marktteilnehmer hat geschrieben:Ist denn nur die Scheibe betroffen? hat es Dir sonst nichts beschädigt? Die Schilderung klingt ja nach losgefahren und das Schloss war noch dran. Das Schloss hätte ja auch gegen den Bremssattel knallen müssen.
VG
KLaus
Genau das ist passiert
Das Schloss war zwischen Bremssattelhalter und Scheibe eingeklemmt. Das Rad liess sich nicht rückwärts drehen aber das Schloss konnte ich öffnen und mit moderatem kraftaufwand wieder raus ziehen. Der erste Griff an die Bremse im Stand hat auch deutlich mehr Hebelweg zugelassen als sonst. Das bestätigt mir, dass die Scheibe einen Bremsklotz im Sattel zurückgedrückt hat, was meineTheorie der verbogenen Bremsscheibe untermauert. Der Bremssattelhalter der am Achsstumpf dran ist, hat innen ein paar leichte Kratzer. Meiner Meinung nach nichts schlimmes. Ich mache nachher noch Bilder.
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Tach, da dein Link die Scheibe des Schmiederads zeigt, brauchst du keine neuen Schrauben verwenden!
Hier hat sich der Wert von mikroverkapselte Schraube 19 Nm (neue Schraube oder Loctide mittelfest) geändert auf 24 Nm ohne Schraubensicherung (bei Schmiederad u. Carbonrad)!
Schrauben über Kreuz anziehen.
Beim Gussrad wie vorher schon genannt 19 Nm.
Neue Schrauben kannste dir sparen, vorhandene Schrauben reinigen und mit Loctide mittelfest einschrauben.
Achsklemmung bekommt 6 mal im Wechsel 19 Nm.
Vorderachse 50 Nm.
Die angegebenen Werte sind für HP4, R und RR, müssten aber auch für die XR gelten.
PS, ich würde erstmal nur die betroffene Scheibe wechseln u. schauen, ob alles wieder i. O. ist.
Gruß Jörg
Danke Leute, so langsam sollte ich alle Drehmomente haben.
- Steckachse in Gewindebuchse - 50Nm
- Klemmschrauben in Achsaufnahme 6 mal im Wechsel, 19Nm
(nur die in Fahrtrichtung rechte Klemmung öffnen, Danke an Jürgen69

)
- Bremsscheibe an Schmiederad, über Kreuz, 24Nm
- Bremssattel an Achsaufnahme - 38Nm
- Raddrehzahlsensor an Gabelfuss - 8Nm, Schraubensicherung Mittelfest
Jetzt fehlt nur noch das Drehmoment der Schrauben vom Sensorring Raddrehzahl an Felge.