechselt werden müssen.
Der Roadtec ist ein Tourenreifen der alles kann und Laufleistung passt auch, optik ist doch egal.


also ich finde diese Einordung und "Schubladisierung" vollkommen unnötig und das entsteht in den Marketingabteilungen der Hersteller, aber ist doch für Motorradfahrer vollkommen egal. Es sind alles Motorräder mit verschiedenen Schwerpunkten

Ich bin bis jetzt keiner Ducati Panigale V4 begegnet, die der XR weg fahren konnte. Und das waren schon ein paar. Was ssagt die Einteilung also wirklich aus?

Zum Angel GT2 kann ich sagen, dass er am Anfang ein extrem gut zu fahrender Reifen war, sehr stabil, Zielgenau mit wunderbarer Eigendämpfung. Offesichtlich passt er aber nicht zu meiner Fahrweise, ich breme gerne auch mal hart in die Kurven rein. Der AGT2 hat jetzt knapp über 4000 Km drauf, würde locker noch 2500 machen. Aber der Vorderreifen ist so eckig gefahren an den Flanken, dass er unfahrbar ist inzwischen. Autobahn ginge noch super
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1633
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Metzeler Roadtec 01 SE oder Pirelli Angel GT II

Beitragvon Jürgen69 » 28.10.2021, 17:17

Maxell63 hat geschrieben:
Jürgen69 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist die XR ein Tourenbike mit sportlichen Charakter, schon alleine wegen der Sitzposition ist es kein Sportmoped.
Wie der Reifen aussieht ist doch sch... egal, er sollte zum Fahrstil passen und nicht alle 2000Km gewechselt werden müssen.
Der Roadtec ist ein Tourenreifen der alles kann und Laufleistung passt auch, optik ist doch egal.


also ich finde diese Einordung und "Schubladisierung" vollkommen unnötig und das entsteht in den Marketingabteilungen der Hersteller, aber ist doch für Motorradfahrer vollkommen egal. Es sind alles Motorräder mit verschiedenen Schwerpunkten

Ist in Ordnung, jeder hat seine eigene Meinung!
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 729
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Metzeler Roadtec 01 SE oder Pirelli Angel GT II

Beitragvon Maxell63 » 29.10.2021, 12:17

wenn ich jetzt auf einen Sportler einen Superbikelenker montiere.... ist es dann schon ein Tourensportler? ;)

oder die neue Multi Pikes Peak... was ist das?
Dateianhänge
Bildschirmfoto.jpg
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1633
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Metzeler Roadtec 01 SE oder Pirelli Angel GT II

Beitragvon Bodo2009 » 29.10.2021, 19:25

Maxell63 hat geschrieben:oder die neue Multi Pikes Peak... was ist das?


Ein geiles Multitool
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 14:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Metzeler Roadtec 01 SE oder Pirelli Angel GT II

Beitragvon Maxell63 » 29.10.2021, 19:31

Bodo2009 hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:oder die neue Multi Pikes Peak... was ist das?


Ein geiles Multitool


genau! ThumbUP
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1633
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Metzeler Roadtec 01 SE oder Pirelli Angel GT II

Beitragvon RainerKGS » 01.11.2021, 13:35

Maxell63 hat geschrieben:
Jürgen69 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist die XR ein Tourenbike mit sportlichen Charakter, schon alleine wegen der Sitzposition ist es kein Sportmoped.
Wie der Reifen aussieht ist doch sch... egal, er sollte zum Fahrstil passen und nicht alle 2000Km gewechselt werden müssen.
Der Roadtec ist ein Tourenreifen der alles kann und Laufleistung passt auch, optik ist doch egal.


also ich finde diese Einordung und "Schubladisierung" vollkommen unnötig und das entsteht in den Marketingabteilungen der Hersteller, aber ist doch für Motorradfahrer vollkommen egal. Es sind alles Motorräder mit verschiedenen Schwerpunkten

Ich bin bis jetzt keiner Ducati Panigale V4 begegnet, die der XR weg fahren konnte. Und das waren schon ein paar. Was ssagt die Einteilung also wirklich aus?

Zum Angel GT2 kann ich sagen, dass er am Anfang ein extrem gut zu fahrender Reifen war, sehr stabil, Zielgenau mit wunderbarer Eigendämpfung. Offesichtlich passt er aber nicht zu meiner Fahrweise, ich breme gerne auch mal hart in die Kurven rein. Der AGT2 hat jetzt knapp über 4000 Km drauf, würde locker noch 2500 machen. Aber der Vorderreifen ist so eckig gefahren an den Flanken, dass er unfahrbar ist inzwischen. Autobahn ginge noch super

Servus,
Was heißt unfahrbar?
Du bist doch einer der das besser beschreiben kann wie du das hier ausdrückst.
Gruß Rainer
RainerKGS
 
Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2020, 18:59
Motorrad: S1000XR Triple Black

Re: Metzeler Roadtec 01 SE oder Pirelli Angel GT II

Beitragvon Maxell63 » 01.11.2021, 19:25

Hi,
ich hab den Vorderreifen auf einer Alpentour richtig gehend "3 Eckig" gefahren. Die Flanken sind nicht mehr richtig Rund sondern fast schon eine Gerade. Dadurch entstehen 2 quasi Kanten. Wenn man in Schräglage über diese Kanten abwinkelt, "kippt" der Reifen über diese Kante, was sich auf einen Seite wie ein Rutscher anfühlt, man aber gar keine richtige Linie mehr fahren kann. Und das ganze bei 2 Kanten fühlt sich wirklich an, als wäre der Reifen eckig

Hab versucht, einen Reifenquerschnitt zu skizzieren. Die roten Kreis sind die hereingefahrenen Kanten
Dateianhänge
Kante2.png
Kante.jpg
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1633
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Metzeler Roadtec 01 SE oder Pirelli Angel GT II

Beitragvon psycho.seli » 01.11.2021, 20:20

Maxell63 hat geschrieben:Hi,
ich hab den Vorderreifen auf einer Alpentour richtig gehend "3 Eckig" gefahren. Die Flanken sind nicht mehr richtig Rund sondern fast schon eine Gerade. Dadurch entstehen 2 quasi Kanten. Wenn man in Schräglage über diese Kanten abwinkelt, "kippt" der Reifen über diese Kante, was sich auf einen Seite wie ein Rutscher anfühlt, man aber gar keine richtige Linie mehr fahren kann. Und das ganze bei 2 Kanten fühlt sich wirklich an, als wäre der Reifen eckig

Hab versucht, einen Reifenquerschnitt zu skizzieren. Die roten Kreis sind die hereingefahrenen Kanten



Wenn ich nicht irre war das mit dem Metzeler Z8 genau das gleiche Problem.
Ein eigentlich guter Reifen der dann diese Kanten bekam und dann nicht mehr sauber in die Schräglage ging …. Erst nicht wollte dann rein gefallen ist.
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 23:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Metzeler Roadtec 01 SE oder Pirelli Angel GT II

Beitragvon Miki » 01.11.2021, 21:25

Ich fahre an meiner S1000rr meistens auch Sporttourenreifen, da ich pro Jahr ca.15-20k km fahre und nicht jeden Monat Reifen wechseln möchte. Dabei habe ich schon Querbeet von allen Marken, neuere und ältere Reifenmodelle alles ausprobiert. Mitunter die genannten Reifen von Metzeler und Pirelli. In allen Belangen der beste Reifen war der Conti Road 3. Jedem, den ich den Reifen empfohlen habe, hat mich im Nachhinein küssen wollen.

Der schlechteste Reifen, den ich je ausprobiert habe, war der Pirelli und dessen Vorgänger Angel GT I.
Benutzeravatar
Miki
 
Beiträge: 27
Registriert: 21.10.2021, 21:11
Wohnort: Schaffhausen
Motorrad: S1000rr 2012

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste