Testfahrer - Dunlop SportSmart Mk4 gesucht + Tankgutschein

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Re: Testfahrer - Dunlop SportSmart Mk4 gesucht + Tankgutsche

Beitragvon HappyABG » 28.05.2026, 15:43

Danke für die geschilderten Eindrücke. Werde den MK4 die nächsten Tage montieren und dann geht es ab nach Korsika. In der 4. Juniwoche bin ich wieder zurück nach 4.500 km und werde dann meine Eindrücke schildern im Vergleich zu MPP5/6.

Anja hat geschrieben:Wie viele Kilometer hält bei dir der Power 6 vorne und hinten?

Bin zwar nicht direkt angesprochen, aber nach 5.600 km bin ich mit dem MPP6 hinten bei 1,4 mm, vorne bei 2,9 mm (seitlich; hält rechnerisch noch weitere 3.500 km). Alles "normale" Landstraße und nur 3 Tage Trentino mit ein paar Pässen. Fahrweise würde ich als "zügig" bezeichnen (z.B. netto-Schnitt 76 km/h bei meiner Hausrunde letzten Freitag nachmittag). Ist aber erst der erste Satz MPP6 auf der M-R (+ einer auf der RR).

Ich fahr schon seit 13 Jahren MPP (22 Sätze MPP3 und MPP5; dazwischen 2x S22) und bin dem Reifen eigentlich rundum zufrieden. Die von anderen geschilderten Feinheiten erschließen sich mir allerdings nicht wirklich (-> Grobmotoriker) und über 45° Schräglage komme ich auch nicht hinaus. MK4 hab ich mir jetzt aufgrund des letzten Reifentests geholt und bin auch sehr gespannt. Der MPP war halt immer die Referenz bzgl. Naßhaftung (für mich oberste Prio), aber lt. Test sind die anderen Hersteller mittlerweile mehr oder weniger gleichauf.

Für den MPP6 gibt's seitens Michelin für die M-R keine "Servicebescheinigung" (ehem. "Reifenfreigabe") mehr - auch ein Grund, jetzt zu wechseln (ich weiss dass diese Bescheinigungen nicht mehr notwendig sind, hab bei evtl. Kontrollen aber gerne eine).
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (0P51)

Vorherige

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de