Tour vom Ruhrgebiet bis zum Bodensee???

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Tour vom Ruhrgebiet bis zum Bodensee???

Beitragvon python4933 » 01.02.2011, 13:06

Hi,
habe vor mit einem Kollegen diesen Sommer bis zum Bodensee zu fahren (bzw. vielleicht ein wenig weiter bis nach Österreich) vom Ruhrgebiet aus (Essen).
Habe eigentlich vor meinen TomTom Rider zu benutzen für die Tour.

Da ich vorher so etwas aber nie geplant habe, und auch nicht weiß welche Strecken man mit dem Motorrad unbedingt mitnehmen sollte bis da unten, stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.
Wir wollen Autobahn und Landstrasse fahren (zu viel Autobahn ist öde, und nur Landstrasse dauert viel zu lange).

Nun gibt es ja die Optionen mit einem Motorrad Tourenplaner zu arbeiten..aber da werden, denke ich zumindest, nicht direkt gute Motorradrouten automatisch eingeplant...man muss also selber planen. Das wäre auch nicht so das Problem, ich möchte nur gerne die bestmöglichen Strecken mitnehmen die man mit dem Motorrad fahren kann (Landschaft, Kurven, vielleicht der ein oder andere Moppedtreff zwischendurch, usw.)

Am besten wäre es eigentlich, wenn man sich aus dem Internet eine Datei für das Tomtom von einer solchen Tour runterladen könnte, die auch schonmal gefahren und für gut befunden wurde.
Dementsprechend könnten wir uns dann anhand dessen Hotels raussuchen welche auf dem Weg liegen.
Gibt es da irgenwelche Möglichkeiten? Habe zwar schon ein paar Seiten gesehen, diese hatten aber nicht wirklich sowas im Angebot.
Gruß
python4933

Re: Tour vom Ruhrgebiet bis zum Bodensee???

Beitragvon wendmann » 01.02.2011, 15:38

Schau mal unter:

http://www.gpsies.com/

dort kannst du nach Routen suchen, die verschiedenen Kriterien entsprechen,
wie z.B. Ort, Land, Motorradgeeignet u.s.w.
Die Routen lassen sich in verschiedenen Formaten runterladen.

Gruss
Eugen
Bild
wendmann

Motorrad: S1000RR 08/11

Beitragvon bimo » 01.02.2011, 20:38

würde auf jedenfall durchs Sauerland,bietet sich ja an,Siegerland richtung Rhein, evtl an der Mosel lang...Pfälzerwald gibts gute Ecken,und von da ist es nicht weit bis in die Vogesen...definitiv fahren würde ich dort die Route des Cretes (http://www.moto-adventure.ch/touren/fra ... lsass.html). Auf der anderen Rheinseite findest dann den Schwarzwald -> schwarzwälder Panormastrasse (vorsicht Blitzer...).
Als Hotel kann ich dort unten Gasthof Engel in Müllheim ans Herz legen (http://gasthof-engel.stadtausstellung.com/),sehr günstig,Garage,essen super.

Bin schon einige male richtung Süden (2010 Route des Grandes Alpes) gefahren vom Ruhrgebiet aus,sah das fast immer so aus:
erst durchs Sauerland (Lützel mitnehmen), dann schnell durch den Westerwald (B54 rasen,nur geradeaus,macht aber richtig spass,vorsicht vor Radar/Laser),dann durchs Aartal,das kurz vor Wiesbaden endet...Fahrzeit bei mir,sehr zügig,doch mit genügend pausen für tanken+essen ~ 3,5h ohne einen Kilometer Autobahn.

Bei Wiesebaden würde ich dann evtl schon auf die Bahn wechseln und bis Karlsruhe/Hagenau/Strassbourg durchballern. Dann hast die besten ecken vor dir, nur 1 Tag mit der Anreise "verschwendet" aber trotzdem Spass gehabt,ohne den Reifen eckig zu fahren ;)

Wenn ihr am Bodensee seit...fahrt am besten Runter in die Schweiz,Furka+Grimsel+Nufenenpass als Schleife lohnt die kurze Anreise. Zählen zu den besten Alpenpässen,solltet ihr euch nicht entgehen lassen.
Bild
bimo

Beitragvon Vic Mackey » 02.02.2011, 00:45

Du könntest die Westroute durch Eifel-Sauerland-PfälzerWald-Vogesen und dann durch den Südschwarzwald runter und auf dem Rückweg dann über Schw.Alb/Donautal, Nordschwarzwald, Kraichgau, Odenwald, Speßhardt, Vogelsberg etc. zurück.

Wenn es so weit ist, lass doch einfach von Dir hören. In der Mitte kann ich Dich gerne jeweils ein Stück begleiten.
Vic Mackey

Beitragvon python4933 » 01.03.2011, 21:21

Danke erstmal für die Hilfe.
Mittlerweile haben wir uns zumindest auf die Art von Tour geeinigt.
Mit dem Autozug von Düsseldorf nach München und von da aus mit den Moppeds bis zum Gardasee.
Vom Gardasee gehts dann wieder zurück nach München (vorzugsweise nicht die gleiche Strecke) in den Autozug-> Düsseldorf.

Hat jemand gute Tipps welche Strecken und Sehenswürdigkeiten man UNBEDINGT mitnehemen muss auf der Strecke München->Gardasee??
python4933

Beitragvon swoft » 01.03.2011, 22:20

Zwischen München und dem Gardasee liegen viele klasse Strecken...
Wie viel Zeit habt ihr denn pro Strecke eingeplant? (hoffe mehr als einen Tag :?: )
Auch sehr wichtig: Wie seit ihr unterwegs? (Sportlich, Tourenfahrer)

So spontan fällt mir z.B. München->Sudelfeld->Matrei im Osttirol (Maut)->Dobbiaco in Italien->Beliebige Dolomitenausflüge (z.B. Passo Giau, Passo Rolle, südliche Dolos richtung Bassano Del Grappa und von dort nach Westen), je nach Zeit->Gardasee ein.
Man kann sich aber auch weiter westlich halten und per Timmelsjoch (nicht erschrecken, googlemaps kann da nicht drüber routen, man kann aber drüber fahren, auch Maut) nach Italien reinfahren. Alternativ den Brenner mit nem kleinen Abstecher über Jaufenpass und/oder Stilfser Joch....
Gruß swoft
swoft

Beitragvon python4933 » 01.03.2011, 23:24

Vielen dank für die Info.
Eingeplant sind 2 Tage für München bis zum Gardasee und 2 Tage wieder zurück.
Zumindest ist es das was der Motorrad tourenplaner mir ausspuckt...immer so von 10 bis 18 Uhr fahren...mit kleinen Stops zwischendurch. Klingt realistisch?

Ich denke wir wollen so das beste von beidem... Sportlich Serpentinen fahren aber auch unbedingt die Aussichten/Natur genießen.
python4933

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de