Erfahrung Wunderlich Sitzbank für Sozia

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Erfahrung Wunderlich Sitzbank für Sozia

Beitragvon S1K_doubleR » 06.07.2025, 11:03

Hallo Leute,

ich bin seit zirka 1 Jahr im Besitz einer 2022 S1000XR mit der Standard Sitzbank. Während ich mit der Sitzbank eigentlich keinerlei Probleme habe, beschwert sich meine Sozia nach bereits 50km über den mangelnden Komfort und ich muss eine Zwangspause einlegen. Sie kann nicht beschreiben, ob die Sitzbank nun zu hart oder zu weich ist.

Wenn ich mich auf den Soziussitz setze, empfinde ich ihn jedoch schon als recht hart und nicht sonderlich weich (Ich und meine Sozia wiegen nahezu gleich viel)

Nun höre ich oft, dass der Wunderlich Sitz noch härter sein soll und ich weiß nicht, ob dies dann die Lösung für mein Problem ist.

Hatte hier vielleicht jemand mal das identische Problem und konnte positive Erfahrungen mit dem Wunderlich Sitz sammeln?
Auch allgemeine Aussagen zum Wunderlich Sitz würde ich mir gerne wünschen, da er ja nicht gerade günstig ist.

Mein Gewicht und das meiner Sozia beträgt zirka 75Kg bei 175-180cm Körpergröße. Aufgrund meiner kurz geratenen Beine kommt nur die Standardhöhe des Wunderlich Sitzes in Frage. :D

Wäre über Antworten dankbar
S1K_doubleR

Motorrad: S1000RR 2014

Re: Erfahrung Wunderlich Sitzbank für Sozia

Beitragvon Hauke » 06.07.2025, 11:48

Ich habe die Wunderlich-Sitzbank auf meiner 22er XR. Aber vorrangig habe ich die gegen das Original getauscht weil ich selbst nicht gut sitzen konnte. Die verschiedenen Original BMW Varianten brachten keine Besserung, daher entschied ich mich für die teure Wunderlich-Sitzbank. Ich ( 190/100KG) und meine Sozia (175/65KG) sitzen gut auf der Bank. So nach 90 min machen wir dennoch Pause weil uns der Allerwerteste wehtut- perfekt ist also anders, aber bei uns zumindest viel besser als das Originalteil. Da hilft wohl nur ausprobieren....
Qualitativ macht die Sitzbank einen besseren Eindruck als das Original, v.a. vom Bezug her. Auch von der Passform gibt es nichts zu bemängeln. Einzig auf den Wunderlich-Schriftzug könnte ich verzichten, aber das ist ja keine Option.i
Hauke

Motorrad: S 1000 XR BJ. 2023

Beitragvon S1K_doubleR » 06.07.2025, 19:41

Danke für deine Aussage

Also sagst du die Wunderlich Bank ist auch für deine Sozia auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber der Originalen ThumbUP

würdest du die Bank auch als härter bezeichnen im Vergleich zur normalen? und ist die Sitzmulde des Fahrers anders geformt als beim Original ?

Gruß Sebastian
S1K_doubleR

Motorrad: S1000RR 2014

Beitragvon DonCarlos » 06.07.2025, 20:58

Ich bin bin im Mai 7.000 km mit der wunderlich gefahren. Trotz 1,96 und 145 kg keinerlei Probleme beim sitzen.
Mir war der Seriensitz zu rutschig….wer Hang of fährt mag das brauchen, ich bin jedes Mal an den Tank gerutscht wenn ich mal stärker bremsen musste.

Optisch gewinnt die wunderlich und ich finde, der Fahrer hat mehr Platz. Weich sitzen ist nicht immer gut, alternativ frage mal einen Polsterer. In Kiel bei Schauland hab ich schon mehrfach Sitzbänke umarbeiten lassen.
Zum Teil mit Federkern ….ruf doch da mal an, die beraten auch telefonisch

Zum Sozius kann ich nichts sagen, da sitze ich nur mal um die Knie in einer Ortschaft gerade zu machen.
DonCarlos

Motorrad: S1000xr 2022

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020