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Reifen Rennstrecke Regelsystem

BeitragVerfasst: 28.06.2021, 12:11
von Matze70
Hallo zusammen,

ich teste zum ersten mal Slicks auf der Rennstrecke und da werde ich hinten 200/60 -R17 aufziehen.
Jetzt habe jetzt gelesen "die Parameter der Regelsysteme müssen neu codiert
werden". Ist dem so oder ist beim Slickmode noch so viel Toleranz (habe ich auch gelesen) das ein jeweiliges anpassen der Parameter nicht notwendig ist?

Danke und Gruß
Matze

Re: Reifen Rennstrecke Regelsystem

BeitragVerfasst: 28.06.2021, 16:02
von Heli
Hallo,

das steht bei der alten auch drinnen.
Ich hab mal mit den Spezialisten RS2E gesprochen und die sagen klar, dass das Käse ist und nicht gebraucht wird.

Auch nachzulesen in deren Tech-Lexikon: https://www.rs2e.de/tech-ecke/reifenradien-bmw-motorrad

"Im Serienzustand ist ein fester Wert für das Vorderrad hinterlegt und der Hinterradradius wird über Adaption selbst eingelernt."

Ich hab selber grad vom 190er auf einen 200er Slick gewechselt, das funktioniert tadellos.

Re: Reifen Rennstrecke Regelsystem

BeitragVerfasst: 28.06.2021, 21:39
von Matze70
Danke für die Info ThumbUP

Re: Reifen Rennstrecke Regelsystem

BeitragVerfasst: 30.06.2021, 21:27
von Willes
Matze mach Dir da keinen Kopf.
Montiere die Reifen und habe Spaß.
Ich muss jedesmal lachen, wenn alle ihre Parameter mit dem Laptop ändern müssen...
Alle anderen sind draußen auf der Strecke und haben Spaß und das solltest du genau so machen!

Spaß ist die Deviese.

LG Timo

Re: Reifen Rennstrecke Regelsystem

BeitragVerfasst: 30.06.2021, 22:13
von Neo2005
Fahren, Spaß haben. Keine Änderungen nötig ThumbUP

Re: Reifen Rennstrecke Regelsystem

BeitragVerfasst: 06.07.2021, 11:14
von Matze70
Danke für die Infos .... so werde ich es dann machen ... Spass haben und fahren ;-)

Ich habe jetzt nach ein wenig Infos mich für diese Slicks entschieden:
Metzeler Racetec RR Slick 120/70-R17 K1 (Soft)
Metzeler Racetec RR Slick 200/60-R17 K1 (Medium)

Hoffe das wird passen in Rijeka?!

VG Matze

Re: Reifen Rennstrecke Regelsystem

BeitragVerfasst: 06.07.2021, 12:53
von mac00032
hallo,
der K1 geht schon, aber besser wäre der K2 oder SC3, da die strecke die reifen förmlich auffrisst.
grüße marc

Re: Reifen Rennstrecke Regelsystem

BeitragVerfasst: 06.07.2021, 13:22
von ToTTi
mac00032 hat geschrieben:hallo,
der K1 geht schon, aber besser wäre der K2 oder SC3, da die strecke die reifen förmlich auffrisst.
grüße marc


Wie meinst du das?

Re: Reifen Rennstrecke Regelsystem

BeitragVerfasst: 06.07.2021, 14:57
von Steini__22
Ich habe mir einen 200/70 aufziehen lassen da 195/60 aus war. Der Reifenwärmer ließ sich nicht mehr umlegen da der Ständer zu kurz war. Schwinge und so hat gepaßt. Vorher hatte ich 195/60. DTC hat mit 200/70 tadellos funktioniert. Motorrad stand mnit dem 200/70 auch schräger auf dem Seitenständer. DTC mußte ich ein wenig anders einstellen. Herscht eben Reifennotstand.

d.h.
Modelle neueser Generation (z.B. RR ab 2019 mit BMS-O ECU):
Hier funktioniert die Selbstlernfunktion der Reifenradien derart zuverlässig, dass diese auch bei unseren Race Mappings erhalten bleibt.


hier werden die Adaptionswerte überschrieben?

Re: Reifen Rennstrecke Regelsystem

BeitragVerfasst: 08.07.2021, 09:37
von Steini__22
RS2E hat geschrieben:Modelle neueser Generation (z.B. RR ab 2019 mit BMS-O ECU):
Hier funktioniert die Selbstlernfunktion der Reifenradien derart zuverlässig, dass diese auch bei unseren Race Mappings erhalten bleibt.

d.h. ab 2019 erst selbst lernfähig! Wie ist es mit den Adaptionswerten? Wwerden diese dann automatisch überschrieben? Vor 2019 mußten diese ja nüber Diagnosegerät gelöscht werden.

Re: Reifen Rennstrecke Regelsystem

BeitragVerfasst: 08.07.2021, 11:59
von Heli
Die RR hat immer schon einen Abgleich gemacht, zumindest seit es die DTC gibt. Deswegen blinkt die Traktionskontroll-Leuchte ja nach jedem Start.

Bei der "alten" RR ist für das Vorderrad ein Fixwert hinterlegt und den programmieren sie mit eigenen Durchschnittswerten, oder auf Wunsch für deinen speziellen Slick. Bei der neuen lassen sie es wie es ist.

Für Hobbysportler bringt das wahrscheinlich nicht mal einen spürbaren Unterschied und die richtig schnellen werden über den RCK weiterhin manuell die Reifenumfänge eingeben.

Ich war letztens das erste Mal mit einem Bridgestone V02 unterwegs und konnte die ersten Turns das Potential von dem Reifen garnicht voll ausnutzen. Ich musste echt irgendwann schauen ob die TC-Leuchte noch funktioniert.
Bei allen "Hobby" Slicks wie dem Dunlop D212 oder dem Metzeler TD hab ich die Leuchte zumindest irgendwann mal gesehen, es kostet mir schon noch massiv Überwindung den Hahn so früh so weit aufzureissen :D

Re: Reifen Rennstrecke Regelsystem

BeitragVerfasst: 01.08.2021, 22:30
von Matze70
Hallo zusammen,

ich war jetzt letzte Woche in Drobnik auf der Renne. Alles hat top funktioniert. Die Reifen haben 3 Tage gehalten.
Traktionskontrolle hat gut funktioniert (lag so zwischen 20-25% eingriff). Danke für eure Tipps und Hinweiese.

Danke und Gruß
Matze

Re: Reifen Rennstrecke Regelsystem

BeitragVerfasst: 02.08.2021, 21:21
von Steini__22
Kommt auch drauf an welche RR.
Ab 2019 ist die TC
Vorherige Baureihen müssen die Adaptionswerte gelöscht werden.
Bei den Modellen bis 2014 keinDTC-Schalter vorhanden -außer HP4.
Meine Erfahrungen:
In Assen 2015er auf 200er Slick total anderes Regelverhalten auf Racetec, mußte die TC viel weiter nach oben stellen -in der links vor der Gegengerade ist mir das Heck voll ausgebrochen.
Red Bull Ring mit Dunlop K108 Mischung 4 (hart) war die TC nur am regeln -bin mit der M auf TC -5 gefahren!
In der langen rechts vor der Ausfahrt ist mir voll das Heck ausgebrochen obwohl die TC geregelt hat.
Hängt natürlich vom Fahrer und Strecke ab.
TC mit + Werten zu Beginn einstellen und langsam in den Minusbereich "vorwandern".
Mit der harten Mischung und negativer TC fehlte mir der Vortrieb.
Aber eins kann ich sagen: die Traktionskontrolle funktioniert erster Sahne und das in jeder Kurve -mit Datenlogger analysiert. -der Rest funktioniert nicht -siehe anderen Fred -Lamdasonde und Bremsanlage

Re: Reifen Rennstrecke Regelsystem

BeitragVerfasst: 03.04.2024, 09:49
von BMWStocki
Guten Morgen zusammen,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen - ich hoffe das ist so ok...
Ich plane dieses Jahr auch noch mit meiner M auf die Rennstrecke zu gehen.

Habe hier auch noch gebrauchte Slicks von vorherigen Events liegen, die wirklich noch gut sind.
Tatsächlich bin ich bisher aber immer ohne Elektronik unterwegs gewesen (ohne TC und ABS) - das ist für mich noch Neuland cofus

Meine beiden Fragen:
Vorne 125/70 (Pirelli) und hinten 200/660 (Bridgestone).
Passt das mit Reifenwärmer vorne und hinten, ohne irgendwas anzupassen?
Hab von Platzproblemen mit der Schwinge gelesen und vorne der Kotflügel lässt wohl auch nicht allzu viel Spielraum?
Und kommt die Traktionskontrolle mit den abweichenden Reifendimensionen auch zurecht?
Das hat doch bestimmt schon jemand getestet?

Wenn das Thema schon wo anders treffend behandelt wurde, gerne den Link schicken.
Falls das nämlich alles nicht vernünftig passt muss ich wohl noch neue Gummis bestellen.

Danke euch und schöne Grüße,
Lukas