Windschild

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Windschild

Beitragvon MichLin » 21.05.2022, 14:18

Hallo zusammen.
Habe meine XR nun seit 1 1/2 Jahren und bin grundsätzlich vollauf zufrieden.
Tatsächlich bin ich jedoch etwas unglücklich darüber, dass das Windschild ausgerechnet nur mit der rechten Hand zu bedienen ist. :ahh:

Nun meine Frage: Hat schon jemand versucht, den Hebel für die Bedienung auf die linke Seite zu verlegen, damit das Windschild mit der linken Hand bedient werden kann?

Beste Grüße

MichLin

(XS 360 - XJ 600 - CBR 600 F
VFR 800 - VTR 1000 SP 1 - F 800 GS)
MichLin
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2021, 14:28
Motorrad: S1000XR

Re: Windschild

Beitragvon bmwdocter » 21.05.2022, 16:39

Hallo also ich ziehe einfach oben in der Mitte der Scheibe mit der rechten o linken Hand an funktioniert einwandfrei lg
Benutzeravatar
bmwdocter
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2019, 16:48
Motorrad: S1000Xr. Bj.2020

Re: Windschild

Beitragvon MichLin » 21.05.2022, 17:05

Hm, ja das wäre eine Lösung. Danke dir.

Hab's soeben versucht den Gedanken in die Realität umzusetzen.
2 x Splint gelöst
2 x eingepresste Stife rausgedrückt
und beide Hebel vertauscht.
Passt net 100%ig. Die "Hebel" sind asymetrisch.
Linker Hebel auf rechte Seite ist problemlos, Rechter Hebel auf linke Seite ist etwas unter Spannung - sollte aber kein Problem sein.
Also beide Stifte eingepresst, Hebel versplintet und die Scheibe wieder montiert und voila
ab sofort wird die Scheibe mit der linken Hand bedient. Warum die das nicht gleich so machen, wissen die Götter.

Beste Grüße
MichLin
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2021, 14:28
Motorrad: S1000XR

Re: Windschild

Beitragvon tommi#44 » 21.05.2022, 21:09

na ja, eventuell will BMW aus Sicherheits- und Haftungsgründen nicht dass man das Windschild während der Fahrt verstellt…. und da ist ne Verstellung auf der Seite der Gashand die logische Konsquenz.

…. und ja, wenn man mit Tempomat fährt würde es trotzdem gehen… :roll:
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 21:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste