Nexilis hat geschrieben:Hallo Leute
Durch eine Kombination aus Bremsscheibenschloss + Dummheit, habe ich mir eine Bremsscheibe an der VA ruiniert.
Beim bremsen habe ich jetzt ein leichtes rubbeln/vibrieren - scheinbar ist die Scheiben verzogen.
- Benötige ich für den Wechsel mehr als nur eine neue Bremsscheibe (1)?
- Hat jemand die Drehmomente für die 6 Schrauben (2) an der Scheibe?
- Müssen die 6 Schrauben erneuert werden?
- Schraubensicherung?
- Drehmoment Achsklemmung?
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=34_2652
Danke und viele Grüsse.
marktteilnehmer hat geschrieben:Ist denn nur die Scheibe betroffen? hat es Dir sonst nichts beschädigt? Die Schilderung klingt ja nach losgefahren und das Schloss war noch dran. Das Schloss hätte ja auch gegen den Bremssattel knallen müssen.
VG
KLaus
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Tach, da dein Link die Scheibe des Schmiederads zeigt, brauchst du keine neuen Schrauben verwenden!
Hier hat sich der Wert von mikroverkapselte Schraube 19 Nm (neue Schraube oder Loctide mittelfest) geändert auf 24 Nm ohne Schraubensicherung (bei Schmiederad u. Carbonrad)!
Schrauben über Kreuz anziehen.
Beim Gussrad wie vorher schon genannt 19 Nm.
Neue Schrauben kannste dir sparen, vorhandene Schrauben reinigen und mit Loctide mittelfest einschrauben.
Achsklemmung bekommt 6 mal im Wechsel 19 Nm.
Vorderachse 50 Nm.
Die angegebenen Werte sind für HP4, R und RR, müssten aber auch für die XR gelten.
PS, ich würde erstmal nur die betroffene Scheibe wechseln u. schauen, ob alles wieder i. O. ist.
Gruß Jörg
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