Ketten klappern

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: Ketten klappern

Beitragvon Mombi » 27.05.2021, 15:33

Heute mal bei unseren Testmotorräder geschaut alle XR ohne Wartungsfreie Ketten kommen nicht an die Schwinge sind viel schmäler als die Wartungsfreien.
Mombi
 
Beiträge: 52
Registriert: 13.04.2020, 11:01
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Ketten klappern

Beitragvon RRwolli » 27.05.2021, 16:20

wieviel ist denn viel schmäler?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Ketten klappern

Beitragvon Mombi » 27.05.2021, 16:48

Gemessen habe ich das nicht man sieht es auch beim anheben der Kette ist da schätzungsweise 1 cm Platz zu Schwinge
Mombi
 
Beiträge: 52
Registriert: 13.04.2020, 11:01
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Ketten klappern

Beitragvon Jürgen69 » 27.05.2021, 19:08

Also ich habe 2 XR da stehen, habe die Ketten mit dem Messschieber gemessen und diese sind genau gleich von den Abmessungen, nur optisch sieht die M-Kette größer aus!
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 710
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Ketten klappern

Beitragvon Mombi » 28.05.2021, 07:18

Ok wenn das so ist da ich es nicht gemessen habe viel mir nur beim ersten hinsehen auf :roll: aber dann ist der Kettenverlauf ein anderer da meine Wartungsfreie Kette dichter an der Schwinge vorbei läuft als die andere , man sieht das auch oben auf der Kunststoffschiene verläuft meine Kette am äußersten Rand der Schiene und die andere hat da noch etwas Platz auch beim anheben der Kette fällt mir das auf .
Mombi
 
Beiträge: 52
Registriert: 13.04.2020, 11:01
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Ketten klappern

Beitragvon Mombi » 28.05.2021, 07:34

Hier mal ein Bild von der Normalen Kette dort ist etwas Platz auf der Schiene bei meiner Kette nicht .
Dateianhänge
FC72CB5F-30BA-4BC6-B4DA-4AFBD4241103.jpeg
Mombi
 
Beiträge: 52
Registriert: 13.04.2020, 11:01
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Ketten klappern

Beitragvon hdg » 09.06.2021, 08:47

Kurzes Update: mein (neuer) Freundlicher hat Bilder gemacht und mit BMW kommuniziert. Gestern habe ich Rückmeldung bekommen, dass das wohl in einigen Fällen so sein kann (abhängig von Beladung und Einstellung des Fahrwerks) und es wird ein zusätzlicher Schutz montiert. Da bin ich ja mal gespannt, was das genau ist. Termin am 23.6. Außerdem werden die beiden (schon anderswo erwähnten) Änderungen durchgeführt (Scheuerschutz beim Kabelbaum, Plastikhülse beim ABS Steuergerät?)
Ich werde danach berichten.
Was mich ein wenig stört: ich fahre zu 100% alleine und zu 80% ohne Gepäck und ich kann am Fahrwerk eigentlich nichts umstellen (außer Road und Dynamic)...
LG Bernhard
BMW S1000XR 2020
Benutzeravatar
hdg
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.06.2020, 12:04
Wohnort: 8045 Graz
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Ketten klappern

Beitragvon DannyP » 11.06.2021, 16:38

Falls Du ein ESA Fahrwerk hast gibt's da nix einzustellen.
Benutzeravatar
DannyP
 
Beiträge: 334
Registriert: 29.05.2018, 16:37
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Ketten klappern

Beitragvon cidermike » 12.06.2021, 08:31

Mombi hat geschrieben:Hier mal ein Bild von der Normalen Kette dort ist etwas Platz auf der Schiene bei meiner Kette nicht .

Also habe mal mit der Gopro alle Varianten gefilmt und mir die Zeitlupe angeschaut.
Das Klappern kommt aus dem Bereich der Kettenführung!! Da ich S100 Dry Lupe benutze ist die Kette trotz sehr guter Schmierung extrem beweglich und schlägt dort rauf und runter. Wie schon erwähnt hauptsächlich ist es bei langsamer Fahrt ohne Zug zu hören... logischerweise!.
Was für ein Kettenfett nehmen die Kollegen die nicht hören??? Danle
Benutzeravatar
cidermike
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.12.2020, 14:02
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: S1000xr 2020

Re: Ketten klappern

Beitragvon Jürgen69 » 12.06.2021, 09:47

Ich verwende das BMW Motorrad Kettenspray, kann mir aber nicht vorstellen das es damit was zu tun hat! scratch
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 710
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Ketten klappern

Beitragvon Elvincw » 13.06.2021, 10:54

cidermike hat geschrieben:
Mombi hat geschrieben:Hier mal ein Bild von der Normalen Kette dort ist etwas Platz auf der Schiene bei meiner Kette nicht .

Also habe mal mit der Gopro alle Varianten gefilmt und mir die Zeitlupe angeschaut.
Das Klappern kommt aus dem Bereich der Kettenführung!! Da ich S100 Dry Lupe benutze ist die Kette trotz sehr guter Schmierung extrem beweglich und schlägt dort rauf und runter. Wie schon erwähnt hauptsächlich ist es bei langsamer Fahrt ohne Zug zu hören... logischerweise!.
Was für ein Kettenfett nehmen die Kollegen die nicht hören??? Danle



Ich habe den gleichen Verdacht. Ich habe vor drei Wochen meine Kette gereinigt und bin vom BMW Kettenspray auf das S100 weißes Kettenspray 2.0 umgestiegen. Die Kette ist viel beweglicher, nach einmal „Anschubsen“ dreht sich das Hinterrad auf dem Hauptständer knapp 2 Runden. Und es macht nun gefühlt soviel mehr Geräusche, dass ich dachte, dass meine Kettenspannung nicht passt. Passt aber. Ich denke, es kann mit andren Kettenspray zu tun haben. Ich habe allerdings die „alte“ S1000XR, eine der letzten die gebaut wurden EZ05/2020.
Elvincw
 
Beiträge: 22
Registriert: 01.04.2021, 19:27
Motorrad: S1000XR

Re: Ketten klappern

Beitragvon Mombi » 13.06.2021, 15:45

Ich war jetzt für 11 Tage in der Toskana zu unserem Haus war eine sehr Steile Abfahrt mit Kopfsteinpflaster da hat es gescheppert habe auch den Verdacht das es vom Hauptständer kommen kann .
Mombi
 
Beiträge: 52
Registriert: 13.04.2020, 11:01
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Ketten klappern

Beitragvon DannyP » 13.06.2021, 17:31

Das schlagende Geräusch ist mir bei meiner MJ 2021 auch schon aufgefallen. Kette kann ich ausschließen, zumindest keine Spuren an der Schwinge wie bei manchen von Euch und diese Kunststoffschiene ist bei meiner schon dabei gewesen.

Heute mit nem Freund unterwegs gewesen. Fährt ne 1250er GS. Feder vom Hauptständer deutlich deutlich straffer als bei der XR. Vermute daher auch den Hauptständer. Klappern ist extrem auffällig bei unebenen Straßen im Nicht-Schubbetrieb.
Benutzeravatar
DannyP
 
Beiträge: 334
Registriert: 29.05.2018, 16:37
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Ketten klappern

Beitragvon hdg » 14.06.2021, 12:40

DannyP hat geschrieben:Das schlagende Geräusch ist mir bei meiner MJ 2021 auch schon aufgefallen. Kette kann ich ausschließen, zumindest keine Spuren an der Schwinge wie bei manchen von Euch und diese Kunststoffschiene ist bei meiner schon dabei gewesen.

Heute mit nem Freund unterwegs gewesen. Fährt ne 1250er GS. Feder vom Hauptständer deutlich deutlich straffer als bei der XR. Vermute daher auch den Hauptständer. Klappern ist extrem auffällig bei unebenen Straßen im Nicht-Schubbetrieb.

Du meinst der Hauptständer bewegt sich zuerst weg vom Anschlagpunkt und schlägt dann auf diesen? Das kann ich bei mir ausschliessen, da ich das selbe schlagende Geräusch auch höre, wenn ich mit der linken Ferse den Hauptständer leicht nach unten drücke (dann kann er nicht gegen den Anschlagpuffer schlagen)...
Mein Termin beim Freundlichen ist nächste Woche, dann werde ich von etwaigen Veränderungen berichten (es soll die zusätzliche Kunststoffschiene montiert werden).
LG Bernhard
BMW S1000XR 2020
Benutzeravatar
hdg
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.06.2020, 12:04
Wohnort: 8045 Graz
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Ketten klappern

Beitragvon florianlaux » 16.06.2021, 13:26

Habe gerade meine vom [emoji16] abgeholt - diese Kunststoffschiene für die Kette wurde montiert.

Das Schlagen ist weg - jetzt klappert nur noch ganz leicht die Windschildhalterung.

Auch das Ruckeln beim KFR ist weniger geworden bzw. fühlt sich nicht mehr so schlimm an da die Kette nicht mehr schlägt dabei bzw gegen die Kunsstoff Führung schlägt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
florianlaux
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.06.2020, 07:44
Motorrad: S1000 XR 2019

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste