Auf der Renne kann jeder fahren, was er will. Dort gibt es vor dem Start nur 2 Dinge:
- Die technische Abnahme bestehen ("Sichtkontrolle" Bremsbeläge, Bremsbetätigung, Kettenspannung, Öldichtheit Motor/Gabel,
Federung vo/hi, Optik Slick, Spiel Lenkkopflager, Helm, ...)
- Den unterschriebenen Haftungsausschluß abgeben (Verzicht auf Ansprüche jeder Art von Schäden bei Unfällen gegenüber
Veranstalter, Teilnehmern, etc.)
Auf öffentlichen Straßen geht das nicht - Gott sei Dank. Dort steht nämlich bei Unfällen mit hohen Sachschäden die gegnerische Versicherung, bei schlimmen Unfällen mit Todesfolgen die Staatsanwaltschaft auf der Matte und beschlagnahmt das Moped zur Untersuchung. Bei Umbauten an sicherheitsrelevanten Teilen ohne ABE wird's dann versicherungstechnisch, zivil- und strafrechtlich vermutlich eng ...
Übrigens: die HC3-Bremspumpe von Magura für die S1000RR hat die ABE-Nr. 91441 (eingefräst auf der Unterseite des Bremszylinders vor der Bremshebellagerung). Die fahre ich selber auf der Renne seit Jahren auf meiner K46. Als Radialpumpe kann sie, im Gegensatz zur serienmäßigen Axialpumpe (die auch billiger ist), die Bremskraft wie alle Radialpumpen ohne 90°-Umlenkung direkt weiterleiten - man hat dadurch ein besseres und direkteres "Bremsgefühl". Zudem kann man durch den 3-fach verstellbaren Hebellagerpunkt (der Verstellbereich entspricht dadurch einer Änderung des Bremskolbens von 17 bis 19mm) den Bremsdruck und das Ansprechverhalten verändern und den Strecken anpassen. Durch die ABE ist die HC3 natürlich auch auf öffentlichen Straßen zugelassen.
https://www.magura.com/de/EUR/product/hc3black#servicehttps://hehl-racing.de/mediafiles/Sonst ... 441_01.pdfDie "M-Schelle für Stummellenker" ermöglicht bei der K67 den Einbau von verstellbaren, am Gabelholm geklemmten Stummellenkern. Dadurch kann man den Lenker noch deutlich weiter nach vorne drehen (offset nach vorne) mit Vorteil bei der Achslastverteilung und beim Handling, aber Reduzierung des Lenkanschlages wegen Freigang zur Verkleidung. Geht nur auf der Renne, auf öffentlichen Straßen nicht.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=77_1203https://www.alpharacing.com/racing-stum ... 0-d203-t01Bleibt der Lenkanschlag erhalten (Motorrad bleibt absperrbar und Wendekreis wird eingehalten), dann gibt es auch geklemmte Stummellenker mit ABE für die K67 - fahrbar auf öffentlichen Straßen.
https://www.gillestooling.com/shop/lenk ... warz?c=179