Kaufberatung S1000RR

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

Kaufberatung S1000RR

Beitragvon pfluemi1 » 12.09.2024, 21:17

Hi zusammen,
bin mir am überlegen noch zusätzlich zu meiner Superduke 990 R und der Yamaha Niken einen Supersportler zuzulegen.
Bin 2014 mal ne neue S1000RR in Dijon auf der Rennstrecke gefahren und war mega begeistert. Aus der Senke die lange Rechts hoch auf Start/Ziel und sie wollte im 4. Gang noch immer aufs Hinterrad .. einfach Geil.
Das war leider das erste und letzte mal das ich sie gefahren bin und auch seither keinen Supersportler mehr.
Nun nach über 10 reizt es mich irgendwie wieder und ich bin am grübeln was und dann auch noch welche??

Kann kein Vermögen ausgeben und muss daher ein bissel haushalten. Werde meine M1800R verkaufen und dann leg ich noch bissel was drauf .. denke so um die 10000€ vielleicht bissel mehr.

Die 2014er die ich damals fuhr (war ein Leihmotorrad bei Valentinos) war recht neu und hatte noch die normale Karl Dall Optik.
Ab 2015 wurden dann die Augen vertauscht und es gab auch Änderungen am Motor soweit ich weiss.

Der Lärm ist mir ehrlich gesagt total egal. Ich muss nicht von 10km Entfernung schon gehört werden. Ich fahre eh immer etwas zu schnell, da muss man es auch nicht von ewig weit schon hören und will auch ehrlich gesagt den Leuten nicht auf den Sack gehen.

Ab 2015 hat die meinte ich auch Kurven-ABS, Blipper usw alles was die alte glaube ich noch nicht hatte, oder?

Meine Superduke hat keinerlei ELektronik und ich bin ohne jegliche Elektronik gross geworden, aber ich verschmähe es auch sicher nicht.
Ist tuningtechnisch bei allen BJ gleich viel Möglich?

Thema Sitzposition .. ich möchte sie eigentlich auch zum Pässefahren brauchen und gerne auch auf längeren Ausfahrten. Gibts da von der Ergonomie her grosse Unterschiede .. lieber bequemer als zu radikal.

Viele Fragen und keinen richtigen Plan ... vielleicht habt Ihr ja ein bissel Input für mich.

LG Michael
pfluemi1

Motorrad: KTM 990 Superduke R

Re: Kaufberatung S1000RR

Beitragvon pfluemi1 » 13.09.2024, 14:46

Ich habe eben mal meinem Schrauberkollege der sich gut mit BMW auskennt gefragt.
Er meinte ab 2013 oder 2015 würde er mir empfehlen ..
Es gibt auch noch solche Multiclip von ABM um die Stummel etwas höher zu bekommen. Wäre was für mich alten Mann :-D
pfluemi1

Beitragvon pfluemi1 » 15.09.2024, 11:24

Liebe Forenmitglieder,
könnte vielleicht jemand mit seinem Wissen einen Neuling etwas helfen?
Hat jemand solche Multigrip an seiner S1000R montiert und kann über den Unterschied etwas berichten?
Bissel sonst was zur S1000RR ab 2015 ... das wäre äusserst nett von Euch.
LG Michael
pfluemi1

Beitragvon Alex87 » 15.09.2024, 13:57

Ich hatte auch mal eine 2017er RR und kann dir ein paar Fragen beantworten.

Ab 2015 hat die meinte ich auch Kurven-ABS, Blipper usw alles was die alte glaube ich noch nicht hatte, oder?
Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, ob manches konfiguriert werden musste aber grundsätzlich hat die schon viel Elektrik und Helferlein mit dabei ja

Die Frage ist WAS du tunen willst und warum. Schau mal bei RS2E vorbei. Ich habe damals nie was verändert aufgrund der Garantie

Thema Sitzposition .. ich möchte sie eigentlich auch zum Pässefahren brauchen und gerne auch auf längeren Ausfahrten. Gibts da von der Ergonomie her grosse Unterschiede .. lieber bequemer als zu radikal.
Bequemere Sitzbank kannst du dir holen ansonsten hat die RR schon viel Freiraum im Vergleich zu einer z.B. R1. Eine einstellbare Fußrastenanlage ist für den Komfort auch noch ein Punkt. Mit einem anderen Lenker habe ich mich nie beschäftigt, gibt da aber Videos auf Youtube dazu. Ansonsten hat z.B. Gilles einstellbare Stummellenker

P.s. Deinen Post hätte ich eher ins RR Forum statt Plauderecke gepackt...Daher auch die niedrigere Sichtbarkeit.
Alex87

Motorrad: M1000R+RR Comp.

Beitragvon pfluemi1 » 15.09.2024, 19:18

Alex87 hat geschrieben:Ich hatte auch mal eine 2017er RR und kann dir ein paar Fragen beantworten.

Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, ob manches konfiguriert werden musste aber grundsätzlich hat die schon viel Elektrik und Helferlein mit dabei ja

Die Frage ist WAS du tunen willst und warum. Schau mal bei RS2E vorbei. Ich habe damals nie was verändert aufgrund der Garantie

Bequemere Sitzbank kannst du dir holen ansonsten hat die RR schon viel Freiraum im Vergleich zu einer z.B. R1. Eine einstellbare Fußrastenanlage ist für den Komfort auch noch ein Punkt. Mit einem anderen Lenker habe ich mich nie beschäftigt, gibt da aber Videos auf Youtube dazu. Ansonsten hat z.B. Gilles einstellbare Stummellenker

P.s. Deinen Post hätte ich eher ins RR Forum statt Plauderecke gepackt...Daher auch die niedrigere Sichtbarkeit.

Hallo Alex,

danke Dir für deine Ausführungen.
Bei uns hätte es eine 2017er Euro 4 nit 41000km Vollausstattung für 9500 ...
Dem Verkäufer eilt es ziemlich, mir nicht. 41tkm ist auch nicht nix .. aber wohl nie Rennstrecke ..

Na muss mal schauen ...

Es wäre bei mir auch in der Nähe noch eine 2020er K67 Trackbike mit 5600km mit Originalteilen für 15000 .. aber eben mir eilt es nicht .. habe ja Auswahl zum fahren.

Gruss Michael
pfluemi1

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de