Geschwindigkeitsanzeige

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: Geschwindigkeitsanzeige

Beitragvon Jürgen69 » 26.06.2021, 18:20

Ist wieder ausgefallen! plemplem
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 710
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Geschwindigkeitsanzeige

Beitragvon hdg » 07.07.2021, 20:18

Die Verbindung vom Phone (iPhone 8) zum Display fällt manchmal aus. Ich hatte verschiedene Effekte, meistens hilft dann aber nur stehen bleiben, abstellen und wieder neue starten. Ich hatte schon den Fall, dass die Navigationsanzeige im Display "hängen" geblieben ist (kein Update mehr, außer dass die Endzeit immer länger geworden ist), die BMW App am iPhone hat aber noch richtig navigiert. Bluetooth Audio (Amazon Music) hatte zu dem Zeitpunkt aber noch funktioniert. Ich sag mal so, auch die neueste (Display) Software ist noch verbesserungswürdig...
LG Bernhard
BMW S1000XR 2020
Benutzeravatar
hdg
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.06.2020, 12:04
Wohnort: 8045 Graz
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Geschwindigkeitsanzeige

Beitragvon RRwolli » 08.07.2021, 08:41

ich war gestern beim Freundlichen wegen der Geschwindigkeitsanzeige, mir wurde gesagt das wäre ein Problem von Apple und nicht von BMW. Apple müsse die Software aktualisieren.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Geschwindigkeitsanzeige

Beitragvon Nexilis » 08.07.2021, 09:58

Ja, das typische Verhalten sobald mehr als eine Partei involviert ist -> der andere ist Schuld... :ahh:

Ganz Grundlegend:
Die BMW-App erkennt anhand der Position des Handys den Standort auf dem heruntergeladenen Kartenmaterial, entnimmt die dort hinterlegte Geschwindigkeitsbegrenzung und stellt sie im TFT dar.

Dazu müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

1. Standortbestimmung am Handy ist eingeschaltet
2. BMW-App hat Zugriff auf die Standortdaten des Handys
3. Das Kartenmaterial in dem Land wo ich mich befinde, ist in der BMW-App heruntergeladen
4. ggf. Stromsparmodus für die BMW-App als Ausnahme definiert (BMW App läuft weiter auch wenn sie im Hintergrund ist)
5. Bluetooth Verbindung zwischen TFT und Handy ist aktiv

Wichtig:
Wenn die Geschwindigkeitsanzeige im TFT ganz fehlt, hat das TFT keine Verbindung zur BMW-App/zum Handy. (5.)
Ganz einfach nachzuvollziehen -> wenn der Batteriestand des Handys im BMW-TFT dargestellt wird, ist die Verbindung aktiv.

Wenn die Geschwindigkeitsanzeige drei Striche (---) anzeigt, kann das TFT zwar mit der BMW-App kommunizieren, die App hat aber keine Infos zu der Geschwindigkeitsbegrenzung im Kartenmaterial gefunden. z.B. Offroad, Privatstrassen oder wenn man auf einem Firmengelände fährt oder die App den Standort nicht erkennen kann (1. und 2.) oder das Kartenmaterial fehlt (3.)
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste