Ausfall intelligenter Notruf

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon OSM62 » 25.04.2021, 17:31

Mangfalltaler hat geschrieben:Jetzt komm mal wieder runter von der Palme, Dein aggressiver Ton geht wohl nicht nur dem Admin auf den Senkel!

Aber sowas von.

Berechtigte Kritik, vernünftig vorgetragen da bin ich der letzte der dem nicht nachgeht bzw. auch mal bei BMW hinterfragt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon papajo » 26.04.2021, 08:43

Ob es nicht ein Kabelbruch ist, wäre sehr spannend herauszufinden.

Der dauerhafte ecall-Ausfall ist bei mir weg.
Dennoch hat es hin und wieder einen Ausfall.
Ich resette dann mit den Auswahl-Rad.
Hier wäre nun gut zu Wissen, ob es eher ein Kabelbruch/Wackelkontakt ist ODER
Funklöcher.

Als gelernter Elektroniker weiß ich, wie blöd sich so ein Kabelbruch darstellen kann.
Geht, geht nicht, geht.... da standen schon wochenlang andere Geräte mit Ausfällen im Regal und der Fehler lies sich nicht reproduzieren.

Meine Fragen sind also:

1.) Ist es tatsächlich nachweislich so, dass wenn ein Funkloch vorhanden ist, dass das System das erkennt und keinen Ausfall signaisiert?

2.) liegt der Kabelbaum-Defekt vor: dann sollte BMW ihn tauschen, oder?


Sollten wir vielleicht in der Gemeinschaft an BMW heran tretten, um eine allgemeingültig und zufriedenstellende Lösung zu erreichen?
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1558
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon s1000rr69 » 26.04.2021, 13:26

Der evtl. Kabelbruch steht im Fehlerspeicher auch wann es das erstemal aufgetreten und wie oft...
Fehlereintrag ist eindeutig.
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon UwB » 16.05.2021, 15:42

Hi zusammen,,,

gibt es eigentlich nun jemanden bei dem das Problem
"dauerhaft" gefixed wurde?

Laut meinem Händler ist auch de letzte Software
in dem Punkt nicht ok.
Deren Vorführer hat den Fehler immer noch.

Gruss
Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 13:52
Motorrad: S1000XR

Re: Ausfall intelligenter Notruf - Problem gelöst?

Beitragvon Soldier79 » 16.05.2021, 15:47

Soldier79 hat geschrieben:
Mister hat geschrieben:Hallo miteinander,

hier eine positive Nachricht, die wenigstens für einen Teil von euch, die auch das wohl komplexe Problem in ihrer XR verbaut haben:

Mein Notruf-System war seit der Motorradübergabe defekt. Während der ersten 300 km war ich mehrfach in der Werkstatt, ohne dass ein Fehler festgestellt werden konnte. Es wurde lediglich festgestellt, dass die aktuelle Softwareversion geladen ist und dann der Fehlerspeicher gelöscht, wobei anschließend noch während des ersten Fahrkilometers der Fehler wieder angezeigt wurde!

Beim letzten Reparaturversuch hat der Werkstattleiter des Mannheimer BMW-Händlers zwar wiederum keinen Fehler im System feststellen können, jedoch nach Löschung des Fehlerspeichers zur Funktionsprüfung schließlich den SOS-Schalter betätigt. Das Notrufsystem hat bestens funktioniert und er hatte kurz Kontakt zur BMW-Notruf-Zentrale.... Das war alles. Seit dieser Aktion ist bei mir kein Fehler mehr aufgetreten und mein Notrufsystem funktioniert jetzt schon seit ca 900 km ohne Fehlermeldung!!!! Diese Art der „Fehlerbehebung“ hat wohl inzwischen auch bei anderen XRs funktioniert, also versucht es!!

Warum funktioniert das? Ich weiß es natürlich nicht!
Aber ich kann mir aber vorstellen, dass durch den kurzen Funkkontakt BMW-Notruf-Zentrale eine Art Initiierung stattgefunden hat und mein Notruf-System im komplexen Gesamtsystem erkannt und angenommen wurde.

Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Grüße vom Mister


Danke für den Tipp. Ich habe am Freitag den Fehler gelöscht und das Steuergerät ausgesteckt.
Danach hab ich den Knopf gedrückt und es wurde eine Verbindung zum Callcenter aufgebaut.
Heute bin ich 315km gefahren. Fehler ist nicht mehr aufgetreten.


Bei mir ist der Fehler seither nicht mehr aufgetreten. Somit gehe ich davon aus, dass das jetzt passt.
S1000XR Mj. 2020 in blackstorm metallic mit Carbon Paket und original Akrapovic
Benutzeravatar
Soldier79
 
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2020, 06:30
Motorrad: S1000XR

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Jürgen69 » 16.05.2021, 17:07

UwB hat geschrieben:Hi zusammen,,,

gibt es eigentlich nun jemanden bei dem das Problem
"dauerhaft" gefixed wurde?

Laut meinem Händler ist auch de letzte Software
in dem Punkt nicht ok.
Deren Vorführer hat den Fehler immer noch.

Gruss
Uwe


Habe zuvor auch 2x eine neue Software drauf bekommen und jeweils ohne Erfolg,
und seit dem bei mir das neue Steuergerät für Notruf verbaut ist, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten! ThumbUP
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon UwB » 18.05.2021, 08:29

Das mit dem Steuergerät hatte ich ja schon gelesen.

Dann werde ich mal meinen Drogen ähh Mopeddealer
darauf anhauen. Wäre schon schön wenn die gelbe Funzel
mal dauerhaft aus bleibt :)

Zum Thema Funkloch. Nahezu alle Kollegen fahren recht
aktuelle GS´en. Da kommt nix an medungen.
Auch nicht bei einem Funkloch.
Die Meldung darf maximal kommen wenn das System benötigt wird und dann
keinen Empfang hat.
Wenn das Ding echt jedes Funkloch meldet.. dann reiss ich es raus.. :mrgreen:

VG
Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 13:52
Motorrad: S1000XR

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Jürgen69 » 19.05.2021, 18:59

UwB hat geschrieben:Das mit dem Steuergerät hatte ich ja schon gelesen.

Dann werde ich mal meinen Drogen ähh Mopeddealer
darauf anhauen. Wäre schon schön wenn die gelbe Funzel
mal dauerhaft aus bleibt :)

Zum Thema Funkloch. Nahezu alle Kollegen fahren recht
aktuelle GS´en. Da kommt nix an medungen.
Auch nicht bei einem Funkloch.
Die Meldung darf maximal kommen wenn das System benötigt wird und dann
keinen Empfang hat.
Wenn das Ding echt jedes Funkloch meldet.. dann reiss ich es raus.. :mrgreen:

VG
Uwe


Servus Uwe, bei mir gibt es seit dem keine Meldung mehr, auch nicht bei Funkloch, aber wenn ich den SOS-Knopf drücke funktioniert dieser auch, das teste ich ab und zu mal! winkG
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Svenssons » 19.05.2021, 21:14

Bei mir ist der Fehler nach einigen hundert Kilometern wieder aufgetreten, trotz neuer Software. Einen Kontakt zum Notrufcenter konnte ich nicht herstellen, das "Hinweisdreieck" bleibt im Display. Mein :D hat mal wieder Kontakt mit BMW aufgenommen und diese Antwort bekommen:

..."Habe heute Morgen noch mit einem Techniker von BMW gesprochen, es wird wohl ein Zusatzkabel eingebaut werden müssen, welches gerade in der Mache ist. Da ich mehrere Kunden mit dem Problem habe wäre es schön wenn du dich in 14Tagen nochmal bei mir melden könntest"

Das werde ich machen :D Zum letzten Mal, wenn es dann nicht funktioniert kommt es raus.

:oops:
Größe hat nichts mit Länge zu tun.
Benutzeravatar
Svenssons
 
Beiträge: 299
Registriert: 03.08.2020, 14:59
Wohnort: Münster
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon UwB » 20.05.2021, 22:04

Heute hat mich meine Händler angerufen mit der
Nachricht... es gibt eine neue Software.
Deren Vorführer ist bis jetzt Fehlerfrei.
Meine geht dann Dienstag dahin... da war noch was wegen
Kabel und Scheuerstelle..

Wäre ja super wenn es endlich gefixed wäre.

Gruss
Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 13:52
Motorrad: S1000XR

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Svenssons » 21.05.2021, 06:19

Absolut. Schreibst Du dann bitte die Nummer der Softwareversion in die Gruppe? Lieben Dank :D
Größe hat nichts mit Länge zu tun.
Benutzeravatar
Svenssons
 
Beiträge: 299
Registriert: 03.08.2020, 14:59
Wohnort: Münster
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon UwB » 21.05.2021, 20:12

Aber klar...

Wenn es klappt.. das weiss ich meist schon 500m aufm Heimweg. :mrgreen:

Selbst Funklöcher DÜRFEN KEINE Fehlermeldung auslösen.
Das wäre ja ein riesen Witz im Digitalem Deutschland.
Da würde es ja NUR Fehlermeldungen hageln :mrgreen:

Mittwoch weiss ich/wir mehr.

Gruss
Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 13:52
Motorrad: S1000XR

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Cbrjui » 21.05.2021, 20:16

Bei meiner XR bisher auf rund 7500Km keine Ausfallmeldung.
Und ich bin mit Sicherheit durch so manches Funkloch gefahren.
Cbrjui
 
Beiträge: 73
Registriert: 28.11.2020, 22:29
Motorrad: 1400 GTR, S1000XR

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Carlofant » 22.05.2021, 11:21

Cbrjui hat geschrieben:Bei meiner XR bisher auf rund 7500Km keine Ausfallmeldung.
Und ich bin mit Sicherheit durch so manches Funkloch gefahren.


Bei mir auch noch nicht. Aber ich habe erst 2000 KM auf der Uhr.
Einen Ausfall konnte ich noch nie feststellen. Baujahr 3/21
Wenn der Himmel runterfällt, sind alle Vögel tot.
Benutzeravatar
Carlofant
 
Beiträge: 94
Registriert: 22.01.2021, 07:33
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Ausfall intelligenter Notruf

Beitragvon Svenssons » 23.05.2021, 06:47

Funklöcher spielen beim DIESEM Ausfall keine Rolle, denn der Notruf kommt nicht wieder. Es ist ein systematisches Problem. Temporärer Ausfälle per Funkloch gibt es auch selten mal, dann geht die Meldung aber immer von allein wieder weg.
Größe hat nichts mit Länge zu tun.
Benutzeravatar
Svenssons
 
Beiträge: 299
Registriert: 03.08.2020, 14:59
Wohnort: Münster
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste