M GPS Laptrigger Frage

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon Stocki » 10.09.2021, 21:41

Schon mal großen Danke für die Tips. Der Weg zur Arbeit und nach Hause waren jetzt drauf. Mit der Start/Ziellinie kenn ich ja vom alten Logger, somit konnte ich die gleichen Dateien (.line) nutzen.

Jetzt würde ich gerne noch z.B. den Spreewaldring oder Dölln unter "mycircuits" haben. Glaube nur so funktioniert auch der Laptrigger im Dash oder?

In der Hilfe steht was vom "Streckenberechnung-Manager", finde den aber nicht. Hab ja noch alte Messungen auf dem Spreewaldring vom alten Logger, die kann ich auch über das Analysetool öffnen.

@RR-Olli
Nee, war dieses Jahr erst ein mal auf dem Ring. Meine R ist ja noch neu, war quasi Vorstellungsrunde für die Kleine. Noch mit Serienreifen...... winkG

Meine alte
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 20:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon Stocki » 10.09.2021, 22:31

:clap:

Habs selber gefunden. Rechte Maus auf die Strecke der Messung und da war der Punkt mit "Mycircuit"

Nutzt einer den Laptrigger? Jetzt müssen die beiden Strecken ja noch in den Logger.....
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 20:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon Steini__22 » 09.10.2021, 09:48

Mich nervt die GPS-Antenne mit dem Klettband auf der Höckerabdeckung. Bei der HP4 Race ist die Antenne ja schön in einer Vertiefung untergebracht. Das hätte ich auch gerne an der M. Hat da jemand eine Idee? Die Höckerabdeckung kostet n´76,31€, hier müßte man ein ganz genaues Loch einschneiden -das Gehäuse ist konisch. Besser wäre eine Versenkung wie bei der HP4 Race. Ist ja ABS-Kunststoff. Gibt es Firmen die ABS nach Form herstellen? Dann bräuchte man allerdings einen Abdruck von der Race. Oder mit ABS und Kaltschweißverfahren selbst die Mulde basteln? Habs mal hier angefragr ohne neuen Fred. Schönes W-Ende -Gruß Steini
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 4851
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon Steini__22 » 09.10.2021, 12:12

like this:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 4851
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon MotoRacer » 21.10.2021, 20:02

Ich habe keinen Unterschied feststellen können, wenn der logger bzw die gps Maus IM Höcker war. Ihr etwa???
_________________________________________________________________________________________________________
Im Zweifel immer Gas geben

To Do Liste 2022:
- Hockenheim
- Sachsenring
- Oschersleben
- Most
MotoRacer
 
Beiträge: 74
Registriert: 27.10.2013, 21:32
Wohnort: nahe Nürnberg
Motorrad: S1000RR 2021

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon Steini__22 » 21.10.2021, 20:12

MotoRacer hat geschrieben:Ich habe keinen Unterschied feststellen können, wenn der logger bzw die gps Maus IM Höcker war. Ihr etwa???


arbroller

Meine Beweggründe: Ist die GPS-Maus auf dem Höcker mit Klettband befestigt hau ich den fast jedesmal ab beim Aufsteiegn -bei der HP4 Rave besser gelöst siehe oben
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 4851
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon MotoRacer » 22.10.2021, 08:35

ja das würde mir vermutlich auch regelmäßig passieren :)

Als Abstellmaßnahme dachte ich eben nur -> GPS Maus IN den Höcker :)
_________________________________________________________________________________________________________
Im Zweifel immer Gas geben

To Do Liste 2022:
- Hockenheim
- Sachsenring
- Oschersleben
- Most
MotoRacer
 
Beiträge: 74
Registriert: 27.10.2013, 21:32
Wohnort: nahe Nürnberg
Motorrad: S1000RR 2021

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon krulli#10 » 22.10.2021, 09:20

MotoRacer hat geschrieben:ja das würde mir vermutlich auch regelmäßig passieren :)

Als Abstellmaßnahme dachte ich eben nur -> GPS Maus IN den Höcker :)


Funktioniert bedingt. Bei einer Carbon-Verkleidung (insbesondere der Höcker) klappt es meist nicht, das Carbon schirmt die GPS-Antenne zu sehr ab. Bei GFK kann es klappen, je nachdem wie dick das Material ist, kann aber auch zu Aussetzern führen. (da fehlt dann immer mal ein Stück der Aufzeichnung). Wie das mit dem originalen ABS-Kunststoff aussieht, weiß ich leider nicht.

Es hat schon einen Grund, warum die GPS-Antenne so montiert sein soll, dass sie immer freie Sicht nach oben hat.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 624
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon coolio74 » 13.11.2021, 01:53

Hallo liebe Leute,
ich habe jetzt alle Beiträge zu dem Thema Laptrigger gelesen aber stehe leider immer noch auf dem Schlauch, welche Teile ich brauche. Also ich habe hier eine S1000RR M 2020. Sowie ich das Ganze verstehe, brauche ich den M Datenlogger mit GPS Trigger (siehe https://www.leebmann24.de/catalog/produ ... 537921848/) und ein Software Update bei BMW, damit das Dash auch die Daten anzeigen kann und das würde ~100 EUR kosten? Stimmt das so oder brauche ich noch andersweitig Hardware direkt von BMW neben diesem 2D Datenlogger/GPS Laptrigger Paket?

Danke und Grüße
coolio74
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2020, 10:17
Motorrad: s1000rr 2020 M

Re: M GPS Laptrigger Frage

Beitragvon MotoRacer » 16.11.2021, 22:25

Ja stimmt so
1x den laptrigger via Software bei bmw
1x datenlogger wie du im link gezeigt hast
_________________________________________________________________________________________________________
Im Zweifel immer Gas geben

To Do Liste 2022:
- Hockenheim
- Sachsenring
- Oschersleben
- Most
MotoRacer
 
Beiträge: 74
Registriert: 27.10.2013, 21:32
Wohnort: nahe Nürnberg
Motorrad: S1000RR 2021

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast