Temperatur Anzeige

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Re: Temperatur Anzeige

Beitragvon delta.hf » 22.11.2022, 16:38

ursjuerg hat geschrieben:Die Öltemperatur interessiert wenig, wenn die Straße am überfrieren ist!
Zudem dürfte das Öl ähnlich warm sein wie das Kühlwasser!


ich glaube das stimmt nicht ganz, denn da vertun sich viele. Gerade bei kaltem Wetter braucht das Öl schon erheblich länger, um annähetnd die Wassertemperatur zu bekommen
delta.hf
 
Beiträge: 818
Registriert: 14.08.2014, 16:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Temperatur Anzeige

Beitragvon JayJonny » 22.11.2022, 19:36

Die Betriebstemperatur des Motors liegt bei einer Wassertemperatur von etwa 90 Grad Celsius, die nach etwa drei Minuten erreicht wird. Ungefähr zehn Minuten später hat auch das Motoröl seine optimale Temperatur erreicht: ungefähr 80 Grad Celsius bis 120 Grad Celsius.Lager fühlen sich am bei 80-100Grad C wohl!
Benutzeravatar
JayJonny
 
Beiträge: 87
Registriert: 27.08.2021, 20:21
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Temperatur Anzeige

Beitragvon Rudi79 » 22.11.2022, 22:49

Ich hatte bei meiner RR auch den Außentemperatursensor nachgerüstet.
Den Sensor einbauen kann jeder selber, aber der muss auch noch freigeschaltet/codiert werden.

Das muss nach jedem Softwareupdate erneuert werden, weil es einfach nie Serie war.
Ob das nun Sinn macht oder nicht, ich fand es irgendwie gut zu wissen, wie die Außentemperatur so ist.
Gleichzeitig hatte ich mir die Tagfahrlichtautomatik programmiert, sah einfach viel cooler aus, nur mit den Ringen zu fahren, und das Licht dann automatisch ein und ausgeschaltet wurde.
Rudi79
 
Beiträge: 29
Registriert: 03.02.2021, 16:28
Motorrad: S1000RR

Re: Temperatur Anzeige

Beitragvon Rudi79 » 22.11.2022, 22:56

Falls jemand Interesse hat, braucht auf alle Fälle ein BMW ENET Adapter für rund 30€
Ich habe mich dann in der FB Gruppe "BMW Diagnose [Rheingold aka. Ista+ / Inpa] BMW Codieren [NCS Expert / ESYS]" angemeldet und dort hat mir das dann jemand für einen schmalen Taler per TeamView freigeschaltet.
Rudi79
 
Beiträge: 29
Registriert: 03.02.2021, 16:28
Motorrad: S1000RR

Re: Temperatur Anzeige

Beitragvon Schack » 26.11.2022, 19:48

ursjuerg hat geschrieben:Die Öltemperatur interessiert wenig, wenn die Straße am überfrieren ist!
Zudem dürfte das Öl ähnlich warm sein wie das Kühlwasser!


Stimmt, weil bei solchen Bedingungen rettet mich eine Außentemperaturanzeige. Die sagt mir nämlich aufs Grad genau an, wann der Grip weg is. Fucking hell... :mrgreen:
Benutzeravatar
Schack
 
Beiträge: 64
Registriert: 08.05.2021, 23:22
Motorrad: S1000R, Bj. 2019

Re: Temperatur Anzeige

Beitragvon Tornado3 » 27.11.2022, 20:02

Gib es keinen Schaltplan für die Doppel R wo das drinnen steht?
Tornado3
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2022, 16:44
Motorrad: S1000RR k67

Re: Temperatur Anzeige

Beitragvon Rudi79 » 09.12.2022, 08:01

Nein.
Weil dort nicht Serie. Aber im S1000R Schaltplan ist es eingezeichnet. Steuergerät ist ja identisch.
Rudi79
 
Beiträge: 29
Registriert: 03.02.2021, 16:28
Motorrad: S1000RR

Re: Temperatur Anzeige

Beitragvon King-of-Rims » 09.12.2022, 09:08

delta.hf hat geschrieben:
ursjuerg hat geschrieben:Die Öltemperatur interessiert wenig, wenn die Straße am überfrieren ist!
Zudem dürfte das Öl ähnlich warm sein wie das Kühlwasser!


ich glaube das stimmt nicht ganz, denn da vertun sich viele. Gerade bei kaltem Wetter braucht das Öl schon erheblich länger, um annähetnd die Wassertemperatur zu bekommen


Richtig! Ein Trugschluss dem sich viele hingeben. Wenn das Kühlwasser schon lange warm ist, hat das Öl teilweise erst 50 - 60 Grad. Wenn man den Motor da schon volley nimmt,kann er das sicher ab - aber gut ist das nicht.

Die S1000R K63 zeigt jedenfalls die Aussentemperatur an im display.
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste