Nicht so ganz richtig. Eine Kette längt sich, weil man Spiel in das Gelenk, also zwischen Kettenbolzen und Hülse bekommt.
Schauen wir uns erst mal an, wie eine Kette aufgebaut ist, das wissen viele nicht.
Der Kern der Kette bildet der Nietbolzen. Um den Bolzen herum befindet sich eine Hülse. Zwischen Bolzen und Hülse ist eine Fettfüllung, die durch Dichtringe im Gelenk gehalten werden. auf der Hülse ist die Kettenrolle. Seitlich sind die Laschen, die die einzelnen Glieder verbinden und dafür sogen, dass die Hülse und der Bolzen seitlich fixiert werden. Zwischen der Innen- und der Außenlasche sitzt der Dichtring, der die Fettfüllung im Gelenk hällt. Zwischen der Rolle und der Hülse ist keine Dichtung.
Was passiert, bzw. wie funktioniert die Kette jetzt genau?
Wenn die Kette in ein Zahnradläuft, bleibt die Rolle im Zahnradtal stehen, daher ist eine Schmierung der Rollenoberfläche sekundär. Bewegeen wird sich die Hülse um den Nietbolzen (da ist die Fettfüllung als Schmierung vorhanden) und die Hülse dreht sich beim Umlaufen der Kette um die Zahnräder etwas in der Rolle. Und genau da muss die Kette geschmiert werden.
Wenn nicht entsteht dort Reibung. Reibung ist Wärme. Durch die extrem schnelle und dauerhafte Bewegung wird eine ungeschmierte Kette sehr heiß, so heiß, dass sich die Fettfüllung zwischen Bolzen und Hülse verflüssigt. Das sorgt zum einen für eine Zunahme des Vplumens. Das Fett drückt sich am Dichtring vorbei und der Dichtring überhitzt auf Dauer und bekommt risse. Das Fett verabschiedet sich und das innere Gelenk reibt sich zueinander auf, bekommt Spiel.
Das nennt man Kettenlängung, da das meist an einzelnen Stellen geschieht ist das ungleiche Kettenlängung.
Um die Brücke zur HPE Kette zu schlagen. Dort sind die Flächen zwischen Rolle und Hülse mit Kunstdiamant beschichtet, extrem hart und angeblich sehr reibungsminimierend.
Der Hannes Bagar, eher bekannt unter Varahannes, hat so eine Kette für mich auf seiner Varadero getestet. Er hat das unter der Bedingugn gemacht, dass der Test völlig ergebnissoffen ist, das möchte ich ausdrücklich betonen.
Ich bin, falls es jemand nicht weiß, der Chef von CLS und wir bauen unter anderem elektronische Kettenöler in der Premiumklasse. Daher wollte ich wissen ob die HPE Kette auch wirklich funktioniert.
Hannes ist ein sehr genauer Mensch. Wer schon mal ein Fahlinientraining bei ihm gemacht hat, weiß was ich meine. Im übrigen kann ich jedem Motorradfahrer dringend ans Herz legen so ein Linientraining bei ihm zu machen, nur so am Rande.
Er hat die Kette auf die Varedero aufgezogen und ist zu Beginn des Test eine Bestimmte Messstrecke mit weitgehend immer der gleichen Geschwindigkeit gefahren. An exakt den gleichen Stellen (Tankstellen und Parkplätzen) hat er gehalten und die Temperatur der Kette gemessen.
Die gleiche Strecke ist er dann noch mal gefahren, allerdings hat er die Kette davor noch zusätzlich geschmiert.
Raus kam, dass die Kette ohne zusätzliche Schmierung um die 15°C wärmer wird als mit zusätzlicher Schmierung. Finde ich sehr interessant und zeigt mir, dass die Reibung trotz der Beschichtung hoch ist.
Wenn man bedenkt, dass ein Metallkörper je wärmer er wird auch mehr Wärme an die Luft abgibt verstärkt sich der Eindruck der hohen Reibung noch.
Die ersten 10-12 000 km war, bis auf die hohe Temperatur, nichts ungewöhnliches zu beobachten. Dann ging es allerdings relativ schnell und die Kette begann zu verschleißen. Ab etwa 16 000 km war sie eigentlich ferig. Er ist die Kette dann bis etwa 20 000 km gefahren, wobei die letzten 2 000 km die Kettengeräusche wohl lauter waren als die Motorgeräusche (Aussage von Hannes) und er nur weiter gefahren ist, weil er unterwegs war und nach Hause musste.
In einem 1000 PS Video, ab Minute 10 etwa, sagt er auch was dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=_PjL3BUEgY0Ich empfinde diese Kette mehr als Marketinggag. Technisch gesehen finde ich das Konzept nicht überzeugend. Wenn die Reibung entsprechend reduziert werden würde, würde die Kette länger halten.
Übrigens an alle die Nutzer, die ein paar tausend km mit der Kette gefahren sind, das ist nicht aussagekräftig, wenn ich ein paar tausend km mit einer guten normalen Kette fahre, merke ich ohne Schmierung auch keinen Verschleiß, dass kommt dann etwas später.