Fahrwerkseinstellungen auf der Rennstreck

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Re: Fahrwerkseinstellungen auf der Rennstreck

Beitragvon haga67 » 19.10.2022, 19:06

Moin André,
Danke für Deine Einschätzung.
Die gleiche Erfahrung hat ja u.a. der Krulli gemacht und der hatte es wohl auch mit dem Federwegsensor probiert.

Schade dass offenbar niemand das Standardfahrwerk fährt. Das mechanische Fahrwerk der M scheint ja nicht so schlecht zu sein.

Falls jemand Erfahrungen mit dem Standardfahrwerk oder DDC mit Federwegsensor hat, würde ich mich über jede Info freuen.

Viele Grüße
Arne
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Re: Fahrwerkseinstellungen auf der Rennstreck

Beitragvon JörgN. » 19.10.2022, 19:50

Ich fahre Standart mechanisch.... Federbein bin ich grundsätzlich erstmal zufrieden aber die Gabel ist etwas zu weich. Da mach ich stärkere Federn rein und dann mal gucken. Hab 100kg und fahre nur Rennstrecke.
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Re: Fahrwerkseinstellungen auf der Rennstreck

Beitragvon haga67 » 19.10.2022, 20:34

Das ist ja schon mal gut zu hören.
Vorne könnte man auch für überschaubares Geld die M1000RR Cartride einbauen.
scratch
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Re: Fahrwerkseinstellungen auf der Rennstreck

Beitragvon andi76 » 28.10.2022, 12:41

Mit meiner 2020 hab ich mit dem Dynamik Paket auch das DDC bekommen. Ich fahre ja Straße und 2,3.Trackday Events im Jahr. Ich würde für die nâchste RR auch wieder das Dynamik Paket nehmen weil es sich vom Wiederverkauswert her rechnet.

Ich fahre die Gabel vorne auf 10, damit es mir beim harten Bremsen nicht so sehr eintaucht wie auf 6. Hinten bei Kompression auf 9, dann steigt das Vorderrad weniger beim Beschleunigen und die Zugstufe ist auf 6. Ggf nehme ich auch mal eine 2 Glieder längere Kette. Dann bekomme ich hinten den Reifenwärmer leichter drüber falls ich mal einen Slick Reifen in Big Size Dimension testen will
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Re: Fahrwerkseinstellungen auf der Rennstreck

Beitragvon andi76 » 28.10.2022, 12:58

Mir ist aufgefallen dass das DDC auch nach Fahrzeuggeschwindigkeit regelt. Stelle die Gabel mal auf Stufe 1. Bei 30 kmh taucht die Front tief ein. Bei 150 kmh wird deine Voreinstellung 1 ignoriert und das System dreht die Druckstufe voll zu. Heißt dass das DDC im Bedarfsfall die sichere Einstellung selbst vorgibt damit Du als Fahrer dann auch besser aufgehoben bist bei einer Vollbremsung in einer Gefahrensituation.

Man muss das selber mal testen. Einen Race pro Mode mit Front 1, Rear 1/1.....den zweiten Standard 6 / 6,6 und den dritten 14 / 14, 14 programmieren und ausprobieren. Natürlich vorher die Federvorspannung individuell auf sein Körpergewicht einstellen.
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Re: Fahrwerkseinstellungen auf der Rennstreck

Beitragvon Heli » 28.10.2022, 14:42

Naja es ist ein Dynamisches Fahrwerk. Eigentlich sollte man ja eher enttäuscht sein wenn es nicht dauernd regelt ;)

Aber du hast den Punkt erkannt warum man es auf der Rennstrecke irgendwann nicht mehr haben will, weil es ein Stück weit unberechenbar ist.
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Re: Fahrwerkseinstellungen auf der Rennstreck

Beitragvon andi76 » 28.10.2022, 19:25

Yupp...mit konventionellen Federelementen hat man eine konstante Regelung...vielleicht mehr Konstanz beim Anbremsen....reproduzierbare Bremspunkte....man kann schneller eine andere Feder einsetzen...etc

Was mich beim DDC aber fasziniert ist dass das System sich variabel anpasst. Da sitzt ein gut gefütterter Sozius hinten beim Weltmeister Troy Corser drauf. Gefahren wird eine Standard BMW mit DDC und es geht die Post ab. Heiẞt im Umkehrschluß so schlecht kann das DDC für meine fahrfertig 114 Kilo in voller Montur dann auch nicht sein...

Das Video hat hohen Unterhaltungswert winkG

https://youtu.be/IhjmwTA8T-M
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troycorserracingschooleurope ddcfjpg.jpg
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Re: Fahrwerkseinstellungen auf der Rennstreck

Beitragvon Serpel » 29.10.2022, 07:43

Das kindliche Gekreische von dem Typ nervt ebenso wie die Maske!

Aber es stimmt schon, man kann auch so fahren. Die Front kommt hoch und sorgt für bombenstabiles Fahrverhalten, was der Handlichkeit freilich nicht zuträglich ist. Beschleunigung ist auch kaum mehr möglich, weil die Kiste bei jedem Zupfer am Gasgriff den Überschlag übt.

Der sympathische Troy rettet den Film ja dann doch noch ...

Gruß
Serpel
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Re: Fahrwerkseinstellungen auf der Rennstreck

Beitragvon andi76 » 29.10.2022, 09:58

Aber das rothaarige Mädel bei 2 Min 03 Sek ist doch eine Hübsche :D . Die hat der Troy sicher gerne als Sozia mitgenommen. Ich würde die auch mitfahren lassen auf meiner RR. Selbst wenn der Negativfederweg meines Federbeins dann nicht mehr passt winkG
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Re: Fahrwerkseinstellungen auf der Rennstreck

Beitragvon RALLIG » 06.10.2023, 20:56

Moin Männer,

Thread ist zwar schon etwas älter aber falls sich jemand noch wundert:

Meiner Meinung nach muss man am Fahrwerk nichts einstellen solange man nur ambitionierter Hobbyfahrer ist.
Meine S1000RR K67 mit Dynamic und Race Packet+Schmiedefelgen hat nur eine Rennverkleidung und Sinter Bremsbeläge bekommen und wird im Race Mode bewegt.
Dazu das ganze Jahr SC3 Vorne und SC1/SC2 hinten je nach Wetter.

Ich fahre in meiner zweiten Saison und bin damit meine beste Zeit einer 1.51.599 in Hockenheim GP Variante gefahren.

Reifenbild immer top vorne und hinten wenn ich mich penibelste an den korrekten Luftdruck halte, was ich vor jedem Turn professionell mit Hand auf den Asphalt drücken erfühle.

Reifenbild damit perfekt auf den Strecken:
Hockenheim/Magny Cours/Portimao/Brünn/Mugello/Most(V02 Soft hinten)

Macht euch keinen Kopf und bastelt nicht unnötig an Dingen rum die ein BMW Experte für euch abgestimmt habt.
Ich bin 1,74 und wiege 72 kg vollgetankt.

Grüße
Rallig
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Re: Fahrwerkseinstellungen auf der Rennstreck

Beitragvon mkawa674 » 01.07.2024, 14:42

andi76 hat geschrieben:Mit meiner 2020 hab ich mit dem Dynamik Paket auch das DDC bekommen. Ich fahre ja Straße und 2,3.Trackday Events im Jahr. Ich würde für die nâchste RR auch wieder das Dynamik Paket nehmen weil es sich vom Wiederverkauswert her rechnet.

Ich fahre die Gabel vorne auf 10, damit es mir beim harten Bremsen nicht so sehr eintaucht wie auf 6. Hinten bei Kompression auf 9, dann steigt das Vorderrad weniger beim Beschleunigen und die Zugstufe ist auf 6. Ggf nehme ich auch mal eine 2 Glieder längere Kette. Dann bekomme ich hinten den Reifenwärmer leichter drüber falls ich mal einen Slick Reifen in Big Size Dimension testen will




Grüsse - ich habe die Gabel vorn im DCC voll zu und mein Kabelbinder ist voll auf Block . Die Federvorspannung habe ich 3 Umdrehungen zugedreht ( hat ja theoretisch und praktisch nüscht mit der Härte zu tun ) ..... Wiege so wie du ... Wie sieht den dein Kabelbinder bei Stufe 10 an der Gabel aus ?
Hinten fahre ich 9/9 . Fahrwerk habe ich sonst null angefasst alles in Serieneinstellung .... Wo sollte ich daran herumdrehen ?
Reifenbild ist für Serienreifen top - Luftdruck liegt kalt bei 1,6 .
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Re: Fahrwerkseinstellungen auf der Rennstreck

Beitragvon Schack » 01.07.2024, 16:10

Die ewige Diskussion mit den Klicks und dem DDC. Wenn du ausschließlich RS fährst, dann raus mit dem ganzen elektronischen Zeug (oder auf Fixed Suspension stellen, falls das bei der BMW geht) und geh zu einem Fahrwerksspezialisten und lass dir vor allem mal die richtige FEDER einbauen. Compression und Rebound hat vor allem mit dem Ausgleich von Wellen und Schlägen zu tun und wir selbst von den Profis nicht mit 9 Klicks oder mehr auf/ab "angepasst". Da passt dann was mit dem Grundsetup nicht. Also hier nicht zu viel selbst rumbasteln, sondern zu wem gehen, der Ahnung von dem Ganzen hat und dir je nach deiner Körperkonstitution und vor allem fahrerischen Können mal ein Grund-Set Up zusammenstellt.
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Re: Fahrwerkseinstellungen auf der Rennstreck

Beitragvon Megge83 » 19.08.2024, 16:54

Hallo
Wisst ihr wie viel an der Gabel mit DDC über bleibt wenn sie auf Block geht?
Bzw. Wie viel mm Abstand hat dann der Kabelbinder noch?

Denke das hat doch bestimmt schon jemand errechnet :) bzw. gemessen
Danke
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Re: Fahrwerkseinstellungen auf der Rennstreck

Beitragvon andi76 » 20.11.2024, 14:01

mkawa674 hat geschrieben:
andi76 hat geschrieben:Mit meiner 2020 hab ich mit dem Dynamik Paket auch das DDC bekommen. Ich fahre ja Straße und 2,3.Trackday Events im Jahr. Ich würde für die nâchste RR auch wieder das Dynamik Paket nehmen weil es sich vom Wiederverkauswert her rechnet.

Ich fahre die Gabel vorne auf 10, damit es mir beim harten Bremsen nicht so sehr eintaucht wie auf 6. Hinten bei Kompression auf 9, dann steigt das Vorderrad weniger beim Beschleunigen und die Zugstufe ist auf 6. Ggf nehme ich auch mal eine 2 Glieder längere Kette. Dann bekomme ich hinten den Reifenwärmer leichter drüber falls ich mal einen Slick Reifen in Big Size Dimension testen will




Grüsse - ich habe die Gabel vorn im DCC voll zu und mein Kabelbinder ist voll auf Block . Die Federvorspannung habe ich 3 Umdrehungen zugedreht ( hat ja theoretisch und praktisch nüscht mit der Härte zu tun ) ..... Wiege so wie du ... Wie sieht den dein Kabelbinder bei Stufe 10 an der Gabel aus ?
Hinten fahre ich 9/9 . Fahrwerk habe ich sonst null angefasst alles in Serieneinstellung .... Wo sollte ich daran herumdrehen ?
Reifenbild ist für Serienreifen top - Luftdruck liegt kalt bei 1,6 .


Grundsätzlich ist es nicht verkehrt wenn du vorne an der Gabel den vollen Federweg nutzt. Das sollte man ja auch um keinen Federweg zu verschenken. Somit ist für Dich die Federrate der Original Gabelfeder keinesfalls zu hart :) . Ich habe jetzt vorne die DDC Seriengabel etwas softer auf Stufe 6 bis 7. Habe in den letzten 2 Jahren auch dazugelernt und lasse das Moped besser in die Kurven reinlaufen als ultrahart runter zu bremsen und bin damit deutlich schneller in der Rundenzeit.

Hinten am Federbein fahre ich jetzt auch weicher. Eine voll zugeknallte Zugstufe hat mir am Pannoniaring (Bodenwelle) ein stempelndes Hinterrad beim Bremsen auf Kurve 1 beschert. War nicht so toll.

Die gravierenste Änderung zum Auslieferzustand mit dem für mich besten Effekt war es die Federvorspannung am Federbein auf meine 100 Kilo einzustellen. Original ab Werk ist die ja komplett offen. Und da hat das Moped beim Rausbeschleunigen aus der Kurve wild zum Pumpen angefangen. Natürlich könnte man sagen ich bräuchte jetzt hinten ggf eine härtere Feder. Aber mit dem Zudrehen der Vorspannung klappt es auch sehr gut. Und das passt mir auch so. Bevor ich das DDC rausschmeisse gibt es nämlich so viel andere Dinge zu verbessern ....die 8000 Euro für Öhlins spar ich mir
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