Testfahrer - Dunlop Roadsmart IV gesucht + Tankgutschein

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Re: Testfahrer - Dunlop Roadsmart IV gesucht + Tankgutschein

Beitragvon Maxell63 » 14.05.2022, 07:39

driver001 hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht warum Dunlop das so verzögert. Sinn ist doch sicher, dass die Testfahrer im Anschluss von Ihren positiven Erfahrung berichten und damit evtl. unentschlossene Käufer noch überzeugt werden. Wenn es jetzt den Reifen aber überall schon zu kaufen gibt, warum dann nicht auch schon jetzt oder eigentlich zuerst die Testfahrer beliefern?



wenn aktuell die Nachfrage sowieso schon grösser ist als das Angebot, brauchst du auch keine zusätzliche Werbung ;)

Die Liefersituation bei Reifen ist eben mies
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Testfahrer - Dunlop Roadsmart IV gesucht + Tankgutschein

Beitragvon Jürgen69 » 18.05.2022, 19:22

Reifen ist heute gekommen und wurde bereits montiert! ThumbUP
Halte euch auf dem laufenden! winkG
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Testfahrer - Dunlop Roadsmart IV gesucht + Tankgutschein

Beitragvon Jürgen69 » 20.05.2022, 15:49

Also die Reifen sind montiert und ca 80 Km gefahren.
Fazit:
- der neue Reifen von Dunlop hat mich sehr positiv und angenehm überrascht.
- der neue Reifen hat sofort Grip und vermittelt volles Vertrauen
- die XR fühlt sich noch handlicher an und lässt die links rechts Wechsel noch einfacher zu und umlegen
- beim Bremsen in Kurven kein aufstellen spürbar
- Fahrbahnmarkierungen hat er ohne versatz gemeistert
- beim rausfeuern aus dem Kreisverkehr oder Kurven griff die Traktionskontrolle gering ein, Regelung ca 10% (der Raodtec 01 war da bei 40% oder mehr)
- fährt die Kurven zielgenau, fühlt sich eher an wie ein reiner Sportreifen
- kleiner Nachteil, sehr geringe Eigendämpfung
- Tacho zeigt 101 km/h, laut GPS sind es 100 km/h.
- weitere Informationen folge

So ist momentan mein Empfinden vom Reifen

Grüße und ein schönes Wochenende
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Testfahrer - Dunlop Roadsmart IV gesucht + Tankgutschein

Beitragvon Fafnir » 20.05.2022, 19:02

Du sollst nicht die Vorgaben vom Hersteller abtippen, sondern DEINE Empfindungen und Eindrücke hier schildern.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Testfahrer - Dunlop Roadsmart IV gesucht + Tankgutschein

Beitragvon Jürgen69 » 20.05.2022, 19:30

Fafnir hat geschrieben:Du sollst nicht die Vorgaben vom Hersteller abtippen, sondern DEINE Empfindungen und Eindrücke hier schildern.


Das ist mein persönlicher Eindruck von dem Reifen!
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Testfahrer - Dunlop Roadsmart IV gesucht + Tankgutschein

Beitragvon Jürgen69 » 20.05.2022, 19:44

Jürgen69 hat geschrieben:
Fafnir hat geschrieben:Du sollst nicht die Vorgaben vom Hersteller abtippen, sondern DEINE Empfindungen und Eindrücke hier schildern.


Das ist mein persönlicher Eindruck von dem Reifen!
Kannst es mir glauben oder auch nicht!
Mich hat der Reifen wirklich voll positiv überrascht!
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Testfahrer - Dunlop Roadsmart IV gesucht + Tankgutschein

Beitragvon Jürgen69 » 29.05.2022, 10:09

Kleiner Zwischenbericht
War am Donnerstag 530 Km mit meiner Frau, Sozia, unterwegs. Der Reifen fasziniert mich immer mehr, Schräglage 40° volle Beschleunigung und keine Traktionskotrolle im Eingriff, Spurrillen oder der gleichen meistert er bestens, Bremsen in Schräglage ohne Probleme. ThumbUP
Für mich bis jetzt ein top Reifen und habe volles Vertrauen zu ihm.
Regen hatten wir zum Glück keinen, daher keine Erfahrung.
Bin gespannt wie er sich ende Juni in den Vogesen verhällt, 4 Tage mit Frau und Gepäck unterwegs.

Allen einen schönen Sonntag und gute Fahrt
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Testfahrer - Dunlop Roadsmart IV gesucht + Tankgutschein

Beitragvon Kajo » 29.05.2022, 10:27

Jürgen69 hat geschrieben:... Bin gespannt wie er sich ende Juni in den Vogesen verhällt, 4 Tage mit Frau und Gepäck unterwegs...


Wünsche viel Spaß in den Vogesen und bitte daran denken dass die Geschwindigkeit auf den "normalen Straßen" auf 80 km/h begrenzt ist und mit Kontrollen gerechnet werden muss.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Testfahrer - Dunlop Roadsmart IV gesucht + Tankgutschein

Beitragvon Andreas_Q » 05.07.2022, 07:09

Ein kurzes Feedback nachdem ich den Roadsmart4 jetzt auf zwei Moppeds gefahren bin.

Auf der Honda VFR (RC46/2) ist der Roadsmart4 GT montiert und hat inzwischen rund 1500km hinter sich.
Im direkten Verglich zum Conti Road Attack3 macht sich der Roadsmart gut. Es ist sehr handlich und ist mit dem als sehr sportlichen Conti mindestens ebenbürtig. Angenehm war auch, dass ich keine Aufstellkräfte beim in die Kurve bremsen feststellen konnte. Grip war immer mehr als genug vorhanden, auch bei feuchten Straßen.

Auf der S1000 R (K63) war ich jetzt 2500km unterwegs aus dem Schwarzwald in die Dolomiten dort für einige Tage und dann wieder zurück. Der Eindruck den ich schon auf der VFR gesammelt habe hat sich bestätigt. Der Reifen ist sehr handlich keinerlei Aufstellneigung beim Bremsen, und ich konnte kaum einen Unterschied zum vorher montierten Dunlop Sportsmart 3 feststellen, mit diesem hatte ich im März bei rund 5 Grad Außentemperatur ein paar Rutscher vermutlich weil es zu kalt war, bei höheren Temperaturen war das alles kein Thema mehr. Grip war immer mehr als genug vorhanden. Auf trockener Straße konnte ich kein Regeln der Traktionskontrolle beobachten. Schräglagen um die 50 Grad waren kein Problem. Im Nassen, denke ich, bin vor allem ich die Bremse, sorry. Von leicht feuchten Straßen bis kurzen sintflutartigen Schauern mit mehr als 5cm stehendem Wasser war alles dabei und ich fühlte mich mit dem Reifen immer sicher.

Zum Schluss noch ein Bild das mich überrascht hat. Nachdem ich ca. 550km Anfahrt ans Würzjoch auf dem Reifen hatte waren vorne noch „Fuzeln“ aus der Produktion sichtbar. Wenn das für die Haltbarkeit spricht sollte da eine gute Laufleistung drin sein.

7E2025E4-B5D6-4AA7-9194-5C044312EF78.jpeg


Vielen Dank an der Stelle an Dunlop!
PS: Ich habe keinerlei Anweisung erhalten wie ich zu berichten habe.
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 182
Registriert: 29.01.2017, 13:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Re: Testfahrer - Dunlop Roadsmart IV gesucht + Tankgutschein

Beitragvon Jürgen69 » 08.07.2022, 14:32

Kurze Info, war jetzt 1500Km im Schwarzwald und Vogesen unterwegs. Moped voll geladen, mit Frau Topcase und Koffern. Der Reifen hat mich nun voll und ganz überzeugt! ThumbUP
Handlichkeit echt top, Haftung immer voll ausreichend auch bei Regen sehr gut. Der Reifen braucht bei den derzeitigen Temperaturen nicht warm fahren, hat sofort Grip. Tranktionskontrolle griff nicht einmal ein. Es fühlt sich auch an, als wäre der Reifen nicht mehr so hart wie am Anfang, Eigendämpfung ist besser als am Anfang.
Für mich und meinen Fahrstil ist es der optimale Reifen auf der K69! Verschleiß kann ich noch nicht genau sagen, habe auf ca 2500Km 2mm runter gefahren.

Recht herzlichen Dank an Dunlop!
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Testfahrer - Dunlop Roadsmart IV gesucht + Tankgutschein

Beitragvon Andreas_Q » 12.07.2022, 13:27

Nachdem ich neulich das Bild gezeigt hatte auf dem nach der Anfahrt in die Dolomiten noch Produktionsreste zu sehen waren möchte ich jetzt noch ein Bild vom Hinterreifen zeigen nach einer flotteren Runde im Südschwarzwald. Das Reifenbild des Roadsmart4 nach etwas engagierterer Gangart erinnert mich an den Conti RoadAttack. Mit dem würde ich auch das Handling am ehesten vergleichen.

F5987F3E-0B3A-4119-966A-32A42C7399BC.jpeg


PS: Das Reifenbild ist aber schnell wieder normal/glatt wenn man wieder etwas langsamer unterwegs ist.
PPS: Wie gehabt Grip ist niemals ein Problem. Handling top und ich habe auch kein Schmieren im warmen Zustand bemerkt. Der Reifen gibt mir bis jetzt alles was ich brauche um volles Vertrauen zu haben!
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 182
Registriert: 29.01.2017, 13:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Re: Testfahrer - Dunlop Roadsmart IV gesucht + Tankgutschein

Beitragvon Jürgen69 » 21.08.2022, 12:33

Fazit meinerseits zum Dunlop Roadsmart 4.

