Stratos-Schorsch hat geschrieben:Wenn die Kettenglieder Zickzack laufen, wird die Kette ja nicht kürzer, nur der Durchhang verringert sich natürlich.
Hier brauchst du auch nicht weiter beobachten, deine Kette ist defekt und ich würde sie (Kettenkit) sofort tauschen.
Das die HPE Kette ohne Zusatzschmierung lauter läuft, hatte ich schonmal geschrieben, ist aber normal wenn Metall auf Metall trifft!
Gruß Jörg
Hobbit hat geschrieben:Öl schmiert auch "besser" als Fett. Es bindet (je nach Öl) auch den Dreck nicht so stark und bildet keine Schmirgelpaste.
Ich bin beim ausprobieren unseres ersten Kettenölers mit meiner ZX-9R damals mit der ersten Kette 75 359 km gefahren. Permanente Schmierung und der Reinigungsefekt des Öls machen bei guter Kettenqualität sehr lange Laufzeiten möglich. Dabei muss ein Öler noch nicht mal rumsauen. Die aktuellen CLS EVO Öler sind extrem sparsam. Ich habe dieses Jahr auf einer 2000 km Tour lediglich 6 ml Öl verbraucht. Verzeiht die Eigenwerbung, aber das passt gerade so schön.
s1r-Andi hat geschrieben:Also nach vielem Herumprobieren sämlicher Varianten und Fabrikaten gehe ich mittlerweile so vor...
ich sprüh die Kette alle 700-800km mit Ballistol-Öl ein, zieh sie ein paar mal durch einen Lumpen zum säubern, anschliessend hauchdünn S100 Kettensprayauf die Innenseite der Kette...fertig
Kette läuft einwandfrei ruhig,
Schleudert kaum ab
Kette sieht immer wie neu aus
scharfer Kettenreiniger kommt auf jeden Fall keiner mehr an die Kette!!![]()
Gruß Andi
Mister hat geschrieben:Nochmal zurück zum eigentlichen Thema "M Endurance Kette",
Nachdem sich bei meiner Superkette (trotz Pflege gem. Betriebsanleitung!) innerhalb von 12 Monaten jetzt mehrere O-Ringe verabschiedet hatten, hat mir BMW jetzt eine neue "M Endurance Kette" auf Garantie, also kostenfrei, eingebaut. Und dazu auch gleich noch den Ruckdämpfer ersetzt.
Da ich mir nur schlecht vorstellen kann, wie "M Endurance Kette" und Ruckdämpfer künftig 210 PS verkraften wollen,
wird meine nächste Endurance-Kette dann wohl ein Kardan...
Schöne Feiertage
Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste