Wie lange braucht ihr zum Putzen ?

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Wie lange braucht ihr zum Putzen ?

Beitragvon MotoGPracer65 » 05.09.2014, 19:07

Hallo Leute
Nachdem ich vorgestern aus Süd Tirol zurückgekommen bin und ich heute meine RR geputzt habe , hatte ich mit meiner Freundin heute eine Diskussion wie lange man ein Motorrad putzt.
Ich sagte bis es sauber ist !
Sie konnte es nur nicht glauben das man dazu 3,5 Stunden braucht !
Ich sagte zu ihr das manche noch viel länger putzen, was sie nicht glaubte!
Deswegen meine Frage an euch wie lange putzt ihr und wie oft?
Ich putze jedesmal wenn sie in den Regen gekommen ist und sonst wenn die Fliegen vorne auf der Verkleidung überhand nehmen.
Habe zu dem Thema in der Suchfunktion geschaut aber nichts gefunden.
Also wie lange putzt ihr euere RR ? popcorn popcorn popcorn
Grüße Peter
MfG Peter
MotoGPracer65

Motorrad: BMW s1000rr 2014

Re: Wie lange braucht ihr zum Putzen ?

Beitragvon RRwolli » 05.09.2014, 19:25

kommt drauf an. Aber 3,5 Stunden habe ich noch nicht gebraucht. Mit Felgen putzen so ne halbe Stunde. Ich nehme den Gelreiniger von Polo. Damit sprüh ich das Mopped ein und wisch dann mit einem Microfaserlappen drüber danach noch mit einem Papiertuch und evtl. nochmal mit einem Poliertuch drüber wischen.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
RRwolli

Motorrad: MR, Werksthunfisch

Beitragvon Hannes91 » 05.09.2014, 19:33

halbe Std kommt ganz gut hin

was macht ihr gegen Kalkflecken?

ich schütt am Schluss noch ein bis zwei Eimer Regenwasser drüber, dann hat sichs mit den Kalkfleckn auch schon erledigt :o
Hannes91

Motorrad: S1000rr

Beitragvon Marcoru » 05.09.2014, 19:35

Genau max. 30 min kurz und gut! Drehen wir die Frage mal um, was machst du 3,5 Stunden lang [emoji23] ??
Marco

Bild
S1000R Sport+Dynamic-Paket

2015
OSL - Hafeneger Renntraining Rookie Schule 18.05, 18.06, 02.07, 13.08, 31,08 alles Warteliste
California Superbike School Rookie/Level 1
Marcoru

Motorrad: BMW S1000 R

Beitragvon bandit111 » 05.09.2014, 20:00

Habe zwar keine doppel "R" aber putzen tu' ich meine
eigentlich immer solang bis ich keinen bock mehr habe. ;)
(oder das bier alle ist)
würde mal schätzen das beläuft sich so auf ne 3/4h.
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
bandit111

Motorrad: S1000R

Beitragvon DrJones » 05.09.2014, 20:27

So eine richtige Wäsche mit Wachsen, Kette reinigen usw. dauert bei mir gute 4h, weiss aber nicht ob die R aufwändiger ist als die RR. Das Waschen zwischendurch jedoch nur ca. 10-15min. Dank dem Wachs perlt der Schmutz einfach ab. Am Schluss noch kurz trocknen (wegen den Wasserflecken) und gut ist.
Grüsse
Jonas
DrJones

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon wrchto » 05.09.2014, 20:49

Halbe bis dreiviertel Stunde.
Allerdings putze ich des Öfteren, d.h. die Süße ist nie wirklich verdreckt.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
wrchto

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Supermic » 05.09.2014, 20:50

Für eine ausgiebige Reinigungsrunde brauche ich rund 2 - 2,5 Stunden...putze aber mit Wonderclean und ohne Wasser winkG

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Supermic

Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Beitragvon michi3 » 05.09.2014, 21:41

Situationsabhängig....wenn die Frau nervt ewig Zunge
wenns schnell gehen muss eben mit feuchten lappen Fliegen an Kanzel und Visier weg wischen (15Min) bier
Wie sonst scratch
michi3

Motorrad: 2015er RR :-)

Beitragvon mehrschbass » 05.09.2014, 22:19

Ich brauche ca. 15 Minuten zum Ablecken. Ist auch sehr lackschonend. Nur der Bierverbrauch ist bei dieser Methode abartig hoch...

Gruss André
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Beitragvon FC-RR » 05.09.2014, 23:37

Geiles Thema,

kommt immer drauf an. Wenn das Wetter zum fahren nicht taugt, wird erst mal das Radio angemacht und eine Flasche Kölsch geöffnet. bier Dann setze ich mich
erst mal hin und schütt mir so ein Fläschen in de Kopp und schau mir mit Musikuntermalung meine RR an. Geiles Gerät. So jetzt sprüh ich erst mal alles ein
was mit Fliegenschmutz befleckt ist. Nach 5 Minuten einweichen und öffnen einem weiteren Fläschen :shock: wird alles mit klarem Wasser und Schwamm
abgewaschen. Wieder ein Schluck aus der 2. Pulle wird das Teil jetzt mit nem Lederlappen getrocknet. Das bezieht sich alles auf das Oberteil der RR. So die
2.Pulle ist jetzt leer, also machen wir doch die 3. Pulle auf und wenden uns dem Unterteil der RR zu. Schwinge, Rahmen, Gabel und Räder. Wow, geile Arbeit
mit Schwamm und allerlei Bürstchen um in alle versteckten Winkel zu kommen. Mitlerweile ruft das Goldstück :mrgreen: an, was man denn so macht und wie lange das Ganze noch so dauert. cofus Antworte, bin voll im Stess und wird noch ein bisserl dauern mein Goldstück finger Also weiter mit dem 4. Fläschen
Kölsch und der Durchsage der FC Köln führt mit eins zu null. ThumbUP Jetzt wird das beste Teil mit Politur bearbeitet, alle Verkleidungsteile und Felgen
werden pingelig auf Hochglanz gebracht. Jetzt sitze ich wieder mit glänzenden Augen vor der RR und die wird immer schöner. Einfach geiles Gerät. Ein
schriller Anruf reist mich aprupt aus mein Freudengefühl, es wäre doch schon so und so spät. Antworte, ich komme gleich ,bin fast fertig nogo Die Freudengefühle wieder aufzubauen, schnell noch ein 5. Fläschen öffnen und jetzt noch die Kette einölen sowie da und dort ein Tröpfen Öl verteilen wo
es nötig ist. clap Hurra, FC hat gewonnen, fertig nach 4 Stunden, bewege mich Richtung Wohnung und was mich dort erwartet kann sich jeder vorstellen. boxen Egal, machs immer wieder. neenee neenee neenee
Viele Grüße vom
Lutz aus Cologne

[imgBild/img] [img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lkkj-9-45c4.jpg[/img][/img]
FC-RR

Motorrad: RR Bj. 2013

Beitragvon uraltrocker » 06.09.2014, 02:21

Ich fahre in den Waschpark bei uns und nehme den Druckstrahler (natürlich ohne auf Lager, Elektronik etc voll drauf zu halten). Zuerst einweichen mit Schampoo und warmen Wasser, dann klarspülen mit entkalktem Wasser. Anschließend trockne ich mit einem Microfliestuch. Das dauert etwa 20 Minuten.

in der heimischen Garage werden dann die Felgen, Schwinge etc. mit WD 40 sauber gemacht und mit einem Spray versiegelt. Schließlich werden noch die Kunststoffteile mit einem glanzlosen Tiefenreiniger behandelt und die Kette gefettet. Das Ganze dauert dann nochmal ca. 45 Minuten.
Grüße

Klaus

Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !
uraltrocker

Motorrad: S 1000 R 2014

Beitragvon ThomasGL » 06.09.2014, 10:33

MotoGPracer65 hat geschrieben:Hallo Leute
Nachdem ich vorgestern aus Süd Tirol zurückgekommen bin und ich heute meine RR geputzt habe , hatte ich mit meiner Freundin heute eine Diskussion wie lange man ein Motorrad putzt.
Ich sagte bis es sauber ist !
Sie konnte es nur nicht glauben das man dazu 3,5 Stunden braucht !
Ich sagte zu ihr das manche noch viel länger putzen, was sie nicht glaubte!
Deswegen meine Frage an euch wie lange putzt ihr und wie oft?
Ich putze jedesmal wenn sie in den Regen gekommen ist und sonst wenn die Fliegen vorne auf der Verkleidung überhand nehmen.
Habe zu dem Thema in der Suchfunktion geschaut aber nichts gefunden.
Also wie lange putzt ihr euere RR ? popcorn popcorn popcorn
Grüße Peter

Peter lass Dir nicht Jeck machen... winkG
Ich brauch...ACH was ich nehme mir diese Zeit mindestens auch dafür.
Lebenserfahrungen wirken beruhigend....machen bescheiden.
ThomasGL

Motorrad: HP4 Comp.1895/K1300S

Beitragvon MotoGPracer65 » 06.09.2014, 11:07

Ich sehe schon ich bin im Schnitt !
Hier noch Mals meine Vorgehensweise.
Ich spüle erst den groben Dreck mit Regenwasser ab. Dazu nehme ich einen brausenstrahl mit sehr wenig Druck.
Danach wird das ganze Teil beginnend vorne an der Verkleidung mit einem Totalreiniger und einem weichen Baumwolltuch gründlich gereinigt, dabei achte ich immer darauf das ich das Motorrad immer mal wieder mit Wasser abspüle. Das dauert ca. Eine 3/4 Std. Danach wird sie richtig trocken geledert. Wenn das fertig ist beginne ich alle Lack und Kunststoffteile mit schwarzem Nano Teck Wachs ( von Nigrin ) zu bearbeiten. Ich habe festgestellt das sich damit die restlichen Insektenrückstande die nach der Wäsche noch leicht auf dem Lack zu sehen sind am besten beseitigen kann.
Suma summarum gehen da schon schnell mal drei Stunden ins Land ! Danach noch die Kette reinigen und frisch fetten und gut. ABER !!!!
Wenn ich damit fertig bin sieht sie aus wie am ersten Tag als ich sie vom freundlichen :D geholt habe.
Und das mit dem Bier beim putzen! Keine schlechte Idee! Nur! Würde ich dann jedesmal besoffen Heim kommen :lol:
Andererseits! Sieht sie dann doppelt so sauber und schön aus arbroller
MfG Peter
MotoGPracer65

Motorrad: BMW s1000rr 2014

Beitragvon Kurt » 06.09.2014, 11:36

Gerade gemacht winkG habe mit Kette reinigen und polieren 1Stunde 15 minuten gebraucht scratch
Tip top wie neu. ThumbUP

Grüsse Kurt.
Es ist egal welche Farbe eine BMW hat, es muss nur eine BMW sein
Kurt

Motorrad: BMW S1000 R

Nächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de