Testfahrer - Dunlop SportSmart Mk4 gesucht + Tankgutschein

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Re: Testfahrer - Dunlop SportSmart Mk4 gesucht + Tankgutsche

Beitragvon HappyABG » 28.05.2026, 15:43

Danke für die geschilderten Eindrücke. Werde den MK4 die nächsten Tage montieren und dann geht es ab nach Korsika. In der 4. Juniwoche bin ich wieder zurück nach 4.500 km und werde dann meine Eindrücke schildern im Vergleich zu MPP5/6.

Anja hat geschrieben:Wie viele Kilometer hält bei dir der Power 6 vorne und hinten?

Bin zwar nicht direkt angesprochen, aber nach 5.600 km bin ich mit dem MPP6 hinten bei 1,4 mm, vorne bei 2,9 mm (seitlich; hält rechnerisch noch weitere 3.500 km). Alles "normale" Landstraße und nur 3 Tage Trentino mit ein paar Pässen. Fahrweise würde ich als "zügig" bezeichnen (z.B. netto-Schnitt 76 km/h bei meiner Hausrunde letzten Freitag nachmittag). Ist aber erst der erste Satz MPP6 auf der M-R (+ einer auf der RR).

Ich fahr schon seit 13 Jahren MPP (22 Sätze MPP3 und MPP5; dazwischen 2x S22) und bin dem Reifen eigentlich rundum zufrieden. Die von anderen geschilderten Feinheiten erschließen sich mir allerdings nicht wirklich (-> Grobmotoriker) und über 45° Schräglage komme ich auch nicht hinaus. MK4 hab ich mir jetzt aufgrund des letzten Reifentests geholt und bin auch sehr gespannt. Der MPP war halt immer die Referenz bzgl. Naßhaftung (für mich oberste Prio), aber lt. Test sind die anderen Hersteller mittlerweile mehr oder weniger gleichauf.

Für den MPP6 gibt's seitens Michelin für die M-R keine "Servicebescheinigung" (ehem. "Reifenfreigabe") mehr - auch ein Grund, jetzt zu wechseln (ich weiss dass diese Bescheinigungen nicht mehr notwendig sind, hab bei evtl. Kontrollen aber gerne eine).
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (0P51)

Beitragvon Anja » 30.05.2026, 14:29

Korsika - sehr geil :D Dann bin ich gespannt darauf, wie deine Erfahrungen zum MK4 sein werden. Viel Spaß im Kurven-Eldorado.

HappyABG hat geschrieben:Bin zwar nicht direkt angesprochen, aber nach 5.600 km bin ich mit dem MPP6 hinten bei 1,4 mm, vorne bei 2,9 mm (seitlich; hält rechnerisch noch weitere 3.500 km). Alles "normale" Landstraße und nur 3 Tage Trentino mit ein paar Pässen. Fahrweise würde ich als "zügig" bezeichnen (z.B. netto-Schnitt 76 km/h bei meiner Hausrunde letzten Freitag nachmittag). Ist aber erst der erste Satz MPP6 auf der M-R (+ einer auf der RR).

Okay, so schlecht ist die Laufleistung vom Power 6 bei dir aber nicht, vor allem nicht mit den vorne ca. 8.500 km (wohlwollend kalkuliert). Das ist schon ein (sehr) enormer Unterschied zu 2.500 km auf dem Vorderreifen von anderen Fahrern. Klar, Motorrad-Modell und insbesondere der Fahrstil können immens unterschiedlich sein, aber das ist dennoch einiges an Differenz.
Grüße Anja

"Das Leben ist eine Kurve"
Anja

Motorrad: S 1000 R 2024

Beitragvon HappyABG » 30.05.2026, 21:22

Anja hat geschrieben:Viel Spaß im Kurven-Eldorado.

Danke - ist jetzt der 3. Trip nach Korsika. Der letzte ist allerdings schon wieder 20 Jahre her :(

Das ist schon ein (sehr) enormer Unterschied zu 2.500 km auf dem Vorderreifen von anderen Fahrern. Klar, Motorrad-Modell und insbesondere der Fahrstil können immens unterschiedlich sein, aber das ist dennoch einiges an Differenz.

Naja, ich bin halt eher der Genießer und leg's nicht drauf an einen Reifen nach 2.000 km schon in die Tonne treten zu müssen. Bin aber sicher nicht langsam unterwegs (zumindest überholen mich i.d.R. nur Locals). Außerdem bremse ich eigentlich nie in Kurven rein, weshalb der VR bei mir wohl so lange hält - frei nach dem Motto "Vor der Kurve mußt du fertig sein mit Bremsen und Schalten" ;) Last not least hab ich erst mit 40 mit Moppedfahren angefangen und fahre nach dem Motto "ankommen nicht umkommen" (größere Crashs sind mir bisher auch erspart geblieben).
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Beitragvon Weiser Elefant » 31.05.2026, 09:48

RJ45XR hat geschrieben:Rückmeldung zum Vergleich zwischen MK4 und Power 5.
Ich habe nun den Power 5 aufgezogen und fahre seit Jahren das erste mal wieder Michelin. Die letzten 3 Jahre bin ich nur noch Dunlop Reifen gefahren (3x MK3 1xRS4 2xMk4)
Nach 420 KM im trockenen ist mir aufgefallen, dass die MXR mit dem Power 5 wesentlich agiler als mit dem Dunlop MK4 ist. Die MXR wird gefühlt 30 KG leichter. Was ich als überaus positiv empfinde. Auch in tieferer Schräglage lässt sich das Korrigieren der Linie einfacher bewerkstelligen und ich konnte sehr schnell Vertrauen aufbauen. Auch beim harten beschleunigen aus Schräglage gibt es nur minimalen TC Einsatz auf Stufe 7 hier sind die beiden gleich auf. (Werksreifen Conti Race Attack 2 Street hat hier deutlich mehr geregelt).
Der Power 5 rollt viel weicher ab und hat eine bessere Eigendämpfung, dafür hat man das Gefühl, dass die Rückmeldung beim MK4 etwas klarer und direkter ist. Beim Grip schenken sich beide nichts und sind meiner Meinung nach auf dem selben Level.
Tatsächlich gefällt mir durch die höhere Agilität und Eigendämpfung der Power 5 besser. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Ich bin wirklich froh, dass die Preise des MK4 so erhöht wurden, sonst hätte ich den Michelin nicht ausprobiert und wäre wahrscheinlich beim MK4 geblieben.
Nichts desto trotz und wie ich schon vor ein paar Wochen geschrieben habe, ist der MK4 ein genialer Reifen aber ich finde den Power 5 nach den ersten zwei Ausfahrten angenehmer zu fahren.

Mein Kumpel Reifenhändler und langjähriger Ducati fahrer hat mir geraten
den Power 5  mal auszuprobieren .
Der Preis war wirklich super .
Mir gefällt dieser Reifen ( vom Äußerlichen Aussehen )  überhaupt nicht , sieht fast aus wie ein Geländereifen .
Aber dieser  P 5 hat mich überzeugt .
Vom Preisleistungsverhältnis unschlagbar für mich und meine Fahrweise .
Ich bin nur mal gespannt, wie viele Kilometer er durchhält .
Mein Werksreifen hielt 2400 km, davon 800 km bis zum ersten Kundendienst , dann offene Leistung .
Motorrad und 40 Tonner LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
Weiser Elefant

Motorrad: M 1000 R 2025

Beitragvon HappyABG » 31.05.2026, 10:36

Anja hat geschrieben:vor allem nicht mit den vorne ca. 8.500 km

Das liegt vor allem dran dass der MPP vorne neu mit 5 mm sehr üppig Profil hat (MK4 nur 3,8)!
HappyABG

Beitragvon Anja » 31.05.2026, 16:34

HappyABG hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:vor allem nicht mit den vorne ca. 8.500 km

Das liegt vor allem dran dass der MPP vorne neu mit 5 mm sehr üppig Profil hat (MK4 nur 3,8)!

Ähm, ich habe - im Gegensatz nun zu dir - keine Äpfel mit Birnen verglichen... ;-)
Du hattest geschrieben, dass du vorne mit dem Michelin Power 6 rechnerisch wohlwollend ca. 8.500 km weit kommst. Andere Fahrer / Forenmitglieder, z.B. ganz konkret mit einer S 1000 XR, haben mitunter mit dem Power 6 eine Laufleistung von 2.500 km erreicht bis zur Mindestprofiltiefe. Nicht ohne Grund nannte ich im selben Atemzug zu den Parametern die Unterschiede von Motorrad-Modell und Fahrstil. Aber passt schon, alles im Lot :D

@Weiser Elefant: gaaanz lieben Dank auch für deine ausführliche PN zu deinen Erfahrungen zum Power 6 und nun Power 5 im Direktvergleich zum Sportsmart MK4! :D Ich schreibe dir gleich noch persönlich zurück.

Den Power 5 bin ich auf meinem vorherigen Motorrad, KTM 890 Duke R gefahren, nachdem die Original-Bereifung Power Cup 2 runter war. Ich war bestens zufrieden mit ihm auf der Kati. Vorne hielt er ca. 6.000 und hinten zwischen 4.100 und 5.500 km.
Und ja, optisch ist er etwas gewöhnungsbedürftig, aber man sieht ihn ja nicht, wenn man auf dem Motorrad sitzt :mrgreen:
Was Preis/Leistung angeht ist er natürlich schon sehr interessant. Ich war mir bisher nur nicht sicher, wie gut er auf der S1R funktioniert.
Grüße Anja

"Das Leben ist eine Kurve"
Anja

Motorrad: S 1000 R 2024

Vorherige

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de