Dolos ade!

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Dolos ade!

Beitragvon HappyABG » 10.04.2026, 19:44

"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (0P51)

Re: Dolos ade!

Beitragvon Jürgen69 » 10.04.2026, 20:03

Das ist schade was die vorhaben, ist aber bestimmt nicht der letzte der zugemacht wird. :cry:
Jürgen69

Motorrad: S1000XR Gravity Blue

Beitragvon Blacky » 11.04.2026, 08:08

Damit gehört die "Sella-Runde" wohl bald der Geschichte an.
Wenn jetzt noch die Bestrebungen, Mautgebühren für den Stelvio greifen,
dann wird's mit dem Motorrad-Tourismus in der Gegend ziemlich eng.
Die Beschränkung auf 95 db/A greift ja jetzt schon.

Die Gastronimie in dieser Gegend wird's "freuen"...
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Blacky

Motorrad: M1000XR Competition

Beitragvon On3 » 11.04.2026, 08:12

Blacky hat geschrieben:Damit gehört die "Sella-Runde" wohl bald der Geschichte an.
Wenn jetzt noch die Bestrebungen, Mautgebühren für den Stelvio greifen,
dann wird's mit dem Motorrad-Tourismus in der Gegend ziemlich eng.
Die Beschränkung auf 95 db/A greift ja jetzt schon.

Die Gastronimie in dieser Gegend wird's "freuen"...

Das halte ich fpür einen Irrglauben, die Gastro wird da zwar durchaus was von merken,
aber durch andere Touristen wird das aufgefangen.
On3

Motorrad: S100R 2025

Beitragvon Meister Lampe » 11.04.2026, 09:49

HappyABG hat geschrieben:https://www.sueddeutsche.de/reise/suedtirol-groeden-joch-pass-strassensperrung-sommer-li.3464396?reduced=true&fbclid=IwY2xjawRGJCZleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZBAyMjIwMzkxNzg4MjAwODkyAAEeXjB8I24E79s5hRgiU8E4R-6nSh-Ft4utM9kDC6spjH_fA_jHc0pgigqJAkg_aem__prN8XwDOD9MEyXAUk2T_A

Die Überschrift ist ein Totaler Quatsch , typisch Happy ... :roll:

Das das Grödnerjoch und die ganze Sella Rounda als Weltkulturerbe deklariert wurde , weiß man seit Jahren und es gibt jetzt schon in der Woche Zeitsperren , damit man den Status erhält , ich fahre dort seit über 30 J. als Tourguide und kenne auch die Politik vor Ort .

Die Gastronome dort haben vor Jahren Alarm geschlagen und selbst der Minister ist pro Motorradfahrer , die Sella Rounda bekommt Auflagen und um Cortina wollen sie auch Zeitsperren einführen , dass wars dann , es gibt über 54 gut befahrbare Pässe , laß sie 6-8 Stck. sperren , damit sie ihr Status behalten , die Sella Rounda bin ich bei 3000km Dolotouren in 10 Tage schon seit 15 J. nicht mehr gefahren .

Straßen schlecht und zu voll , da will man nicht hin mit dem Moped , es gibt auch tolle kurvige Täler die viel mehr Spaß machen als am Grödner im Stau zu stehen ... ;-)

Nicht verrückt machen lassen durch unfähige Presseberichte ... :P

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: M1000R

Beitragvon HappyABG » 12.04.2026, 11:10

Meister Lampe hat geschrieben:typisch Happy ... :roll:

Vollkommen klar dass *Du* Beiträge von mir generell als gequirlte Scheisse bezeichnest. Schließlich hast ja schon bei einem meiner ersten gemeint, ich solle das Quoten noch üben, während Du bei anderen mißglückten Quotings nichts zu sagen hast (und deren gibt es zahlreiche!). Hast Dich halt auf mich eingeschossen - auch gut, kann ich damit leben. Immerhin gibt es hier Leute, die meine Beiträge durchaus zu schätzen wissen. Aber vielleicht solltest auch mal vor der eigenen Haustür kehren und Deinen eigenen Beiträge (meist mit einer gehörigen Portion Überheblichkeit ausgestattet) etwas kritischer sehen wie z.B. den BS bzgl. FW-Update beim zumo durch einen Dienstleister oder das von dem mitgelieferte angeblich so schnelle USB-Kabel. Wie hat der Kabarettist Michael Mittermeier doch mal so schön bemerkt: '"wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F**** halten!". In diesem Sinne freue ich mich weiter über zukünftige polemische Kritik von 'Dir ...

Was den aktuellen Thread und das von mir gewählte Topic angeht muss ich mich allerdings entschuldigen dass das etwas reißerisch war. Schließlich bestehen die Dolos nicht nur aus den 3 Pässen Grödner- Sella- und Pordoijoch. Das sind halt die - landschaftlich - spektakulärsten und stehen *für mich* stellvertretend für die Dolos. Aber natürlich bist Du auch bei dem Thema der Allwissende, bist schon mehrere hundert Millionen km in den Dolos gefahren und weißt daher naturgemäß alles ("ich fahre dort seit über 30 J. als Tourguide und kenne auch die Politik vor Ort"). Ich habe lediglich einen Artikel der Süddeutschen Zeitung verklinkt, die jetzt nicht unbedingt wie die Bild auf Boulevard-Niveau schreibt und i.d.R. gut recherchierte Artikel publiziert.
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Beitragvon HappyABG » 12.04.2026, 11:29

HappyABG hat geschrieben:(verlinkter Artikel, Überschrift)

Korrektur/Einschränkung: Die Dolos bestehen selbstverständlich nicht nur aus den am meisten bekannten Pässen rund um das Sella-Massiv, sondern reichen nach Osten bis Ri. Friaul und einem Ausläufer nach Süden (Mte Grappa): Wikipedia

Insofern findet man da auch nach einer Sperre auf der Sella Ronda noch genügend andere Strecken und Berge. Gibt dann halt ein paar Eisnchränkungen wenn man z.B. vom Grödnertal nach Osten will.
HappyABG

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de