Der Reifen ist nun nach 5700Km am Ende, ca 3000Km mit Frau Koffer und Topcase.
Der Reifen hat mich sehr angenehm überrascht, hatte immer genügend Grip und keine Rutscher damit.
Regen hatte ich keinen und feuchte Straße steckte er ohne Probleme weg.
Zum Schluss fühlte er sich kippelig an, Übergang bzw. Kante vom geradeausfahren.
Von der Laufleistung für einen Tourenreifen bin ich etwas enttäuscht.
Was dem Reifen am Verschleiß noch einmal stark zugesetzt hat, war das letzte Wochenende im Schwarzwald und Vogesen bei 34 Grad.
Aber ihr wisst ja, jeder fährt anders, empfindet den Reifen anders und hat andere Ansprüche.
Danke an Dunlop für den Testreifen

Allzeit allen eine gute Fahrt und Grüße aus Bayern
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Testfahrer - Dunlop Roadsmart IV gesucht + Tankgutschein

Beitragvon Steff798R » 28.09.2022, 12:47

Nun komme ich auch zu einem kurzen Fazit zur Dunlop-Testfahr-Aktion.
Vorneweg muss ich mich entschuldigen, ich habe es leider nur geschafft wenige hundert Kilometer mit dem Reifen zu fahren. Geschuldet war dies zum einen der späten Lieferung, sodass ich meinen (dieses Jahr leider einzigen) Motorradurlaub am Gardasee mit anderem Gummi absolvieren musste.
Zum anderen hatte das Jahr für mich leider noch zwei unschöne Erfahrungen parat, welche mir die Lust aufs Motorradfahren erstmal etwas genommen haben. Im Juni wurde meinem Vater auf einer sommerlichen Samstagabendrunde die Vorfahrt genommen, sodass dieser nach einem Einschlag mit 70 km/h vom Hubschrauber abtransportiert wurde. Statt der geplanten Seealpen-Tour standen dann Krankenhausbesuche und Abwicklung mit Polizei, Anwalt und Versicherung an.
Nur 4 Wochen später wurde dann der Vater meines besten Freundes von einem bekifften Fahranfänger abgeräumt (ebenfalls trotz glasklarer Vorfahrt). Nach den Vorfällen blieb das Motorrad, auch im Interesse von Familie und Freunden, erstmal in der Garage.

Jetzt aber zum Feedback zum Dunlop:
Kurzum: Ich war wirklich sehr angetan vom Reifen. Bereits auf den ersten Metern war der Reifen super handlich, eine deutliche Verbesserung gegenüber dem vorher gefahrenen Conti RA3. Fühlt sich für mich vom Gefühl her eher an wie ein waschechter Sportreifen. Auch vom Grip brauchte ich mir, auch bei sportlicherer Gangart, auf der Straße keine Sorgen machen.
Bezüglich der Regentauglichkeit kann ich mangels Erfahrung keine Rückmeldung geben, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Reifen sich hier irgendwelche Blöße geben sollte.
Bisher bekommt der Reifen von mir eine echte Empfehlung.
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 235
Registriert: 13.09.2017, 07:58
Motorrad: S1R 2018

Re: Testfahrer - Dunlop Roadsmart IV gesucht + Tankgutschein

Beitragvon Andreas_Q » 09.10.2022, 10:19

So nach 7.100km ist der Dunlop Roadsmart4 auf der S1k am Ende.
Einsatzgebiet waren der Schwarzwald, Dolomiten, Südtirol, Österreich Zillertal, Karawanken, Slowenien und Kroatien. Von den Straßen war alles mit dabei vor allem aber kleinere Straßen und Pässe aber auch Autobahnetappen und ca. 50km Schotterstraßen.
Ich bin sowohl bei großer Hitze als auch niedrigen Temperaturen und Regen gefahren.

Insgesamt würde ich den Reifen empfehlen. Im Regen kann er definitiv mehr als ich mich traue zu fahren.
Gegen Lebenszeitende hatte ich kein so gutes Gefühl mehr und bin einmal im Schnalstal bei niedriger Temperatur (5 Gard) etwas weiter gerutscht und konnte mir das nicht erklären. Das hat mich etwas verunsichert ist aber immer so ne Kopfsache.

Auf der VFR ist er noch gut hat aber auch noch weniger Kilometer auf dem Buckel.

Auf der Habenseite sehe ich definitiv das gute Handling und die Laufleistung.
Mit der Laufleistung ist es ja immer so eine Sache aber ich würde sagen ich bin 40% ziemlich flott gefahren und 60% etwas zurückhaltender da sind die 7.100km ein guter Wert.
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 182
Registriert: 29.01.2017, 13:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Vorherige

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste