Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon jtek » 13.08.2022, 09:21

Falls Du die hier meinst:
S1000RR-Federbein-004.jpg
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
jtek
 
Beiträge: 38
Registriert: 06.08.2022, 11:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon andi76 » 28.10.2022, 22:23

jtek hat geschrieben:Da ich mich ebenfalls mit dem Fahrwerk meiner K67 rum geärgert habe, will ich auf die anfangs gestellte Frage zum Einstellen des Fahrwerks zurückkommen.

Ist die Feder im DDC-Fahrwerk so weit wie möglich entspannt, waren es bei meinen fahrfertigen 86 kg ganze 18 mm Negativfederweg. Viel zu wenig für eine ordentliche Führung der Hinterhand. Inzwischen muss sich was gesetzt haben, es sind jetzt 28mm. Aber immer noch einiges zu wenig.

Federung:
Ein Fahrwerk braucht aus der Erfahrung heraus einen Negativfederweg von ca. 30 % – 33 % des Federweges, je nach Einsatzgebiet und auch persönlicher Vorliebe. Da die meisten Supersportler um die 120 mm Federweg haben, geistern die 40mm Negativfederweg durch das Internet. Die S1000RR / K67 hat hinten 117mm X 30 % = 35,1 mm… und siehe da, BMW gibt 35mm +/- 2mm als Richtwert an. Für den Hausgebrauch lässt sich ein Fahrwerk durchaus mit der Federvorspannung auf unterschiedliche Fahrergewichte einstellen. Sollte ein Fahrer allerdings extrem leicht oder schwer sein, sind andere Federn erforderlich. Andernfalls stimmt dann zwar der Negativfederweg, aber der Federweg wird nicht mehr genutzt, oder das Federbein / die Gabel schlagen bei Belastung (Bodenwelle oder Bremsen auf dem Vorderrad) durch weil die restliche zur Verfügung stehende Kraft der Federn nicht mehr ausreicht, das zusätzliche Gewicht zu tragen und einen gewissen Restfederweg zu erhalten

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen eine für sich passende Einstellung seines Fahrwerks zu finden.


Zinächst mal Dankeschön für Deinen sehr guten Beitrag. Und Deine Idee den Federteller anzupassen ohne gleich ein anderes Federbein zu kaufen ist genial. Hut ab ThumbUP

Ich bin mit meinen fahrfertigen 114 Kilo (Lederkombi, Airbag, Helm, Stiefel etc) genau am anderen Ende des Spektrums. Ich muss beim DDC Federbein die Federvorspannung fast ganz zudrehen um den für die Rennstrecke empfohlenen Negativ Federweg von 30 +-2 mm zu erreichen. Um die 35 +-2mm für die Straße zu erreichen benötige ich 15 Umdrehungen in Richtung Feder vorspannen (von 23 möglichen) am Einstellrad.

Man könnte aus Deinen und meinen Messungen Ableiten dass das optimale Fahrergewicht fahrfertig ca 100 Kilo beträgt. Da müsste man ziemlich in der Mitte landen. Was haben die anderen für Messwerte gemessen?
Zuletzt geändert von andi76 am 28.10.2022, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon andi76 » 28.10.2022, 22:44

Um das ganze noch etwas weiter zu führen weil es zum Thema passt:

Es ein Video wie der 2 fache Weltmeister Troy Corser mit einem gut gefütterten Sozius auf der Rennstrecke sehr flott spazieren fährt. Und das mit einer ganz normalen RR mit offensichtlich Standard DDC. Da sitzen nochmal 90 Kilo extra hinten drauf und es funktioniert auch. Video ist recht unterhaltsam...

https://youtu.be/IhjmwTA8T-M
Dateianhänge
troycorserracingschooleurope ddcfjpg.jpg
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste