von Steini__22 » 05.01.2021, 11:18
Der neue Datenlogger hat also scheinbar (da ist es wieder Foren-Jargon) ein anderes Funktionsprinzip
alter Datenlogger:
Aufzeichnung der Kanäle vom CAN-Bus und der gefahrenen Strecke über GPS in den Logger.
Dann USB-Stick in den Logger stecken und die Daten werden vom Datenlogger in den USB-Stick übertragen.
Dann USB-Stick in Laptop, Programm startet, zieht die Daten vom USB-Stick -fertich.
Auswertung der Rundenzeiten und aufgezeichnezten Daten über das Programm. D.h. man brauch immer ein Laptop.
Diese Variante hat mir ganz gut gefallen, Über Google Earth konnte man das Satellitenbild herunter laden und seine Ideallinie analysieren. Bekannte strecken sind in dem Programm hinterlegt, wenn nicht, kann man per drag-and-drop die Startlinie frei festlegen -ganz gut bei den Kleinstrecken z.B. Heidbergring, Padborg, Harzring und Mittelstrecken z.B. Spreewaldring, Groß Dölln war auch nicht in der Datenbank.
Die Analyse hat mir sehr gut geholfen und das automatische Ausrechnen der schnellsten Runde pro Turn war auch super.
Hilft mir immer im Winter bei den Anmeldungen wenn nach Zeiten gefragt wird.
Neuer Datenlogger:
Hier ist die Software und die Strecken in dem roten Kästchen gespeichert. In dem Kästchen wird dann auch die Rundenzeit ermittelt und über CAN-Bus an das Dashboard gesendet.
Die Hardware für den Lapptrigger und Datenlogger ist die gleiche -siehe oben und auf Seite BMW- und wird mindestens soviel kosten wie der alte -und der lag/liegt bei 600.-€
Fazit:
Wenn jemand nur die Rundenzeiten im Dasch sehen will ist es eine ziemlich hofe Investition.
Da würde ich echt auf Starline oder so gehen. Oder ganz schmale Lösung: Handy-App und Smartphone unter der Sitzbank.
Wir hatten mal verschiedene Apps ausprobiert, da die heutigen Händies eine sehr gute GPS-Auswertung haben funktionieren die Apps erstaunlich gut.
Gruß Steini -wir warten einfach mal ab und ich bin gespannt auf die Info von deinem Freundlichen.