Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Mangfalltaler » 09.01.2020, 16:53

herbyei hat geschrieben:.
Die vorderen Bremssättel von Hayes sind verbaut bei:
S1000RR, R1250GS+Adventure, R1250RT


Richtig, zum Glück sind die neuen R1250R(S) noch mit den Brembo ausgerüstet worden.
Mangfalltaler
 

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon herbyei » 09.01.2020, 17:05

markusgoing hat geschrieben:1. - ja, aber es sind im Verhältnis zu denn Ausgelieferten Gsn sind sehr wenig betroffen - wobei natürlich der Fade Beigeschmack bleibt das vorher mit Brembo nie was gefehlt hatte und eine Bremse schon ein Wichtiger Bestandteil eines Fahrzeuges ist... cofus

2. - Komisch ist nur das es keine technische Aktion bzw. Rückruf gibt heisst im Umkehrschluss BMW wird sich da schon sicher sein
das es nicht Sicherheitsrelevant ist - sonst sind die da ja immer sehr Vorsichtig bei solchen Sachen.



1. JEDER IST EINER ZUVIEL !!

2. DAS IST SEHR OFT NICHT DER FALL !! An direkter Stelle hatte ich das Gespräch mit den Ölkühlern und deckte 2 Schwachpunkte des interen Ablaufs auf der dann sofort korrigiert wurde, was u.a. dazu führte dass die Händler die RR nur mit der neuen Ölkühlereinheit rausgeben dürfen. (Ölverschmierte Hinterräder schaun halt nicht gut aus) - Und wenn Du mal grade beim KBA beobachtest, was andere Hersteller alles melden und wie es BMW abwickelt, dann ist es gelinde gesagt zum Haare raufen. Meist erst wenn es in USA zu einem Unfall oder durch ein anderes Land zur Anzeige kam.



Was man bei der RR erwarten hätte dürfen, hab ich Hr.Resch vorgehalten, da BMW ja über die Möglichkeiten und Bauteile verfügt. Ducati macht es:
Die Streetfighter V4-Serie verfügt über leistungsstarke Brembo Stylema® Monoblock-Bremskolben, die aus den bereits leistungsstarken M50-Bremskolben entwickelt wurden. Die doppelten Brembo-Sättel, die jeweils vier 30 mm-Kolben aufnehmen, beißen auf 330 mm-Scheiben, um eine außergewöhnliche Bremsleistung zu erzielen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Blacky » 09.01.2020, 17:22

herbyei hat geschrieben:
markusgoing hat geschrieben:2. DAS IST SEHR OFT NICHT DER FALL !! An direkter Stelle hatte ich das Gespräch mit den Ölkühlern und deckte 2 Schwachpunkte des interen Ablaufs auf der dann sofort korrigiert wurde, was u.a. dazu führte dass die Händler die RR nur mit der neuen Ölkühlereinheit rausgeben dürfen. (Ölverschmierte Hinterräder schaun halt nicht gut aus) - Und wenn Du mal grade beim KBA beobachtest, was andere Hersteller alles melden und wie es BMW abwickelt, dann ist es gelinde gesagt zum Haare raufen. Meist erst wenn es in USA zu einem Unfall oder durch ein anderes Land zur Anzeige kam.
Vorab: Auch ich bin der Meinung: Jeder Fall ist einer zuviel - keine Diskussion.
Aber gerade weil du "andere" Hersteller ansprichst. Ich kenne keinen einzigen, der sich im Falle des Falles so kulant verhält wie BMW. Bei den Japanern ist nach exakt 24 Monaten Schluß mit lustig, Kulanz? Fremdwort, nie gehört. Ich rede hier vom Hersteller, was ggfs. ein Händler auf seine Kappe nimmt, ist ein anderes Thema.
Hatte z.B. einmal eine gebrauchte AT bei einem Honda-Händler gekauft. Laufleistung exakt 1.000 Km, aber 2,5 Jahre alt. Dann ging die Steuereinheit platt.. 1.200 DM... Honda stellte sich quer, der Händler hat's mir dann zum Selbstkostenpreis (immer noch über 700 DM) ersetzt. Bin mir ziemlich sicher, daß BMW sich in einem solchen Fall etwas kulanter verhalten hätte... Beispiele hierfür kann man in meinem Forum gs-world.eu zur Genüge nachlesen.
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Heli » 09.01.2020, 17:54

markusgoing hat geschrieben:
ja, aber es sind im Verhältnis zu denn Ausgelieferten Gsn sind sehr wenig betroffen


Wirklich?

Gefühlt in jedem GS Forum gibt es ellenlange Threads mit dem Thema, bei meiner Niederlassung hab ich schon zwei Vorführer tropfend stehen gesehen.

Das tatsächlich schlimme dürfte sein, dass es derzeit kein verlässlich dichtes Ersatzmaterial von Hayes gibt. Meinem Freund mit seiner 1250GS wurde als Lösung beim Händler angeboten, solange Sättel zu tauschen (falls verfügbar) bis dichte dabei sind.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Masterdark » 09.01.2020, 18:12

Bei mir sind beide Seiten undicht :ahh:

Bremssattel-001.jpg


Bremssattel-002.jpg


Auch wenn das alles unter Garantie läuft geht mir das langsam auf den Sack.

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon herbyei » 09.01.2020, 18:15

.
Roger, darüber könnte man ein Buch schreiben. Es werden nicht alle Kunden bei BMW gleich behandelt. Manche Fälle sind haaresträubend, die notfalls mit Anwalt abgewickelt werden müssen. Da ist von problemlos bis problembehaftet alles dabei und kommt auch sehr oft auf den Händler an.
Bei den Japanern sind mir bislang nicht so viele Qualitätsmängel aufgefallen und werden auch regelmäßig von denjenigen bestätigt die Japaner und BMW gefahren haben. Es kommt aber auch immer drauf an, ob man ein Fahrzeug der ersten oder letzten Baureihe hat.
Problembehaftet finde ich vor allem die Fälle bei BMW die hausgebacken sind, sprich dass man es konstruktionsbedingt (inkl. Markt und Organisation) nicht fertig bringt, Abhilfe nachhaltig zu schaffen. Vieles kommt erst einige Jahre später zum Tragen, da sind die meisten aus Gewährleistung und der zwingend notwendigen Car-Garantie raus und müssen es dann selber tragen. Bei den 1150-Boxern z.B. ABS-Aggregat was von Anfang an eine Fehlkontruktion war und ein repariertes Teil 900€ ohne Montagekosten ausmacht. Da gab es keinen Rückruf, Kulanz, etc., oder die Schaltereinheiten quer Beet durch die Modelle und viele weitere Beispiele.

Aber wichtiger wäre jetzt, dass BMW endlich aus der Vergangenheit lernt und Altgebackenes abstellt und nicht mit dieser Politik weitermacht. Die RR hätte ein absolutes Premien-Top-Moped werden können, vor allem wenn man es so wie Ducati mit der Streetfighter gehandhabt hätte mit V4 und V4S und deren Komponenten.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon OSM62 » 09.01.2020, 18:42

Früher war alles besser stimmt so auch in Bezug auf die Bremsen der S 1000 RR aber auch nicht zu.

Wenn man die "alte" S 1000 RR auf der Renne am Limit beweht hat und auf "Bremse" gefahren ist, wanderte da der Druckpunkt teilweise bis der Bremshebel am Lenker an lag.
Wie viele habe da die Bremssättel gegen bessere ausgetauscht.
Bei der neuen S 1000 RR ist das ein technischer Mangel, also kaputt, das wird BMW natürlich beheben.
Aber es ist natürlich Ärgerlich, weil eigentlich unnötige "Lauferei".
Werde das Thema, bzw, die Bremsen in Auge behalten, weil ich mit meiner neuen R 1250 GS Adventure ja auch vom Thema betroffen bin. :ahh:
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon taunus hp » 09.01.2020, 18:49

Hallo zusammen

Vielleicht sollte dieser Thread in die passende Rubrik verschoben werden

Zum Thema :

aufgeschreckt durch die Beiträge bin ich eben gleich in die Garage gehetzt, um bei meiner RR (28.9.19 zugelassen) nachzusehen
und siehe da:

Beide Bremssättel sind undicht :ahh:

Da das Mopped seit dem 1.11. abgeschlossen in der Garage steht, ist die Suppe natürlich auch schön über die Felge gelaufen nogo
und auf der linken Seite war ne kleine Pfütze auf dem Boden nogo

Das hab ich in über 30 Jahren Motorrad fahren mit diversen Marken noch nie!!! gehabt

Habe morgen eh ein Gespräch mit meinem Händler wegen dem Austausch vom Ölkühler, dann kommt das mit den Bremssätteln gleich mit aufs Tablett

Erst die ewige lange Warterei auf das Mopped (bestellt am 8.11.18, geliefert am 28.9.19) ,dann das mit dem Ölkühler und nun die Kacke mit den Bremsen

meine Geduld neigt sich dem Ende zu

Werde wohl dem Dr. Schramm erneut einen bösen Brief schreiben


Gruß Armin
Benutzeravatar
taunus hp
 
Beiträge: 71
Registriert: 16.07.2013, 05:57
Wohnort: Taunus
Motorrad: S1000RR 0E21

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon OSM62 » 09.01.2020, 18:50

taunus hp hat geschrieben:Hallo zusammen

Vielleicht sollte dieser Thread in die passende Rubrik verschoben werden.
Gruß Armin

Erledigt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon andi76 » 09.01.2020, 19:19

Ja super....mein Schwager war mit seiner R 1250 GS schon 3 Mal bei BMW wegen undichten Bremssätteln....Wenn die RR das gleiche Problem hat....so ein Mist...im März bekomme ich meine K67.... schau ma Mal....
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Pinocchio » 09.01.2020, 19:23

War gerade bei meiner nachschauen und bei meiner ist alles dicht [emoji106]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Pinocchio
 
Beiträge: 373
Registriert: 10.04.2012, 16:11
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Volker_D » 09.01.2020, 19:39

Ich mach das nun anders. Ab zum Anwalt, BMW bekommt zweifach die Möglichkeit zum Beheben des Mangels und dann bestehe ich auf Wandlung.

Nach allem was ich bisher lesen durfte besteht gute Hoffnung, das die es nicht in den Griff bekommen.

Das es tatsächlich ein solches Problem mit der Hardware gibt, das war mit nicht klar.

Zum Spruch vom OSM: wir bewegen die S1000RR seit nahezu exakt 10 Jahren auf der Rennstrecke, meine Frau ist Instruktorin. Das genannte "Problem" des wandernden Druckpunkts war bei keinem Modell in irgend einer Weise relevant und durch den Einsatz anderer, geeigneter Bremsflüssigkeit leicht zu minimieren. Jedenfalls völlig unkritisch bei Fahrern, welche ich als Hobbypiloten bezeichnen würde. Profi wechseln ohnehin Schläuche, Pumpen und Zangen.

Wir reden hier von einem sicherheitsrelevanten Mangel, der beim blossen Stehen in der Garage auftritt. Die Maschine meiner Frau hat weniger 1000km... Einfahrkilometer!

Volker, stinksauer
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 22:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Volker_D » 09.01.2020, 19:42

herbyei hat geschrieben:.
Volker, schreib den T.Resch direkt an und bring Deinen Unmut zum Ausdruck.
Habe das bereits u.a. wegen diesen Bremsen und Carbonfelgen im Juli visuell gemacht und dass das Vertrauen zunehmend schwindet.

....


Hallo Herby!

Wer ist der T. Resch und hättest Du ggf. eine mail-Adresse für mich? Danke im voraus.

edit: ich seh grad, ein Berufswerber " Timo Resch, Leiter Vertrieb und Marketing BMW Motorrad" Na dann, die Adresse bitte :)

Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 22:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon der_svenn0r » 09.01.2020, 19:52

Die Niederdruckundichtigkeiten der Bremssättel der Fa.Hayes sind ein alter Hut, hat ja ganz schön gedauert bis die ersten Stimmen hier laut wurden ;-)

Ob Eingangs bei den GSsen oder fortführend bei den neuen RRs, die Sättel kommen aus der selben Fertigung, Punkt.

Man muss die Ursache der Undichtigkeit natürlich differenzieren, Gehäuseseitig sind es Schwankungen der Oberflächenrauigkeit
im Nutgrund durch Eloxalprozess, da durch Kapillarwirkung zwischen Bremssattelgehäuse und Dichtring.

Oder aber Dichtringseitig, dort ist die Oberflächenrauigkeit am Außendurchmesser
bedingt durch das Herstellverfahren einfach zu groß.

Und noch weitere mögliche Ursache wie z.B....

- Dichtung in der Trennfläche der Sattelhälften beschädigt
- Kolbendichtung beschädigt
- angeschnittener Lunker in Kolbennut
- Verschmutzung durch Partikel während der Montage

...hier will ich aber nicht weiter drauf eingehen.

Hayes hat sich nun bemüht und versucht ein paar Lösungen im Fertigungsprozess zu implementieren, letztendlich werden jedoch erst in ein zwei Kalenderwochen nachhaltige Sättel produziert. - Alles bis dahin verbaute, kann dicht sein, muss aber nicht.

Um sicherzustellen das man sich über einen solchen Sachmangel nur einmal ärgert, macht man es einfach gleich selbst:

Bild

Wie dem auch sei.... BMW macht sich nun gerade und bessert nach, keine Frage, die angedachten Maßnahmen sind jedoch eher ein verzweifelter Versuch, hier geht es lediglich nur noch um Schadenbegrenzung. Das QM wird allg. anziehen und die Fertigungsprozesse werden etwas eingehender Überwacht - was natürlich kein Garant für Unfehlbarkeit ist. Hat alles schon so einen Bart....

Fahrt etwas runter, trinkt nen Tee und lauscht der nächsten Technischen Aktion wo nun ebenso der Zulieferer (diesmal ein Italienischer) mit dem Rücken zur Wand steht ;-)

Soviel sei gesagt, bei wenigen Motoren kam es in der mechanischen Bearbeitung des Kurbelgehäuse-Unterteils zu Abweichungen...
Referenzpunkte wurden falsch genommen und Bearbeitungen leicht versetzt ausgeführt. Die resultierenden Wandstärken sind punktuell möglicherweise für eine Dauerhaltbarkeit des Motors nicht ausreichend :lol:

Uuuund, aufgrund ungünstiger Toleranzen des Rohteils und der daraus resultierenden Bearbeitung kann es an der unteren linken Verschraubung des Rahmens zum Motor zu einem Setzverhalten kommen.

Sprecht euren Freundlichen beim nächsten Aufenthalt doch einfach auf die TA 001143000011 an ;-)

....so, prost soweit!
Benutzeravatar
der_svenn0r
 
Beiträge: 604
Registriert: 09.04.2012, 18:51
Motorrad: 0E21

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon taunus hp » 09.01.2020, 20:09

Hallo nochmal

Werde morgen dem KBA diesen sicherheitsrelevanten Mangel der S1000RR Typ 2R99 0E21 melden

Hatte vorhin ein Telefonat mit nem Bekannten, der ne neue rote RR fährt und ihm von meinen undichten Bremssätteln erzählt.
Er ist gleich zu seinem Mopped gerannt und hat nachgesehen : auch bei seiner roten sind beide Sattel undicht :ahh:

Gruß Armin
Benutzeravatar
taunus hp
 
Beiträge: 71
Registriert: 16.07.2013, 05:57
Wohnort: Taunus
Motorrad: S1000RR 0E21

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste