Hallo,
so richtig finde ich zur neuen S1000RR 19- nicht all zu viele Informationen, daher dieses neue Thema wo wir etwas Sammeln oder zusammentragen können... So kann man das ganze bei Interesse schneller finden. Gerne können wir auf andere Themen verlinken.
Ich versuche den Eingangspost zu aktualisieren.
Ich habe Sie bereits gekauft aber warte aber gerade auf den Zylinderkopf Rückruf / Reperatur.
Fragen habe ich in rot markiert
Ausgangssituation:
S1000RR 2019- Seriennah auf der Rennstrecke zu bewegen
(ja Seriennah - das ist natürlich immer Ansichtssache. Kein Hardcore Rennstrecken umbau!)
Bremse:
Beläge:
- Brembo Z04 M118Z04 / 107A48611 (Achtung: Keine ABE/Zulassung!)
- TRW MCB901SCR (Achtung: Keine ABE/Zulassung!) "günstigere Alternative"
Bremspumpe:
Lohnt der Umbau auf Brembo RCS 19? - Passt diese zu den Sätteln?
(bisher hatte ich auf allen Bikes auf die Brembo RCS19 umgebaut)
Fahrwerk / Geometrie
DDC: Einstellempfehlungen nach Bedienungsanleitung habe ich bisher noch keine gefunden für das DDC?
Dazu gab es bei den alten immer eine Setup Empfehlung für die Rennstrecke!
Sonstige Fahrwerkseinstellungen für Rennbetrieb aus der Bedienungsanleitung entnehmen
Schwingedrehpunkt Einstellungen? Fahrhöhen Einstellungen? Habt ihr hier etwas gemacht?
Übersetzung: lt. BMW ist die Getriebe Übersetzung wie bei den alten Modellen -18?
Serie: 17 / 45 (2,647)
Racing: was haltet ihr hier für Sinnvoll? auf der Mj. 2017 bin ich 16 / 44 (2,75) gefahren.
Fahrmodi:
Motorbremse: wie war hier im Verhältnis die alte Motorbremse im Slic Modus? Welche Einstellung aktuell
Geometrie:
Lenkerstummel: Bisher habe ich bei allen Modellen die Lenkerstummel weiter auf gedreht.
Das ist nun nicht mehr Möglich. Fahrt ihr hier andere Lenkerstummel / Klemmen oder passt euch die Serien Einstellung?
Reifen:
Ich fahre gerne mit 200er reifen - Muss der tatsächlich über BMW freigeschaltet werden? Wenn er in den Papieren eingetragen ist, dann denke ich mal, dass er auch freigeschaltet ist?
pers. Vorliebe und für jeden sicher wieder anders:
GP Strecke touri: Metzger Racetec RR K3 / 200er (heißer Druck vo 2.4 / hi 1.8 bar)
Nordschleife: Metzeler M9 RR / 200er (heißer Druck vo 2.3 / hi 2.3 bar)
Slic: vorne: Prielli SC3 / hinten: Bridgestone V02 200665 Medium (heißer Druck vo 2.4 / hi 1.65 bar)
Sonstiges:
Steuergerät intelligenter Notruf ausbauen! - Siehe Bedienungsanleitung (reicht hier nicht ausschalten über den Race modus?)
Ich fahre lieber mit Schaltumkehr / umgedrehtem Schaltschema
Zu mir:
Bisher hatte ich folgende Mj der S1000RR
- S1000RR 2009
- S1000RR 2012
- S1000RR 2016
(- R1 rn32 2017) kurzer Ausrutscher zum Wettbewerb
- S1000RR 2020
Ich wohne in der Nähe des Nürburgrings, daher kommen einige km Nordschleife / GP Strecke im Serientrimm (mit Kennzeichen) zusammen, aber auch Renntrainigs.