2022 Reifenfrage Rennstrecke

Reifen - Freigaben - Erfahrungen für die BMW S 1000 RR + M 1000 RR ab Modelljahr 2019.

2022 Reifenfrage Rennstrecke

Beitragvon Steini__22 » 10.04.2022, 20:31

hy hy,
wieder Thema Reifen -habe gesucht und nichts gefunden -das Thema ist ja aktuell immer auf das Material und Verfügbarkeit abgestimmt.

https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/safety-and-technology/tire-compound-information.html

ich blick da nicht durch -was ist soft und was hart?

Was eißt "CPD"?

Zünd in den Mai, nicht ganz so warm, Bremsschisser -also vorne hält immer länger möchte aber gute Haftung.
Auf Red-Bull hatte ich MS4 -die DTC hat nur gearbeitet.

MSx was ist soft was ist hard?
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Re: 2022 Reifenfrage Rennstrecke

Beitragvon Bernd69 » 13.04.2022, 22:45

Kommt natürlich auf die Dimension an. Da sind die Mischungen unterschiedlich. In 195 hinten den ms2 nehmen, der ist schnell.
Bullen Ring ist speziell, da geht nur der 4er in 195 hinten. Der 2er reißt auf. Aber der 4er reicht locker für 35—36er Zeiten.
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Re: 2022 Reifenfrage Rennstrecke

Beitragvon ss246 » 27.11.2022, 17:53

Habe mir gerade eine S1000RR BJ 2021 mit Carbonfelgen und Racetec drauf gekauft. Habe mich für Rijeka im März angemeldet. Möchte damit auch Straße fahren, deshalb keine Slicks.
Habe auf meinem Zweitmopped (Z900) den M9RR drauf, mit dem ich sehr zufrieden bin. :D

Welchen Reifen empfiehlt Ihr für die Rennstrecke und weshalb?
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Re: 2022 Reifenfrage Rennstrecke

Beitragvon Jo_66 » 29.11.2022, 06:56

Das Thema Rennreifen wird im r4f Forum bis in die letzte Millisekunde diskutiert und erklärt. popcorn
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Re: 2022 Reifenfrage Rennstrecke

Beitragvon andi76 » 30.11.2022, 09:58

ss246 hat geschrieben:Habe mir gerade eine S1000RR BJ 2021 mit Carbonfelgen und Racetec drauf gekauft. Habe mich für Rijeka im März angemeldet. Möchte damit auch Straße fahren, deshalb keine Slicks.
Habe auf meinem Zweitmopped (Z900) den M9RR drauf, mit dem ich sehr zufrieden bin. :D

Welchen Reifen empfiehlt Ihr für die Rennstrecke und weshalb?


Ich bin auch nicht der Vollblutracer, der jedes Wochenende auf der Rennstrecke verbringt und den Millisekunden hinterher hechelt. Es geht mir um die Gaudi . Ich habe auch keine Lust am zweiten Tag auf der Renne Mittags den Reifen zu wechseln oder auf der Felge zu drehen weil mein super softer Slick bei 200 Plus PS schon durch ist.

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Straßenreifen gemacht. Der Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa hat im August bei 30 Grad 2 Tage, 14 Turns super funktioniert (Luftdruck kalt 1,9 / 1,9) und dann bin ich den Satz noch 1500 km auf der Landstraße gefahren.
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Re: 2022 Reifenfrage Rennstrecke

Beitragvon andi76 » 30.11.2022, 11:02

Ich bin auch beim Straßenreifen penibel mit dem Luftdruck. Habe den mehrfach täglich nachgemessen. Wenn der Hinterreifen zu heiß wird kann der Rosso 4 Corsa auf der Flanke aufreißen. Hatte plötzlich hinten 2,8 Bar heiß und eine leichte Rissbildung. Luft abgelassen auf heiss 2,3 Bar hinten und es hat sich wieder zugefahren. Vorne hatte ich heiß 2,4 bar als Zielwert. Es war ein sehr spaßiges Event. Ich glaube dass der Rosso 4 Corsa auch noch einen dritten Tag durchgehalten hätte. :clap:
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Re: 2022 Reifenfrage Rennstrecke

Beitragvon andi76 » 30.11.2022, 11:46

Wenn Du im März in Rijeka bist kann es noch relativ kalt sein. Selbst mit Straßenreifen machen da ggf Reifenwärmer Sinn. Die allerdings auf 60 Grad einstellen. Da kannst halt schon ab der ersten Kurve lustvoll anreißen und brauchst nicht bei jedem Turn die Reifen warmfahren. Dann hast Du mehr Fahrzeit. Brigestone S 22 ist übrigens auch ein toller Einstiegsreifen der am Trackday gut funzt. Sogar auch bei feuchten Bedingungen. R4F Forum ist sehr sinnvoll, da kannst Du Dich sehr gut belesen
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Re: 2022 Reifenfrage Rennstrecke

Beitragvon ss246 » 04.12.2022, 18:43

Vielen Dank, werde mich im R4F Forum mal belesen ThumbUP
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Re: 2022 Reifenfrage Rennstrecke

Beitragvon Basti18187 » 16.04.2023, 10:52

Hallo zusammen,

ich werde 24/25.4. in Most sein, war da noch nie und würde daher statt Slicks den Sportsmart TT auf meiner M1000RR drauf lassen. Der ist ja auch für die Rennstrecke ausgelegt.

Hatte aber gelesen den sollte man ohne Reifenwärmer nutzen. Hatte sonst wenn ich mit dem Supercorsa auf der Renne war auch immer welche drauf gemacht. Geht das wirklich bei dem nicht, hat da wer Erfahrungen? Was soll da überhaupt dagegen sprechen?

Danke für euer Feedback.

VG

Sebastian
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Re: 2022 Reifenfrage Rennstrecke

Beitragvon WolFi » 18.04.2023, 09:03

Basti18187 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich werde 24/25.4. in Most sein, war da noch nie und würde daher statt Slicks den Sportsmart TT auf meiner M1000RR drauf lassen. Der ist ja auch für die Rennstrecke ausgelegt.

Hatte aber gelesen den sollte man ohne Reifenwärmer nutzen. Hatte sonst wenn ich mit dem Supercorsa auf der Renne war auch immer welche drauf gemacht. Geht das wirklich bei dem nicht, hat da wer Erfahrungen? Was soll da überhaupt dagegen sprechen?

Danke für euer Feedback.

VG

Sebastian


Hallo Sebastian,

ich habe auf meiner M1000RR den Sportsmart TT letztes Jahr im September auf dem Nürburgring-GPKurs gefahren ( Eingewöhnen ans Mopped ). Ich habe die Reifen mit meinen einstellbaren Reifenwärmern auf 60° vorgeheizt. Das war über den gesamten Tag absolut problemlos und man konnte mit freiem Kopf rausfahren und direkt angemessen Speed aufnehmen. Zumal es morgens von den Temperaturen noch recht "frisch" war.

Dieses Jahr werde ich meine Termine im Sommer mit Slicks fahren. Im Herbst\September werde ich zusätzlich meinen Straßen-Radsatz am NBR dabeihaben, wahrscheinlich mit Michelin Power Cup 2 besohlt. Im Falle dass es morgens wieder sehr kühl wird.

Viele Grüße
Wolfgang
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Re: 2022 Reifenfrage Rennstrecke

Beitragvon Basti18187 » 22.04.2023, 18:55

WolFi hat geschrieben:
Basti18187 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich werde 24/25.4. in Most sein, war da noch nie und würde daher statt Slicks den Sportsmart TT auf meiner M1000RR drauf lassen. Der ist ja auch für die Rennstrecke ausgelegt.

Hatte aber gelesen den sollte man ohne Reifenwärmer nutzen. Hatte sonst wenn ich mit dem Supercorsa auf der Renne war auch immer welche drauf gemacht. Geht das wirklich bei dem nicht, hat da wer Erfahrungen? Was soll da überhaupt dagegen sprechen?

Danke für euer Feedback.

VG

Sebastian


Hallo Sebastian,

ich habe auf meiner M1000RR den Sportsmart TT letztes Jahr im September auf dem Nürburgring-GPKurs gefahren ( Eingewöhnen ans Mopped ). Ich habe die Reifen mit meinen einstellbaren Reifenwärmern auf 60° vorgeheizt. Das war über den gesamten Tag absolut problemlos und man konnte mit freiem Kopf rausfahren und direkt angemessen Speed aufnehmen. Zumal es morgens von den Temperaturen noch recht "frisch" war.

Dieses Jahr werde ich meine Termine im Sommer mit Slicks fahren. Im Herbst\September werde ich zusätzlich meinen Straßen-Radsatz am NBR dabeihaben, wahrscheinlich mit Michelin Power Cup 2 besohlt. Im Falle dass es morgens wieder sehr kühl wird.

Viele Grüße
Wolfgang


Super danke für die Info. Konntest mit dem ne gute Zeit fahren?
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Re: 2022 Reifenfrage Rennstrecke

Beitragvon WolFi » 23.04.2023, 09:44

... für meine Verhältnisse, zum Spass haben und insbesondere zum Gewöhnen an ein neues Moped, ging es ganz gut. Bei den diesjährigen Terminen wird es dann mehr um die schnellen Zeiten und gezielte Verbesserungen gehen.
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Re: 2022 Reifenfrage Rennstrecke

Beitragvon Basti18187 » 02.07.2023, 15:08

Hallo zusammen, möchte jetzt für mein nächstes Event den V02 in 200/660 montieren. Bei meiner Ducati konnte ich den Reifen im Anschluss über das Menü neue Kalibrieren. Wie ist das bei der M1000RR? Habe dazu im Handbuch nichts gefunden.
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Re: 2022 Reifenfrage Rennstrecke

Beitragvon Megge83 » 14.02.2024, 07:32

Hallo Gemeinde,

Möchte gerne wieder für den Kringel vorne den SC3 und hinten den V02 aufziehen.
Bridgestone ist jetzt ja 200/655. welchen sc3 packe ich jetzt vorne drauf?
120/70 oder 125/70. würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen. Danke
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Re: 2022 Reifenfrage Rennstrecke

Beitragvon Stratos-Schorsch » 14.02.2024, 16:13

Na, wenn hinten Big Size, dann vorne natürlich auch (wegen der Kontur)!

Wurde mir so vom Reifenhändler empfohlen, er fährt selber Renne.

Deine Kombi hab ich letztes Jahr so gefahren, vorn aber mit SC1.

Gruß Jörg
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