Gesetz-Entwurf Bundesrat - max 80 DB

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Gesetz-Entwurf Bundesrat - max 80 DB

Beitragvon Maxell63 » 04.05.2020, 12:36

Aktion gegen Motorradlärm

Bei allen Fahrzuständen sollen bei Motorrädern es maximal 80dB sein. Das ist echt ambitioniert!

TOP12

https://www.bundesrat.de/SharedDocs/TO/989/to-node.html
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Gesetz-Entwurf Bundesrat - max 80 DB

Beitragvon Ändy » 04.05.2020, 12:44

Also den Punkt mit besser Handhabe bei massiv veränderer Lautstärke (Kat leer räumen, etc) finde ich in Ordnung.

Die 80db dann bitte für alle Fahrzeuge, auch Porsche/Audi S../etc.

Gibt es denn eine technische Prüfung, dass dieses Limit einhaltbar ist?
Zahlen in den Raum stellen kann man ja viele ;-)
Benutzeravatar
Ändy
 
Beiträge: 128
Registriert: 22.07.2017, 20:50
Wohnort: Aachen
Motorrad: RR '15 + GSXR750 '11

Re: Gesetz-Entwurf Bundesrat - max 80 DB

Beitragvon agentsmith1612 » 04.05.2020, 16:08

Sofern das technisch bei moderater oder gar keiner Gewichtssteigerung möglich ist warum nicht.

Ich einigen Großstädten gibt es ja spezielle Polizei Fahdungsgruppen die sich nur mit Rasern, Tunern, Posern usw. egal ob Auto oder Motorrad beschäftigen.

In dem Beitrag (Spiegel TV) wurde jemand mit vermutlich original Auspuff (Auto) gemessen. Durfte 80 db haben hatte nach Abzug der Toleranz aber 83 db. Damit war das Fahrzeug stillgelegt.

Die Beamten argumentiert sofern alles original ist ist das halt Verschleiß, dann muss man halt einen neuen Pott drunter machen.

Das ein Auspuff ein Verschleißteil ist, ist mir klar, der Wagen dort sah aber nicht nach 10 Jahre alt aus wenn überhaupt 5 und wenn das haltbar ist und in Zukunft öfter kontrolliert und geahndet wird, frage ich mich, wie soll man als Halter das kontrollieren? Wenn es denn so ist dann ist das ja ein schleichender Prozess den man als Fahrer nicht wahrnimmt. Beim Tüv oder bei der Inspektion wird sowas ebenso wenig gemessen.

Sofern ich alles original habe und nicht schon uralt gehe ich davon aus das meine Abgasanlage tut was sie tun soll. Wer sagt mir denn das an einer nagelneuen BMW ausm Werk nicht auch 1 oder 2 dbA zu viel gemessen werden?
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Gesetz-Entwurf Bundesrat - max 80 DB

Beitragvon TylerDurden » 04.05.2020, 16:16

Ändy hat geschrieben:Also den Punkt mit besser Handhabe bei massiv veränderer Lautstärke (Kat leer räumen, etc) finde ich in Ordnung.

Die 80db dann bitte für alle Fahrzeuge, auch Porsche/Audi S../etc.

Gibt es denn eine technische Prüfung, dass dieses Limit einhaltbar ist?
Zahlen in den Raum stellen kann man ja viele ;-)


Genau so sehe ich das auch! Ich bin gerne bereit hier mit zu gehen - aber in meinem Wohnort nerven nächtliche, illegale Rennen von irgendwelchen AMG-Prolls mehr als die paar Moped-Radaubrüder.

Ich hatte mit 20 auch einen Nagel im Kopf (wegen offenem Auspuff usw.). Zu der Zeit (Anfang der 90er) waren die Mopeds aber (serienmäßig) definitiv leiser als aktuelle Mopeds. Die EU macht's möglich!
Meine erste 2014er R war mir auch viel zu laut. Die 2017er geht jetzt einigermaßen.

Wir stehen eh überall im Rampenlicht - da muss man nicht noch Wasser auf die Mühlen geben.

Andererseits: Wenn mal alles elektrisch ist, ist eh Ruhe ;-)

TD
TylerDurden
 
Beiträge: 227
Registriert: 10.05.2014, 13:30
Motorrad: S1000R 2017

Re: Gesetz-Entwurf Bundesrat - max 80 DB

Beitragvon Dr.No » 04.05.2020, 18:31

Wir haben doch sowieso schon längst die Begrenzung auf 77 dB(A) Fahrgeräusch plemplem
Mich würden da ganz andere Gesetzesvorhaben stören...wie z.B. die TOP5 :finger:

Und wenn sich Menschen beschweren weil sie an angeblichen Motorradstrecken wohnen und sie der Lärm stört - wir haben in D freie Wohnsitzwahl. :mrgreen:
Sind wahrscheinlich auch die gleichen Leute, die jedes WE 5 Stunden mit dem Rasenmäher mit 98db ums Haus rennen nogo
Keine Lust auf ein 2019/2020 RR Mängelexemplar :roll:
Dr.No
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.09.2018, 13:24
Motorrad: Fahrrad oder so ...

Re: Gesetz-Entwurf Bundesrat - max 80 DB

Beitragvon Stratos-Schorsch » 04.05.2020, 21:04

Oder aber stundenlang mit dem Laubbläser das Laub von einer Seite zur anderen Seite blasen!
Die Deppen wundern sich noch nicht mal das es nicht weniger wird nogo

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, steht auf dem Hauptrahmen der K67 linke Seite ein Schild: Fahrgeräusch im 3. Gang bei 38 km/h 77 dB !

Damit ist die Zulassung kein Problem :mrgreen:

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Gesetz-Entwurf Bundesrat - max 80 DB

Beitragvon amalfi » 04.05.2020, 22:31

Der entscheidende Unterschied ist ja die Formulierung "über alle Betriebszustände". Das ist aus meiner Sicht eine gravierende, aber auch äußerst Sinnvolle Änderung gegenüber der bisherigen Regel, in der nur definierte Fahrzustände maximale Lautstärken produzieren dürfen. Ich fände es gut, wenn endliche diese Pseudo-Regeln ersetzt würden, die es ermöglichen, daß man mit Auspuffklappen für den definierten Prüfzyklus auf leise schaltet und außerhalb des Prüfzyklus die Kiste nach Herzenslust röhren lässt.
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 08:16
Motorrad: S1000XR '17

Re: Gesetz-Entwurf Bundesrat - max 80 DB

Beitragvon Dr.No » 04.05.2020, 22:35

amalfi hat geschrieben:Der entscheidende Unterschied ist ja die Formulierung "über alle Betriebszustände". Das ist aus meiner Sicht eine gravierende, aber auch äußerst Sinnvolle Änderung gegenüber der bisherigen Regel, in der nur definierte Fahrzustände maximale Lautstärken produzieren dürfen. Ich fände es gut, wenn endliche diese Pseudo-Regeln ersetzt würden, die es ermöglichen, daß man mit Auspuffklappen für den definierten Prüfzyklus auf leise schaltet und außerhalb des Prüfzyklus die Kiste nach Herzenslust röhren lässt.


Das ist doch schon seit 2016 nicht mehr so. Und wenn das Moped so leise ist, das ich bei 150 km/h den Motor bzw. Auspuff unter dem Helm nicht mehr höre, dann will ich auch nicht mehr fahren.
Sollen sich die Dauernörgler die sich an allem und jedem stören lieber mal Ohropax kaufen :finger:
Keine Lust auf ein 2019/2020 RR Mängelexemplar :roll:
Dr.No
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.09.2018, 13:24
Motorrad: Fahrrad oder so ...

Re: Gesetz-Entwurf Bundesrat - max 80 DB

Beitragvon iuaj7 » 10.06.2020, 09:47

Benutzeravatar
iuaj7
 
Beiträge: 482
Registriert: 15.03.2014, 20:41
Motorrad: S1R, R12S, R12RS

Re: Gesetz-Entwurf Bundesrat - max 80 DB

Beitragvon HaBau64 » 10.06.2020, 09:57

Zitat:
"Manfred Bach, Vorstandsmitglied der BU, ergänzt: "Der Forderungskatalog des Bundesrats läßt darauf schließen, daß Sachkompetenz bei dessen Formulierung Mangelware war. Ein absolutes Geräuschlimit von 80 dB(A) in allen Fahrzuständen würde das Ende des Verbrennungsmotors bei Motorrädern bedeuten. Denn im Gegensatz zum PKW sind die Möglichkeiten zur Geräuschvermeidung bei motorisierten Zweirädern bauartbedingt begrenzt. Selbst bei modernen Maschinen, die im Regelfall ausgesprochen leise sind, kann es Betriebszustände geben, die im realen Straßenverkehr zwar extrem selten vorkommen, in denen das Limit aber geringfügig überschritten würde. Selbst wenn ein solcher Grenzwert eingeführt würde: der würde nur für Neufahrzeuge gelten. Bei einem Fahrzeugbestand von derzeit ca. 4,4 Mio. zugelassenen Motorrädern würde es mindestens 10 bis 15 Jahre dauern, bis sich der auf den Straßen bemerkbar machen würde.""

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... erm-mobil/
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: Gesetz-Entwurf Bundesrat - max 80 DB

Beitragvon Smarty » 10.06.2020, 11:49

Die ganze Diskussion müsste allerdings auch mal auf Basis der relevanten Zahlen geführt werden.
Die gerne verwendete Zahl von 4,4 Mio Motorrädern ist schlicht und ergreifend einfach falsch.
Es sind ca. 4,4 (+x) Krafträder.
Das schliesst u.a. Quads, Dreiräder und auch die extrem grosse Gruppe der Motorroller mit ein.

Die betroffene Gruppe, wenn es denn um Motorräder geht, ist um einiges kleiner.
Die Details habe ich irgendwo. Muss sie mal suchen.

Zur Argumentation wegen lauter Rasenmäher, etc. gehört aber auch, dass die Nutzung bereits zeitlich begrenzt ist.
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Gesetz-Entwurf Bundesrat - max 80 DB

Beitragvon Fox-Two » 10.06.2020, 13:47

Außerdem haben manche mehrere Motorräder, wie ich. Dennoch kann ich nur eines auf einmal fahren.
—————
BMW S1000RR K46 Mj.15
Instagram: @foxtwo666
Benutzeravatar
Fox-Two
 
Beiträge: 146
Registriert: 20.02.2020, 20:58
Wohnort: Berlin
Motorrad: BMW S1000RR ˋ15

Re: Gesetz-Entwurf Bundesrat - max 80 DB

Beitragvon iuaj7 » 10.06.2020, 14:08

Benutzeravatar
iuaj7
 
Beiträge: 482
Registriert: 15.03.2014, 20:41
Motorrad: S1R, R12S, R12RS

Re: Gesetz-Entwurf Bundesrat - max 80 DB

Beitragvon Dr.No » 11.06.2020, 10:25

Smarty hat geschrieben:[...]
Zur Argumentation wegen lauter Rasenmäher, etc. gehört aber auch, dass die Nutzung bereits zeitlich begrenzt ist.

Ja sonst würden die dauernörgelnden Rentner die sonst keine Hobbys haben, vermutlich Nachts Rasen mähen neenee
Reicht aber auch so wenn der Samstag ab 7 Uhr dauerhaft von Benzinrasenmähern, Motorsensen und ähnlich lautem Zeug bis 20 Uhr zugedröhnt wird.
Und das sind bei mir ringsum alles Rentner welche die ganze Woche Zeit haben ...
Aber wenn ich Sonntag die RR mal 5 Minuten warmlaufen lasse, regen sich diese Typen auf plemplem
Keine Lust auf ein 2019/2020 RR Mängelexemplar :roll:
Dr.No
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.09.2018, 13:24
Motorrad: Fahrrad oder so ...

Re: Gesetz-Entwurf Bundesrat - max 80 DB

Beitragvon Mangfalltaler » 11.06.2020, 12:14

Dr.No hat geschrieben:Ja sonst würden die dauernörgelnden Rentner die sonst keine Hobbys haben, vermutlich Nachts Rasen mähen neenee
Reicht aber auch so wenn der Samstag ab 7 Uhr dauerhaft von Benzinrasenmähern, Motorsensen und ähnlich lautem Zeug bis 20 Uhr zugedröhnt wird.
Und das sind bei mir ringsum alles Rentner welche die ganze Woche Zeit haben ...
Aber wenn ich Sonntag die RR mal 5 Minuten warmlaufen lasse, regen sich diese Typen auf plemplem


Ist doch herrlich wenn man mal wieder Vorurteile so richtig pflegen kann und mit einem entsprechenden Bashing, was einer sachlichen Überprüfung vermutlich nicht annähernd gerecht würde, eine Minderheit von Mitbürgern als die wahren Schuldigen ausmachen kann.

Wie mich diese plumpen Pauschalisierungen doch einfach nur ankotzen ..... nogo
Mangfalltaler
 

Nächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste