Warum kein Silikon zur Pflege von Dichtgummis?

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Warum kein Silikon zur Pflege von Dichtgummis?

Beitragvon Stuck » 29.12.2021, 15:13

Hi zusammen,

vielleicht eine blöde Frage, aber kann mir jemand erklären, warum in der Betriebsanleitung folgendes geschrieben steht:

ACHTUNG
Verwendung von Silikonsprays zur Pflege von Dichtgummis
Beschädigung der Dichtgummis
Keine Silikonsprays oder silikonhaltigen
Pflegemittel verwenden.


Bislang habe ich immer geglaubt, dass die diversen Motorrad spezifischen Pflegemittel mit Silikon (z. B. WD40 Motorbike Silikonglanzspry, S100 Farbauffrischer oder aber auch Motul Shine and Go) genau damit werben, dass Gummi eleastisch und weich bleibt.

Oder bezieht sich BMW hier tatsächlich nur auf bestimmte Dichtungen (z.B. an der Gabel). Aber greift Silikon Dichtungen/ Dichtgummis an? Auch hier bin ich bislang immer von einer pflegenden Wirkung ausgegangen. :?:

Bislang habe ich nach dem Waschen meiner Motorräder des öfteren etwas Silikonspray (in Maßen) auf ein Mikrofasertuch gesprüht und bin insbesondere über die Kunstoffteile, aber auch die Stand- und Tauchrohre der Gabel gegangen. Bislang hatte ich noch nie Probleme mit Dichtungen oder Verfärbungen z. B. am Motorblock, da Silikon auch sehr hitzebeständig ist.

Und wie gesagt, alles in Maßen.

Beim Durchsuchen des Forums habe ich noch keinen Thread in der Art gefunden, bitte ansonsten gerne verweisen winkG

Viele Grüße
Stuck
Stuck
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2021, 15:12
Motorrad: S1000R

Re: Warum kein Silikon zur Pflege von Dichtgummis?

Beitragvon herbyei » 29.12.2021, 18:28

.
Der Hersteller gibt aufgrund der Produkthaftung entsprechende Warnhinweise. Hält sich der Kunde nicht daran, ist der Hersteller raus.
Es reicht wenn ein ungünstiger Fall mal vorhanden war und zum beschriebenen Problem führte.
In Silikonsprays sind auch Lösemittel enthalten und auch entsprechende Gefahrenhinweise für den Anwender aufgebracht.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Warum kein Silikon zur Pflege von Dichtgummis?

Beitragvon Meister Lampe » 30.12.2021, 13:03

Ich verwende seit 20 J. auf der Renne und gerade an den Gabelholmen Silikonspray und viele andere auf der Renne auch , damit die Tauchrohre nicht trocken sind und Dreck annehmen , noch nie Probleme gehabt und es kommt auch weiter Silikonspray dran ... ;-)

Mag sein das es unterschiede in Silispray gibt , ich nehme das was auch für Sicherheitsgurtsysteme genehmigt ist ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Warum kein Silikon zur Pflege von Dichtgummis?

Beitragvon Stuck » 05.01.2022, 14:20

Hi Herb, hi Uwe,

danke für die Rückmeldungen. ThumbUP

Sehe ich genauso, wie ihr. Aber trotzdem gut, das mal wieder bestätigt zu bekommen.

Frohes neues Jahr und lieben Gruß
Stuck
Stuck
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2021, 15:12
Motorrad: S1000R

Re: Warum kein Silikon zur Pflege von Dichtgummis?

Beitragvon Blacky » 08.01.2022, 16:09

Meister Lampe hat geschrieben:...ich nehme das was auch für Sicherheitsgurtsysteme genehmigt ist ... ;-)
Und wenn du jetzt gleich noch geschrieben hättest, welches Spray du damit meinst, hätte dein Kommentar evtl. sogar noch einen verwertbaren Inhalt... rauch
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)


Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste